Auch wer sich nur kurz auf der Website von Kleine Könige umschaut, merkt schnell: Hier herrscht bunte Individualität statt graues 08/15. Der Online-Shop bietet eine vielfältige Auswahl an originellen Geschenken, Kleidungsartikeln und Accessoires für Babys, Kinder und – seit neuestem dank eigenem Modelabel – auch für deren Mamas. Hergestellt wird das komplette Sortiment in liebevoller Handarbeit in Chemnitz. Das macht es dem Shop auch möglich, fast jeden Wunsch als Sonderanfertigung zu verwirklichen. Wer also dem Webshop oder dem Chemnitzer Ladengeschäft einen Besuch abstattet, kann sich sicher sein, etwas wirklich Einzigartiges für Klein und Groß zu finden.

Dass die Kundschaft von Kleine Könige die Liebe zum Detail bei Design und Qualität mehr als zu schätzen weiß, zeigt sich auch in den über 450 positiven Kundenbewertungen, die der Online-Shop bereits auf verschiedenen Plattformen sammeln konnte und auf seinem AUSGEZEICHNET.ORG-Profil bündelt.

Wir können uns gut vorstellen, dass gerade für einen Shop, der vornehmlich Baby- und Kinderartikel vertreibt, Kundenfeedback einen besonderen Stellenwert einnimmt und haben daher Herrn Radtke gemeinsam mit seiner Frau, den beiden Geschäftsführern von Kleine Könige, zum Gespräch mit uns eingeladen. Im Interview dreht es sich um die Besonderheiten von baby- und kindgerechten Produkten, den Mehrwert eines Bewertungssiegels für Online-Shops und wie man erfolgreich im Internet Kundenbewertungen sammelt.

Schon einmal kurz vorweg: Mit einem echten Geschenkeexperten als Gesprächspartner und nur noch weniger als einem Monat bis Heiligabend haben wir uns zusammen mit Kleine Könige eine vorweihnachtliche Überraschung überlegt: am Ende des heutigen Interviews können sich alle Leser*innen auf ein gemeinsames Weihnachtsgewinnspiel freuen!

Lieber Herr Radtke, wir freuen uns, heute mit Ihnen dieses Interview zu führen. Bevor wir zu den Geschenken kommen – möchten Sie für alle Leser*innen, die Sie noch nicht kennen, mal kurz erzählen, wer Kleine Könige sind und was Sie Ihren Kunden anbieten?

Kleine Könige gibt es seit mittlerweile 10 Jahren und wurde durch meine Frau Nicole gegründet und weiterentwickelt. Angefangen hat alles mit personalisierten Geschenkideen (Namenskissen, Decken, Taschen usw.) zur Geburt, Taufe oder Geburtstag. Mittlerweile findet man in unserem Online-Shop zusätzlich kunterbunte, aber auch schlichte Mode für Babys und Kinder. Seit 2 Jahren gibt es unter unserer eigenen Marke „Mrs. Queen“ auch individuelle Mode für Damen. Das Besondere an unseren Produkten ist, dass wir alles in unserer kleinen Manufaktur in Chemnitz selbst designen und individuell anfertigen. Daher können wir schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren.

Am besten stöbert jeder selbst mal bei uns im Shop, da man die Vielfalt überhaupt nicht mehr mit Worten beschreiben kann :)

Das stimmt allerdings. Worauf legen Sie bei Ihren Produkten besonderen Wert?

Das Wichtigste für uns ist die Qualität der Stoffe und die Verarbeitung. Da wir Artikel für Babys anbieten, achten wir sehr darauf, dass unsere ausgesuchten Stoffe kontrolliert verarbeitet worden sind. Dadurch haben alle Textilien das Gütesiegel „Öko Tex Standard 100“. Genauso wichtig ist die professionelle Verarbeitung der Materialien vom Design bis zur Fertigung des Endprodukts. Unsere Kunden sollen sich lange in unseren Sachen wohlfühlen und viel Freude daran haben. Deshalb achten wir auch auf die Dehnbarkeit der Stoffe, hochwertige Farben und gerade bei unseren Kinderartikeln auf Schnitte, die mitwachsen.

Sie sammeln ja bereits seit fast sechs Jahren Kundenbewertungen bei AUSGEZEICHNET.ORG – und das ziemlich erfolgreich. Wie kam es dazu, dass Sie Kundenbewertungen sammeln wollten?

Kundenbewertungen sind gerade für den Online-Handel ein wichtiges Aushängeschild. So kann jeder Kunde schnell erkennen, wie zuverlässig und flexibel ein Unternehmen ist und ob es hält, was es verspricht. Daher ist es für uns sehr wichtig, mit Hilfe eines unabhängigen Portals einfach und schnell Kundenmeinungen präsentieren zu können.

Und wieso haben Sie hierfür AUSGZEICHNET.ORG ausgewählt?

Bei AUSGEZEICHNET.ORG war das möglich. Das Bewertungsportal ist einfach und verständlich aufgebaut und konnte gut in unseren Shop integriert werden. Ebenso war uns wichtig, dass weitere Kundenmeinungen von anderen Portalen, wie Amazon oder DaWanda integriert werden konnten.

Sie nutzen ja auch die All-in-One Funktion. Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile hiervon?

Das ist richtig. Wie eben bemerkt, verkaufen wir unsere Produkte nicht nur über unseren eigenen Online-Shop, sondern auch über Amazon und bis dieses Jahr auch über DaWanda (jetzt geschlossen). Durch die Bündelung der Bewertungen kann der Kunde sich noch schneller ein eigenes und vor allem breiteres Bild von uns machen, was wiederum Vertrauen aufbaut.

Haben Sie vielleicht ein paar Tipps für unsere Leser*innen, wie man erfolgreich Bewertungen sammeln kann?

Der beste Tipp ist, auf Kundeninteressen einzugehen und flexibel zu reagieren. Wenn der Kunde das bekommt, was er sich vorstellt (oder mehr), macht es ihn glücklich. Dann ist er auch eher bereit, sich die Zeit zu nehmen, noch eine Bewertung zu hinterlassen.

Worin liegt Ihrer Meinung nach für Unternehmen und Kunden der größte Vorteil von Kundenbewertungen?

Der größte Vorteil ist, dass Kunden, die bereits bestellt haben, ein Meinungsbild hinterlassen können, was den Neukunden helfen kann, sich für oder gegen den Kauf in dem Shop zu entscheiden. Für Unternehmen ist es ein super Instrument, um Kritik aufzunehmen und etwas zu verbessern. Positives Feedback wiederum schafft Vertrauen bei Neukunden.

Wenn Sie nun AUSGEZEICHNET.ORG bewerten würden – wie viele Sterne würden Sie uns geben?

Alles Bestens – 5 Sterne :)

Vielen Dank! Das freut uns sehr.
Gibt es bei Ihnen eigentlich spezielle Aktionen während der Weihnachtszeit?

Bei uns gibt es eigentlich das ganze Jahr über verschiedene Aktionen mit großem Mehrwert für unsere Kunden. Um diese nicht zu verpassen, sollten sie uns auf jeden Fall über Facebook folgen oder unseren Newsletter abonnieren.