Hand hält Paket auf Tisch | AUSGEZEICHNET.ORG

Einfach einsteigen – Dropshipping im E-Commerce 

Neu in die E-Commerce-Welt einzusteigen ist nicht immer einfach. Viel Startkapital und Know-How müssen mitgebracht werden und ein hohes Risiko schwingt gerade am Anfang mit. Um ein paar dieser Unsicherheiten zu umgehen, gibt es die Möglichkeit des Dropshippings. Was es damit auf sich hat und wie Sie es am besten umsetzen, zeigt Ihnen AUSGEZEICHNET.ORG in diesem Beitrag. 

Was ist Dropshipping? 

Beim Dropshipping müssen Sie als Händler die Ware nicht auf Lager haben. Sie arbeiten stattdessen mit einem Großhändler zusammen, der die Ware lagert und bei einer Bestellung ausliefert. Sie sind somit nur für Ihre Website und den Bestellvorgang zuständig, die logistischen Prozesse werden in einem meist automatisierten Prozess von Ihrem Partner übernommen. Dropshipping soll sich besonders gut für Neueinsteiger in der Welt des E-Commerce eignen, da sie auf diesem Weg einige Aufgaben outsourcen können und geringere Ausgaben haben. 

Pakete im Lager | AUSGEZEICHNET.ORG

Welche Vor- und Nachteile hat Dropshipping? 

Die auf den ersten Blick geringeren Kosten des Dropshippings und geringen Risiken in puncto Logistik sind ein großer Vorteil für Neueinsteiger, deren Budget vor allem zu Beginn begrenzt ist und die dadurch keine großen Investitionen tätigen müssen. Durch ein großes Sortiment haben Sie die Möglichkeit, einen breiten Kundenstamm aufzubauen. Eine Grenze gibt es aufgrund der ausgelagerten Lagerkapazitäten nicht. Dadurch fällt die Kapitalbindung weg, denn die Bestände, die Sie nicht brauchen, müssen Sie auch nicht zahlen. 

Trotzdem können Kosten auch dramatisch in die Höhe steigen, wenn Sie zum Beispiel noch nicht den passenden Großhändler gefunden haben und die Zusammenarbeit noch nicht einwandfrei funktioniert. Lieferengpässe, für die Sie aufkommen müssen oder durch die Sie Kunden verlieren, lange Wartezeiten oder kaputte Ware, da Sie keine Möglichkeit haben, diese zu kontrollieren, können negative Kostentreiber sein. Sie sind dadurch auf den reibungslosen Ablauf durch den Großhändler angewiesen, um Extrakosten durch Lieferunsicherheiten zu vermeiden. Ebenfalls erschwert wird die Handhabung der Retouren. Da nicht Sie die Verfügung über das Lager haben, gestaltet sich das Retourenmanagement schwieriger. 

Wie funktioniert Dropshipping für Sie am besten?

Damit Sie trotz der möglichen Nachteile die Vorteile bestens nutzen, sollten Sie ein gewisses Know-how in Sachen Onlinehandel mitbringen. Vor allem wenn es darum geht, die Kundenzufriedenheit zu wahren. Zufriedene und später auch loyale Kunden sind im Onlinehandel eine der wichtigsten Währungen. Suchen Sie also nach Lösungen und Möglichkeiten, wie Sie mit Problemen bestmöglich umgehen oder diese ganz vermeiden können. Das fängt bei Ihrer Website an und endet in der Zusammenarbeit mit dem Großhändler. 

Gestalten Sie Ihre Website möglichst übersichtlich, trotz einer eventuell hohen Anzahl von Produkten. Machen Sie den Kunden den Check-Out-Prozess so leicht wie möglich, damit Sie hier nicht schon Kunden verlieren. Auf Ihrer Website können Sie sich austoben und während Großhändler oft veraltete Websites haben, sollte Ihre stets gepflegt und auf dem neusten Stand sein, denn anders als Sie, ist der Großhändler meist nicht auf kleine Neukunden angewiesen. Hinzu kommt, dass Sie je nach Produkt ein Alleinstellungsmerkmal brauchen. Gibt es auf dem Markt viel Konkurrenz, sind es oft die Kleinigkeiten wie eine kluge Website, die Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheiden. Preisdumping ist hier meist der falsche Weg, da am Ende nur wenig Geld für Sie übrig bleibt. 

Auch bezüglich Ihrer Produkte gibt es Möglichkeiten, Unzufriedenheiten von Kunden zu vermeiden und reibungslose Abläufe zu garantieren. Da Sie die Produktpalette über die Großhändler laufen lassen, ist es trotzdem wichtig, die einzelnen Waren als Shopbetreiber zu kennen. Sollten Sie sich nicht sowieso schon mit der von Ihnen angebotenen Ware auskennen, müssen Sie sich mit dieser vertraut machen, etwaige Schwachstellen ausfindig machen, Funktionsweisen testen, um so dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mit vernünftigen Produktbeschreibungen vermeiden Sie Fehlkäufe und damit auch schwer abzuwickelnde Retouren.

Aufpassen heißt es auch bei der Wahl Ihres Großhändlers. Vermehren sich die Beschwerden, kann ein Wechsel viele Probleme beheben. Haben Sie einen passenden Großhändler gefunden, der das Volumen Ihrer Bestellungen allerdings nicht stemmen kann, holen Sie sich einen zweiten dazu. Die Zusammenarbeit mit mehreren Großhändlern bedeutet mehr Risiko für Sie, gleichzeitig können dadurch aber auch Lieferengpässe vermieden werden. Die Wahl der Großhändler ist zudem abhängig von dem Produkt, das Sie anbieten. Ist dieses viel auf dem Markt vertreten und arbeitet der Großhändler mit vielen ähnlichen Onlinehändlern zusammen, ist die Wahl eines zweiten Partners eigentlich unerlässlich. 

Und sollte es doch mal zu Problemen bei der Lieferung kommen, kann ein Entgegenkommen dem Kunden gegenüber die Beziehung oft retten. Ist ein Produkt nicht lieferbar, versuchen Sie dem Kunden ein höherwertiges Produkt anzubieten. So machen Sie kurzfristig zwar keinen Gewinn, erhalten dafür aber einen loyalen Kunden. 

Frau öffnet Paket vor Laptop | AUSGEZEICHNET.ORG

Fazit 

Dropshipping bringt viele Vorteile mit sich, gerade für Einsteiger im Onlinehandel. Neben dem vereinfachten Start und weniger Eigenkapital, birgt dieses Verfahren aber auch einige Risiken. Besonders der Kontrollverlust bezüglich der Lieferabwicklung kann sich negativ auf das Geschäft auswirken. Mit einer guten Vorbereitung und Planung kann aber auch diesen Gefahren entgegengewirkt werden, sodass sich Dropshipping für Sie lohnt.