AUSGEZEICHNET.ORG interviewt Catch the Patch zu Ostern und veranstaltet ein Gewinnspiel

Kundeninterview mit Gewinnspiel – Catch the Patch – Daniel Petschkuhn

Individuelle Kleidungsstücke lassen sich mit den hübschen Aufnähern, Aufbüglern und Applikationen von Catch the Patch ganz nach den eigenen Wünschen kreieren. Gemäß dem Motto Be individual! bietet das Familienunternehmen aus Hessen verschiedene Motive für Klein und Groß im eigenen Online-Shop. Unter catch-the-patch.de gibt es neben zahlreichen klassischen auch moderne ausgefallene Designs und sogar eine vielfältige Auswahl an lizenzierten Disney-Motiven steht zur Verfügung.

Besonderen Wert legt das Team von Catch the Patch auf die kurzen Lieferzeiten und den Kundenservice, so kann jeder Wunsch so schnell wie möglich und zu vollster Zufriedenheit erfüllt werden.

Wir haben das farbenfrohe Osterfest zum Anlass genommen, um ein wenig mehr über Catch the Patch und das Team dahinter zu erfahren. Herr Petschkuhn erzählt uns, was Thailand und T-Shirts mit der Entstehungsgeschichte des Unternehmens gemeinsam haben, welches sein Lieblings-Patch ist und was das Team in den vielen Jahren erlebt und gelernt hat. Am Ende erwartet Sie außerdem noch eine besondere Gewinnspiel-Überraschung, seien Sie also gespannt!

Lieber Herr Petschkuhn, wir freuen uns sehr, heute mit Ihnen dieses Interview zu führen. Möchten Sie unseren Leser*innen zu Beginn erzählen, wie Sie dazu gekommen sind, sich auf den Handel von modernen und klassischen Aufnähern, Aufbüglern, Applikationen und Patches zu spezialisieren?

Ich wollte vor einigen Jahren auswandern und habe deswegen einen Weg gesucht online Geld zu verdienen. Eigentlich war ich in Bangkok auf verschiedenen Märkten, um T-Shirts zu suchen und dann online zu verkaufen. Dies hat zum Glück nicht funktioniert. Dann kam ich zufällig an einem Laden für Patches vorbei, welcher mich total begeistert hat. So hat es angefangen. Mittlerweile habe ich mehrere Lieferanten aus verschiedenen Ländern und über 2000 verschiedene Motive im Sortiment.

Wow. Das ist wirklich eine interessante Entstehungsgeschichte. Wie bereits erwähnt, bieten Sie eine große Auswahl von Aufnäher und Bügelbilder an. Worauf legen Sie bei Ihrer Auswahl besonderen Wert?

Das wichtigste Kriterium ist die Qualität! Außerdem achten wir auch auf einen guten Mix für verschiedene Zielgruppen. Es findet jede(r/s) den passenden Patch bei uns, egal ob jung oder alt, männlich, weiblich oder divers, klassisch oder modern, Girly oder Biker, Mickey Mouse oder Paw Patrol.

Ihre Kunden können den Warenkorb nach Belieben füllen – das ist sehr schön, wie wir finden. Wir haben gesehen, dass Sie auch mit Bloggern zusammenarbeiten. Können Sie uns mehr darüber erzählen?

Im Social Media Bereich gibt es schon öfter mal Kooperationen. Das sind vor allem Blogger(innen), welche z.B. einen Mama-Kind-Blog, einen DIY-Blog oder einen Upcycling-Blog betreiben. Wir senden Ihnen dann Patches und daraus wird dann zum Beispiel ein Turnbeutel, eine Kinderdecke, oder ähnliche Dinge kreiert, bzw. verschönert.

Das ist für Viele bestimmt eine super Inspirationsquelle. Auf diese Weise kann man direkt sehen, welches Ausmaß an Kreativität man mit Ihren Produkten erreichen kann.

Sie sind mit Catch the Patch nicht nur bei Etsy vertreten, auch auf Social Media begeistern Sie Ihre Follower. Welche sozialen Medien nutzen Sie sonst noch zur Kundenkommunikation und welchen Mehrwert ziehen Sie daraus?

Zunächst möchte ich anmerken, dass unser Engagement auf den Social Media Kanälen, welche wir bedienen, noch in den Kinderschuhen steckt. Das liegt daran, dass wir unsere Bilder und Postings alle selber kreieren und keine Agentur beschäftigt haben. Somit ist unsere Geschwindigkeit etwas begrenzt derzeit. Wir versuchen unseren Kunden über Facebook, Instagram und Pinterest Ideen zu liefern, wie vielseitig Patches verwendet werden können. Auch möchten wir unseren Kunden zukünftig die Möglichkeit bieten anderen Menschen Ihre Werke auf unseren Social Media Kanälen zu präsentieren, um Inspirationen zu schaffen.

Das hört sich toll an. Sie sammeln seit 2016 Bewertungen über AUSGEZEICHNET.ORG – und das sehr erfolgreich mit einem Sterneschnitt von 4,99. Dieses Jahr wurden Sie zudem das dritte Mal in Folge als TOP Onlineshop ausgezeichnet. Wie schaffen Sie das?

Ich denke, dass unsere Schnelligkeit ein eminent wichtiger Faktor hierfür ist. Sowohl die Lieferschnelligkeit, als auch das Beantworten der Kundenanfragen, bzw. -Mails. Der Kunde wartet einfach nicht lange. Somit vermitteln wir Fürsorge unseren Kunden gegenüber, und die leben wir auch!

