Warum Kundenbewertungen die Kauflust steigern

Die kostbarste Währung für Unternehmen? Kurz und knapp: ,,Vertrauen‘‘. Eine vertrauensvolle Präsenz im E-Commerce ist die wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches Geschäft. Verbraucher verlassen sich auf Bewertungen anderer Käufer. Kundenbewertungen sind zu einer leistungsstarken Stellschraube geworden, die über den Erfolg oder Misserfolg von Produkten und Dienstleistungen entscheidet. Unternehmen, die eine aktive Feedbackkultur pflegen, sind ihren Wettbewerbern im Digitalzeitalter weit voraus. Wir geben Ihnen einen Einblick, welchen Einfluss Bewertungen auf die Kaufbereitschaft der Verbraucher haben.

Welche Rolle spielen Kundenbewertungen für die Kaufentscheidung?

Das heutige Informationszeitalter verrät schon anhand seines Namens, wie eine Kaufentscheidung standardmäßig abläuft – Information ist hier das Stichwort. Verbraucher haben mit der Zeit einen bewussten Entscheidungsprozess entwickelt. Dabei werden Anbieter vor dem Kauf gerne unter die Lupe genommen. Kundenbewertungen helfen Nutzern bei der Orientierung zu Produkt- und Servicequalität, um negative Erfahrungen zu vermeiden. Unternehmen, die im Wettbewerb mit Trust hervorstechen, profitieren von der Neukundengewinnung und merken es nicht zuletzt an steigenden Umsätzen. 

Insbesondere für Neukunden gehört die fundierte Meinung anderer Verbraucher zur wichtigsten Quelle für die Kaufentscheidung. Dies zeigt auch eine Studie von Splendid Research: Rund 56 % der Nutzer halten schriftliche Kundenrezensionen im Kaufprozess für ,,wichtig‘’. Für 33 % der Befragten ist die Bedeutsamkeit von Bewertungen teils/teils zu bewerten. Nur 11 % der Verbraucher legen keinen Wert auf die Meinung anderer. Die Umfrage verdeutlicht die Relevanz von Bewertungen im Zuge der Kaufentscheidung, sei es im Online-Shop oder einem lokalen Geschäft.

Grafik zur Relevanz von Kundenbewertungen

Welche Vorteile bieten Kundenbewertungen für Verbraucher?

Wie wir längst wissen, erkundigt sich die Mehrheit der Nutzer gezielt nach Erfahrungen anderer Käufer. Verbraucher wollen bestens informiert sein, wenn sie einen Service in Anspruch nehmen. Dieses Nutzerverhalten lässt sich selbst bei Käufen im Ladengeschäft beobachten – online informieren und im Laden kaufen. Authentische Rezensionen ermöglichen es Verbrauchern, das Angebot direkt auf einen Blick einzuordnen. Stimmt die Qualität? Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis? Kann ich dem Unternehmen vertrauen? Erfahrungsberichte informieren über die unterschiedlichen Aspekte von Produkten oder Dienstleistungen. 

Positive Bewertungen sind ein Anhaltspunkt, wie gut die Produkt- und Serviceleistung eines Unternehmens von bisherigen Käufern wahrgenommen wurde. Zahlreiche Studien belegen, dass positive Rezensionen deutlich spürbar die Kaufbereitschaft steigern. So ergab eine repräsentative Umfrage, dass 63 % der Deutschen schon einmal durch einen positiven Erfahrungsbericht zum Kauf verleitet wurden. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 80 Prozent. Denn was von anderen Usern für gut befunden wurde, weckt Vertrauen und die Lust, selbst zu kaufen. Erhalten Unternehmen ausschließlich gutes Feedback, weckt das beim Käufer wiederum Misstrauen. Denn kritische Reaktionen sind realistisch und lassen die Bewertungen glaubwürdiger erscheinen. Der richtige Umgang mit negativen Bewertungen ist für Unternehmen entscheidend. Finden Verbraucher keine fundierte Meinung zum Produkt, wird oftmals gar nicht gekauft. 

