Ausgezeichnet.org spricht über verschiedene Möglichkeiten Halloween für Ihr Unternehmen zu nutzen und unterschiedliche Marketing-Ideen auf Social Media umzusetzen, das Bild zeigt einen Laptop und ein Smartphone mit einigen Stickern im Halloween-Style

5 erschreckend gute Marketing-Ideen für Social Media

Halloween steht vor der Tür und lässt die Herzen von Gruselfans höherschlagen. Aber auch als Unternehmen kann man den schaurigen Tag nutzen. Auf Social-Media-Kanälen lassen sich beispielsweise ein paar kreative Marketing-Ideen umsetzen, die das Engagement der Zielgruppe erhöhen. Welche das sind, möchten wir anlässlich des 31. Oktobers daher diese Woche erläutern.

#1: Schauriges Makeover

Da der gruselige Tag unmittelbar bevorsteht, liegt es nahe sich auf den Social-Media-Kanälen in Stimmung zu bringen. Hierzu kann eine Version des Profilbilds im Halloween-Style verwendet werden. Unsere Empfehlung hierfür: Behalten Sie Ihr bisheriges Bild grundsätzlich bei und fügen Sie lediglich einige Halloween-Elemente hinzu. So stellen Sie sicher, dass Ihre Follower weiterhin erkennen, dass es sich um Ihren Account handelt, trotzdem erweckt diese Veränderung Aufmerksamkeit. Gerade wenn Sie zu Halloween spezielle Produkte in Ihrem Shop anbieten oder besondere Angebote zur Verfügung stellen, kann so der nötige Traffic generiert werden. Eine Version mit dem AUSGEZEICHNET.ORG-Profilbild in der Halloween-Edition sehen Sie im Folgenden.

Im Zuge dessen können Sie sich auch überlegen die Profilbeschreibung anzupassen. Verwenden Sie vielleicht ein paar schaurig schöne Emojis, die sofort die Stimmung transportieren.

Ausgezeichnet.org empfiehlt das Profilbild zu Halloween im entsprechenden Look anzupassen, das Bild zeigt zwei Versionen des AUSGEZEICHNET.ORG-Logos, auf der rechten Seite im Halloween-Style

#2: Alles auf Halloween

Neben einem reinen Makeover bietet es sich natürlich auch an, Inhalte rund um den schaurigen Tag zu veröffentlichen. Je nachdem, welches Themen Sie auf Ihren Kanälen regelmäßig ansprechen, könnte es sich hierbei um ganz unterschiedliches handeln. Erstellen Sie beispielsweise Grafiken im Halloween-Style (ähnlich wie Ihr Logo), veröffentlichen Sie passende Zitate und Bilder und auch Blogbeiträge auf Ihrem Corporate Blog eignen sich hervorragend.

In Ihrem Shop können Sie passende Halloween-Produkte oder -Angebote aufführen. Haben Sie viel mit DIYs (Do-It-Yourself) oder Rezepten zu tun, können Sie natürlich auch hier passende Kreationen entwerfen.

#3: Das Spektakel hinter den Kulissen

Wir bei AUSGEZEICHNET.ORG sind große Fans davon, einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Dies erlaubt Ihren Kunden und Followern das Unternehmen von einer anderen Seite kennenzulernen und so eine noch tiefere Bindung aufzubauen. Für Halloween können Sie hier thematisch passende Fakten teilen, wie etwa die Lieblings-Horrorfilme Ihrer Mitarbeiter oder wie Sie das Gruselfest im Unternehmen umsetzen. Werden Sie kreativ und persönlich und begeistern Sie so Ihre Kunden.

#4: Gruseliges Rätsel mit Belohnung

Eine weitere Möglichkeit, um vor allem das Engagement Ihrer Follower zu steigern, ist ein Rätsel zu veranstalten. Beim erfolgreichen Erraten können sich Ihre Kunden über eine Belohnung in Form eines Rabattcodes in Ihrem Shop freuen. Verstecken Sie zum Beispiel Hinweise in Ihrer Instagram Story oder in verschiedenen Posts. Wenn jemand das Rätsel löst, erhält er anschließend einen Rabattcode, mit dem er direkt bei Ihnen einkaufen kann. Sie können auch beispielsweise eine Kurzgeschichte zu Halloween oder ein Halloween-Gedicht als Caption verwenden. Die benötigten Buchstaben für den Rabattcode drucken Sie hierbei groß, die anderen klein. So könnte dies in etwa aussehen:

„jedes jahr zu halloween,
Geister durch die stRaßen ziehn.

sieh mal aus dem fenster,
siehst dU die gespenster?

auch manch‘ vampir der schaut,
Sich heut‘ um nach einEr braut.

in den häusern brennt das licht
und manches gruseLig‘ gesIcht,

schaut uns dann von draußen an,
schauriG wie’s ein gespens
t nur kann.“

(Verfasser unbekannt)

In diesem Fall ergeben die Großbuchstaben das Wort „GRUSELIG“, welches in Ihrem Onlineshop als Rabattcode fungiert und den Kunden eine Ersparnis verschafft.

#5: Hashtag-Challenge im Grusel-Look

Neben verschiedenen Rätseln können Sie das Engagement auch mit verschiedenen extra geschaffenen Hashtags steigern. Fordern Sie Ihre Follower zum Beispiel auf Ihr Halloween-Kostüm zu zeigen oder die liebsten Snacks ins Rampenlicht zu rücken. Am Ende lassen Sie durch Votings den Gewinner (oder mehrere Gewinner) bestimmen und diese können ebenfalls etwas gewinnen.

Fazit

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Halloween für Ihr Unternehmen zu nutzen. Hierbei kann sowohl mit gruseligen aber auch schaurig komischen Elementen gearbeitet werden, um Ihre Kunden für sich zu gewinnen. Steigern Sie mit einer Ausrichtung auf Halloween das Engagement und sichern Sie sich wertvolle Conversions. Wir wünschen Happy Halloween und viel Erfolg!