Wie wichtig ist Ihnen Kundenorientierung und konnte Ihnen das Feedback Ihrer Kunden bereits dabei helfen, Ihren Kundenservice oder die Auswahl der Produkte zu verbessern?

Die Meinung unserer Kunden ist essenziell für unsere Arbeit. Einerseits bekommen wir manchmal Anfragen, ob ein bestimmtes Produkt, welches demnächst auf den Markt kommt dann auch bei uns erhältlich ist. Beispielsweise ist im letzten Jahr der Film „Frozen – Die Eiskönigin“ Teil 2 auf den Markt gekommen und da sind die Motive dann auch als Patches sehr gefragt.  Gleichzeitig wird in den meisten Kommentaren unserer Shop-Bewertungen unsere Lieferschnelligkeit und Servicequalität positiv erwähnt. Dies zeigt uns, dass wir in diesen Bereichen einiges richtig machen.

Sie nutzen für catch-the-patch.de unsere All-In-One-Funktion und haben Ihre Bewertungen von Ebay, Amazon und Etsy eingebunden. Welche Vorteile sehen Sie darin?

Nun catch-the-patch besitzt bei weitem nicht den Bekanntheitsgrad wie Etsy, Amazon oder Ebay. Durch die All-In-One Funktion kann der Kunde sich einen Überblick unserer Qualität auf diesen Portalen verschaffen und gewinnt somit auch Vertrauen für unseren Onlineshop. Der Trust, also die Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit, ist für Kunden elementar, die das erste Mal bei catch-the-patch.de einkaufen.

Da stimmen wir Ihnen zu. Patches sind bei vielen sehr beliebt. Gibt es bestimmte Designs, die gerade besonders gefragt sind? Haben Sie auch persönliche Lieblingsstücke?

AUSGEZEICHNET.ORG interviewt Catch the Patch und zeigt den Topseller Peace-Zeichen

AUSGEZEICHNET.ORG interviewt Catch the Patch und zeigt Lieblings-Patch

Ich habe einen Lieblingspatch, ja. Den haben wir auch seit unseren Anfängen im Sortiment. Allerdings ist das eher ein Ladenhüter. Ich liebe diesen Aufnäher, weil er sehr aufwendig und detailliert gestickt ist.

Grundsätzlich erfreuen sich Markenapplikationen, wie Mickey Mouse, Die Eiskönigin, Batman, Harry Potter oder Paw Patrol großer Abnehmerzahlen. Von den Lizenzfreien Applikationen, sind es eher Kindermotive, wie Tiere oder Feuerwehrautos. Der absolute Topseller ist ein Peace Patch.

Sie können auf eine langjährige Erfahrungsgeschichte in der Branche zurückblicken. Gab es bestimmte Highlights, die Sie uns nicht vorenthalten möchten?

Es gab schon einige Highlights. Dazu zählen täglich die positiven Bewertungen. Wir freuen uns wirklich sehr über jede einzelne und stellen fest, dass die Menschen sich auch Zeit nehmen und was unseren Shop angeht auch wirklich sehr ausführlich ihr Einkaufserlebnis beschreiben. Ein Erlebnis, welches uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt, war eine Dame über 80, welche uns eine Postkarte mit ihrer Bestellung geschrieben hat. Sie hat uns im Internet gefunden und konnte aber keine Bestellung aufgeben. Somit schrieb sie uns die Postkarte mit ihrer Bestellung. Wir haben ihr die Sachen dann geschickt, woraufhin sie uns anrief und mir mitteilte, dass sich ihre Urenkel unendlich gefreut haben. Das sind Emotionen, die man nicht jeden Tag erlebt. Witzig war noch, dass die Dame mir auch während des Telefonats mitteilte, dass sie mir einen Brief mit dem Bargeld geschickt habe. Das kam auch wirklich ein paar Tage später bei uns an, obwohl auch Münzen in dem dünnen Umschlag enthalten waren. :-)

AUSGEZEICHNET.ORG interviewt Catch the Patch und zeigt zum Gewinnspiel eine Postkarte von einer Kundin zu einer Bestellung per Brief

Was für ein Highlight! Worauf können sich Ihre Fans zur Osterzeit denn besonders freuen?

Wir werden kurz vor Ostern viele neue Motive in unser Sortiment aufnehmen, wie z.B. von Feuerwehrmann Sam oder Paw Patrol. Erstmals haben wir dann auch Motive von Fluch der Karibik, Alice im Wunderland oder aus alten PET-Flaschen produzierte Recycle-Patches (von denen 5 Cent pro verkauftem Patch an Umweltprojekte gespendet werden).

Und besonders freuen können sich alle, die bei dem gemeinsam mit AUSGEZEICHNET.ORG stattfindenden Gewinnspiel mitmachen.
Hier stellen wir nämlich zwei Gutscheine im Wert von je 50 € zur Verfügung.

Gewinnspiel

AUSGEZEICHNET.ORG interviewt Catch the Patch und veranstaltet ein Gewinnspiel zu Ostern

Zusammen mit unserem Kunden Catch the Patch verlosen wir 2×1 Einkaufsgutschein im Wert von jeweils 50,00 Euro!

Einlösbar sind die Gutscheine unter catch-the-patch.de.

Nehmt einfach an unserem Gewinnspiel auf Facebook teil und gewinnt mit etwas Glück.

Teilnahme ab 18 Jahren. Für die Teilnahmebedingungen geht es hier entlang.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Glück und frohe Osterfeiertage!

Vielen Dank für diesen schönen Einblick in die Welt der Patches und das interessante Interview, lieber Herr Petschkuhn. Wir danken Ihnen für die Bereitstellung der tollen Gewinne und wünschen Ihnen und Ihrem Team auch weiterhin alles Gute.