Ausgezeichnet.org interviewt matches21 GmbH und verlost tolle Gewinne

Kundeninterview mit Gewinnspiel – matches21 GmbH – Michael Merk

Sie sind schon lange auf der Suche nach einem ganz besonderen (Weihnachts-) Geschenk, haben es aber noch nicht gefunden? Dann lohnt sich ein Besuch bei www.matches21.de. Der erfolgreiche Onlineshop hat sich nämlich genau auf diese Produkte spezialisiert, die Sie bisher vergeblich gesucht haben. Bei über 3.000 Produkten rund um die Themen Geschenke, Deko für alle Jahreszeiten, Spielwaren, Freizeit und Haushalt werden Sie sicher fündig und können sich selbst, oder Ihren Liebsten eine Freude machen. Und sollten Sie Fragen, Anmerkungen oder Wünsche haben, können Sie sich damit jederzeit an das hilfsbereite Team von matches21 wenden – das ist auf jeden Fall gelebter Kundenservice!

Bei der liebevollen Auswahl der einzelnen Artikel werden Sie schnell merken, dass hinter dem Unternehmen ein professionelles und eingespieltes Team mit einem guten Gespür für aktuelle Trends und modernes Onlineshopping steht.

Über den Mut, ein eigenes Unternehmen zu gründen, die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Regionalität und sozialem Engagement sowie das Lernen aus Kundenfeedback haben wir mit Herrn Merk, dem Gründer und Geschäftsführer von matches21 gesprochen. Es war ein spannendes, inspirierendes und sehr sympathisches Interview, welches wir Ihnen wärmstens ans Herz legen möchten.

Lieber Herr Merk, wir freuen uns sehr, heute mit Ihnen dieses Interview zu führen. Und als besonderes Highlight haben wir zusätzlich zu dem Interview noch ein gemeinsames Gewinnspiel vorbereitet. Aber bevor wir zu der tollen vorweihnachtlichen Gewinnspiel-Überraschung kommen – möchten Sie für alle Leser*innen zu Beginn einmal kurz erzählen, wie Ihr Unternehmen matches21 entstanden ist und was das Besondere an der Firmengeschichte und dem Team dahinter ist?

Sehr gerne, freut mich ebenso. Die Idee für das Projekt hinter matches21 stand schon längere Zeit, bevor ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt habe. Die Erfahrungen und die Verbindungen aus früheren Arbeitsstellen und Bekanntenkreisen, sowie einer gewissen kreativen Ader, die ich schon damals unter Beweis stellen durfte, gaben die grobe Richtung bereits vor: Alles, was das eigene Zuhause schöner macht. Der Start verlief ganz klassisch in privaten Räumlichkeiten mit ein paar Regalen, einem Schreib-, sowie einem Packtisch. Doch schon nach dem ersten dreiviertel Jahr war der vorhandene Platz mehr als ausgereizt und wir mussten uns vergrößern. Zu diesem Zeitpunkt ist auch mein Geschäftspartner mit eingestiegen, der nach über 30 Jahren im Vertrieb alle Bestandteile der Firma auf eine neue Ebene gebracht hat. Nochmal drei Jahre später haben wir dann ein eigenes Grundstück erworben und unseren derzeitigen Firmensitz in Lehrberg bezogen. Uns gibt es seit 2012 und wir haben bereits jetzt Mitarbeiter(-innen), die länger als 5 Jahre davon bei uns sind. Das macht uns schon ein bisschen stolz und zeigt, wie toll unser Team arbeitet und zusammenhält.

Das ist wirklich eine schöne Entstehungsgeschichte, auf die Sie zurückblicken können. Matches21 bietet eine große Auswahl an Geschenk- und Dekoartikeln, sowie hochwertige Spielwaren, Freizeitartikel und Haushaltswaren. Welche tollen Designs und Produkte sind in diesem Winter denn besonders angesagt?

Nun, es spiegelt sich auch in der Dekowelt wieder, was allgemein in der Bevölkerung zu beobachten ist. Die Menschen entwickeln wieder ein neues Gefühl für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. So liegen unter den angesagten Artikeln unseres Sortiments beispielsweise natürliche Dekoartikel wie Baumscheiben, Kerzenhalter und dekorative Accessoires aus Holz und Metall ganz vorne.

Was wir persönlich auch sehr schön finden.
Woher holen Sie sich eigentlich die Inspiration für die Zusammenstellung Ihres Sortiments?

Das ist ganz unterschiedlich. Jeder, sowohl innerhalb der Firma als auch im Familien- und Bekanntenkreis, hat Einfluss auf das Sortiment. Wir gehen vielen Ideen und Anregungen nach, besuchen die einschlägigen Fachmessen und holen uns Feedback bei unseren Lieferanten. Im Zweifelsfall, also wenn wir uns nicht sicher sind, dann gibt es kleine Meetings und wir grübeln alle gemeinsam.

Vielen Dank für diesen interessanten Einblick. Das klingt auf jeden Fall so, als ob Sie immer die Augen und Ohren offenhalten.
Nicht nur Verantwortung für unsere Umwelt und soziales Engagement wird bei Ihnen großgeschrieben – Sie legen auch besonderen Wert auf Partnerschaften mit Betrieben aus Ihrer Region. Das finden wir sehr schön. Können Sie uns mehr darüber erzählen?