Ebenfalls ein bedeutsamer Grundsatz im E-Commerce ist die Anzahl und Aktualität der Bewertungen. Hier gilt: Viel hilft viel! Aus der Anzahl vieler kann eine ungefilterte Orientierungshilfe geschaffen werden. Veraltete Kommentare werden von Interessenten oftmals gar nicht erst angeschaut.

Welche Vorteile bieten Kundenbewertungen für Unternehmen?

Nicht nur potenziellen Käufern dienen Bewertungen als wertvolle Orientierung im Kaufprozess. Auch für Anbieter sind Bewertungen von großer Bedeutung. So lassen sich zahlreiche Vorteile in der Nutzung festhalten: 

1. SEO-Strategie ausbauen / Traffic erhöhen

Mit Blick auf das Suchmaschinenmarketing lohnt es sich für Unternehmen, regelmäßig Feedback zu sammeln. Google stuft Kundenbewertungen als nutzerfreundlichen Content ein und belohnt Unternehmen mit einem guten Ranking. Die Sichtbarkeit wird erhöht und Unternehmen werden leichter von Nutzern gefunden. Besonders beliebt: positives Feedback! Ein toller Nebeneffekt ist die Steigerung der Verweildauer auf der Website, da Interessenten sich bei der Recherche gerne Zeit lassen. 

2. Conversion Rate steigern

Die Conversion Rate ist ein wichtiges Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Online Bewertungen bilden bei der Conversion einen entscheidungsrelevanten Faktor, da der Großteil der Käufer von diesen stark beeinflusst wird. Bewertungen sind ein effektives Instrument, um Verkaufszahlen zu erhöhen und den skeptischen Interessenten zum treuen Kunden zu machen. Schon eine einzige Bewertung kann die Conversion Rate um 10 % steigern. Bei 100 Bewertungen lässt sich der Anstieg nahezu vervierfachen. Wie Sie Ihre Conversion Rate darüber hinaus optimieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

3. Gute Bewertungen bringen gute Umsätze

Positive Kundenbewertungen sind ein wirkungsvolles Kaufargument, welches sich direkt auf die Umsatzzahlen auswirkt. Je mehr Bewertungen ein Unternehmen hat, desto mehr Verkäufe, was wiederum zum Anstieg der Einnahmen führt. Gefälschte oder überwiegend schlechte Bewertungen können jedoch zu Umsatzrückgängen führen und ggf. das Geschäftsimage schädigen.

Die Stunde der Wahrheit

Kundenbewertungen sind heutzutage unverzichtbar, um das Vertrauen in die eigene Marke zu stärken. Einer ehrlichen Kundenstimme werden Konsumenten mehr Glauben schenken als perfekten Produktbeschreibungen, visuellen Grafiken und tollen Marketingkampagnen. Eine ungefilterte Feedbackkultur sorgt für eine bewusste Entscheidung für das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung – ein Konzept, welches nachhaltig wirkt. Seriöse Bewertungssiegel helfen bei der Orientierung für Servicequalität und verraten Verbrauchern auf einen Blick, ob sie Vertrauen in die Serviceleistung stiften sollten – Denn nichts strahlt mehr Vertrauen aus als zufriedene Kunden. 

Das Vertrauen in schriftliche Kundenbewertungen ist größer als in Empfehlungen aus dem privaten Umfeld. Diese Entwicklung ist sowohl für die Neukundengewinnung als auch für die Kundenbindung von enormer Relevanz. Mithilfe von Feedback können Unternehmen Erfolgspotenziale ausschöpfen, schneller auf Änderungen im Markt reagieren und immer nah an den Kundenerwartungen und Bedürfnissen bleiben. Bewertungen beeinflussen nachweislich die Kauflust von Konsumenten und damit auch die Umsatzrate von Unternehmen.