AUSGEZEICHNET.ORG interviewt Die Auftakter bezüglich des Krimidinners

Kundeninterview mit Gewinnspiel – Die Auftakter – Andreas Dietze

Krimi-Fans aufgepasst, heute wird es spannend! Wir haben uns mit Andreas Dietze, dem Gründer von Die Auftakter über Leichen beim Essen, vergnügliche Abende im Sanatorium und Theater ohne Bühne und Vorhang unterhalten.

Die Auftakter – Krimi trifft Dinner. Wenn Sie schon immer einmal in einem Kriminalfall mitspielen wollten, dann besuchen Sie doch mal ein Kriminal Dinner und genießen das Kriminalmenü von Die Auftakter. Das Beste ist: Sie können auch noch selber das Geschehen beeinflussen. Sie möchten das Ganze lieber auf Englisch machen? Kein Problem. Für die fremdsprachigen Gäste gibt es die Kriminalmenüs auch in Englischer Sprache. Wir finden, jetzt gibt es keine Ausrede mehr, selber mal zum Krimi-Helden zu werden oder in die Rolle der Detektivin zu schlüpfen. Das Schöne ist: kein Dinner gleicht dem anderen, denn Sie gestalten das Geschehen aktiv mit.

Sie wollten schon immer mal Ihre schauspielerischen Leistungen und Ihre Spontanität unter Beweis stellen? Dann nichts wie hin zum nächsten Kriminal Dinner in Berlin, Rostock, Birkenwerder, Plau am See oder Kyritz.

Wir jedenfalls wissen, wohin unser nächster Team-Ausflug uns führen wird. Und eine tolle Idee für Weihnachtsgeschenke haben wir gleich mit.

Lieber Herr Dietze, wir freuen uns sehr, heute mit Ihnen dieses Interview zu führen. Und als weihnachtliche Überraschung haben wir zusätzlich zu dem Interview noch ein gemeinsames Gewinnspiel vorbereitet. Aber bevor wir zu der Gewinn-Überraschung kommen –  möchten Sie für alle Leser*innen einmal kurz erzählen, wer hinter Die Auftakter steht und was Sie Ihren Kunden Besonderes bieten?

Die Auftakter sind eine freie Theaterproduktion, die vornehmlich auf die Erlebnisgastronomie ausgerichtet ist. Unter dem Produktversprechen „Kriminalmenü – die kriminellste Art zu essen” bieten wir eine vielschichtige Unterhaltung: einen realistisch inszenierten Krimi, der das Publikum einlädt, sich aktiv an dem Geschehen beteiligen zu können, Gelegenheit, mit anderen Menschen spielerisch in Kontakt zu kommen und dem zusätzlichen Mehrwert eines mehrgängigen Menüs.

Woher holen Sie sich die Inspiration für die Geschichten der Kriminal Dinner?

Inspiration für einen neuen Fall kommt meist dann, wenn ich nicht darüber nachdenke. Den Kopf brauche ich dann, wenn es um das Sujet unseres Kriminalfalles geht. Heißt: Warum treffen sich Menschen in einem Restaurant, in dem sich plötzlich ein Mord ereignen kann. Zudem auch noch vor den Augen aller Anwesenden. Und woraus sich dann ein Kriminalfall entwickeln kann. Das kann zum Beispiel eine Charity Gala sein, eine Kino- oder Opernpremiere oder die Trauerfeier eines Varieté Besitzers, der verfügt hat, dass es nach seinem Tod alles andere als Ernst zugehen soll.

Das klingt sehr spannend, wie wir finden. Da bekommt man direkt Lust mitzumachen. Aber wie läuft eine Veranstaltung denn genau ab?

Das Kriminal Dinner ist im weitesten Sinne ein interaktives Mit-mach-Theater für und mit dem Publikum. Es benötigt keinen Vorhang. Und die Bühne ist das Restaurant. Die Umsetzung basiert auf dem Konzept des Improvisationstheaters. Während des Abends geschieht ein Mord, von dem Täter ist zunächst keine Spur. Doch der hat die Rechnung nicht ohne die Gäste gemacht. Denn die spielen in dem Geschehen eine wichtige Rolle.