Ja, so ist es und das finden wir auch wichtig. Die vorhin erwähnten Wohnaccessoires aus Holz beispielsweise bekommen wir sowohl von regionalen, als auch überregionalen Produzenten im Inland, genauso wie unser eigenes Fußmatten- und Teppichläufer Sortiment zum allergrößten Teil in Deutschland produziert wird. Darüber hinaus greifen wir auch auf Partnerschaften mit regionalen Betrieben zurück, um unsere Produkte nach Kundenwünschen zu individualisieren. Insgesamt liegt der Anteil, der im Inland produzierten Artikel unseres Sortiments bei weit über der Hälfte. Und nicht mehr verkaufsfähige Ware, wie z. B. Versandrückläufer, landen bei uns nicht etwa auf dem Müll, sondern erfüllen als regelmäßige Spende an die örtlichen Tafeln noch einen guten Zweck.

Wow. Das finden wir sehr vorbildlich. Aber weshalb ist eine gute Online-Reputation im Onlinehandel so wichtig und wie kann man Ihrer Meinung nach die Präsenz stärken?

Man muss sich – wie überall – das Vertrauen erst erarbeiten. Schließlich ist der Markt riesig, schnelllebig und die Anonymität größer als im klassischen Ladengeschäft. Hier ist ganz klar das Feedback der Käufer über Gütesiegel und Bewertungsportale gefragt.

Da stimmen wir Ihnen zu. Sie sammeln nun seit über 6 Jahren erfolgreich Bewertungen mit AUSGEZEICHNET.ORG. Welche Tools nutzen Sie, um Bewertungen zu sammeln? Und wie reagieren Ihre Kunden auf Bewertungsanfragen?

Ja, in erster Linie ist das Bewertungssiegel von AUSGEZEICHNET.ORG unser Aushängeschild, um potentielle Kunden von unserer professionellen Abwicklung und unserem erstklassigen Support zu überzeugen. Auch das öffentliche Firmenprofil bei Google erweist sich hier als sehr wertvoll. Die allermeisten Käufer finden es gut, ihr Feedback weitergeben zu können und ergreifen oft selbst die Initiative.

Hat Ihnen das Kundenfeedback denn bereits dabei geholfen, die Auswahl Ihrer Produkte zu verbessern oder Ihren Online-Shop zu optimieren?

Auf jeden Fall. Auch das Feedback der Käufer fließt in unsere Entscheidungsfindung bzgl. neuer Produkte, den Ausbau bestehender Produktsparten oder technischer Veränderungen im Shop mit ein. So war beispielsweise das Feedback zu unseren Holzbausätzen so positiv, dass wir mittlerweile ein einzigartiges, riesiges Sortiment von über 700 Modellen aufbauen konnten.

Oh toll, das freut uns sehr. Nahezu täglich präsentieren Sie auch neue Produkthighlights. Worauf können sich Ihre Fans während der Weihnachtszeit noch freuen? Gibt es spezielle Aktionen?

Einfach mal in unserem Shop unter www.matches21.de vorbeischauen und sich überraschen lassen! Wie Sie bereits erwähnten, gibt es bei uns nahezu täglich etwas Neues zu entdecken. Allein in den letzten Monaten haben es für die diesjährige Winter- und Weihnachtssaison über 700 Neuheiten in unser Sortiment geschafft.

Wir werden gleich mal in Ihrem Shop vorbeischauen. Nach Weihnachten steht ja auch schon das neue Jahr vor der Tür. Haben Sie eine Vision für 2020?

Im Endeffekt haben wir jedes Jahr dasselbe Ziel, nämlich immer besser zu werden. Im Detail haben wir für das kommende Jahr technische Verbesserungen unseres Webshops geplant, dazu werden wir unseren Support technisch aufwerten, sodass der Draht zu uns noch einfacher und effizienter hergestellt werden kann. Die Möglichkeiten wachsen mit den Herausforderungen.

Wir drücken Ihnen weiterhin die Daumen für eine erfolgreiche Zukunft. Wir haben es auch schon angekündigt: passend zur Vorweihnachtszeit haben wir ein tolles Gewinnspiel mit matches21 vorbereitet. Möchten Sie davon erzählen?

Sehr gerne. Aus unserem über 3500 Artikel großen Sortiment können sich zwei Gewinner*innen über je einen 50€ Einkaufsgutschein freuen, um nach Herzenslust nach den eigenen Lieblingsstücken zu stöbern. Von der trendigen Weihnachtsdeko bis hin zum Massivholzbett ist alles dabei. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ausgezeichnet.org verlost mit matches21 GmbH tolle Gewinne

Gewinnspiel

Zusammen mit unserem Kunden matches21 GmbH verlosen wir 2×1 Gutschein im Wert von je €50,- für den Einkauf im Onlineshop. Nehmt einfach an unserem Gewinnspiel auf Facebook teil und gewinnt mit etwas Glück einen der tollen Gutscheine. Teilnahme ab 18 Jahren. Für die Teilnahmebedingungen geht es hier entlang.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Glück und den Gewinnern viel Freude beim Aussuchen.

Und Ihnen, lieber Herr Merk, danken wir ganz herzlich für dieses spannende Interview und für die Bereitstellung der tollen Gewinne!