Heißt: Der Verlauf ist zuvor festgelegt. Was dazwischen aber passiert, liegt in der Mitfreude der Gäste. Deren Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. So ist jede Veranstaltung einzigartig, weil das Publikum jedes Mal auch anders ist. Eingebunden ist das Schauspiel in ein mehrgängiges Menü, das für die einzelnen Gänge unterbrochen wird.

Interessant. Egal ob Geburtstag, Hochzeit, Firmenfeier oder Teambuilding –  Für jedes Event haben Sie die passenden Kriminalfälle parat. Wie begeistern Sie Ihre Fans stets aufs Neue?

Der besondere Reiz besteht darin, einen Kriminalfall live zu erleben. Vor allem aber die überraschenden Einsätze von Gästen.

Das können wir uns gut vorstellen. Sie bieten ja auch englischsprachige Kriminal Dinner an. Welche konkreten Eigenschaften und Werte sind Ihnen besonders wichtig, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden?

Ich glaube, wir sind die Einzigen, die ein Kriminal Dinner überwiegend für Unternehmen in englischer Sprache aufführen. Die Intention ist, wie auch bei den deutschsprachigen Aufführungen, die Unterstützung des Teambuild oder die Verstärkung der Motivation der Mitarbeiter.

Toll, dass Sie mit Ihren Kriminal Dinnern auch den Teamgeist wecken. Vor einem halben Jahr haben Sie unser Bewertungssiegel auf Ihrer Webseite integriert. Aus welchem Grund haben Sie sich mit AUSGEZEICHNET.ORG für ein Bewertungssiegel entschieden?

Zum einen aus einem ganz praktischen Grund: Die Bewertung von Gästen ist durch AUSGEZEICHNET.ORG für potentielle, beziehungsweise interessierte Kunden sofort auf unserer Webseite einsehbar. Und bei einer negativen Bewertung habe ich mit AUSGEZEICHNET.ORG einen Partner an meiner Seite, der mich unterstützt, mit dem Kunden eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Das hören wir gerne. Welche Erwartungen und Ziele verbinden Sie denn mit der Nutzung von AUSGEZEICHNET.ORG?

Ziemlich gut finde ich es, dass Bewertungen aus unterschiedlichen Bewertungsanbietern erfasst und zusammengebracht werden. Das macht das Bewertungsbild insgesamt objektiver meiner Meinung nach.

Hat Ihnen das Kundenfeedback bereits dabei geholfen, Ihre Events zu optimieren?

Ja klar. Positive Bewertungen machen uns stolz, heißt aber nicht, dass wir uns darauf ausruhen. Und sie motivierten uns für unsere Arbeit. Kritik nehme ich ernst und bespreche sie mit meinen Schauspielern. Wir schauen dann gemeinsam, was möglich ist oder was Sinn macht, etwas abzuändern.

Haben Sie zur Weihnachtszeit etwas Spezielles für Ihre Besucher geplant? Und auf was können sich Ihre Fans im neuen Jahr freuen?

Das ist die Weihnachtsfeier in einem Sanatorium. Worauf sich unsere Gäste freuen können: auf eine mordsvergnügliche Fortsetzung von Kriminalmenü.

Das klingt vielversprechend. Als Vorweihnachts-Überraschung haben wir zusammen mit Die Auftakter ein tolles Gewinnspiel vorbereitet. Möchten Sie davon erzählen?

Wichtig zu wissen bei der Verlosung: der Gewinner erhält nicht etwa eine Anleitung für einen Mord, sondern ein Ticket für einen mordsvergnüglichen Abend.

Ausgezeichnet.org verlost zusammen mit Die Auftakter ein kriminal Dinner

Gewinnspiel

Zusammen mit unserem Kunden Die Auftakter verlosen wir 1×2 Tickets für ein Kriminal Dinner der Wahl in Berlin. Nehmt einfach an unserem Gewinnspiel auf Facebook teil und gewinnt mit etwas Glück die beliebten Tickets. Teilnahme ab 18 Jahren. Für die Teilnahmebedingungen geht es hier entlang.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Glück und dem Gewinner viel Freude beim Kriminal Dinner in Berlin.

Hier geht es zu der Veranstaltungsübersicht.

Lieber Herr Dietze, vielen Dank für das Interview und der Bereitstellung des tollen Gewinns! Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute!