etwas ernüchtert

L. Herwig
22.08.2019
Wir waren kurzfrisig auf der Suche nach einem Immobiliengutachter bezüglich eines Wohnungskaufs in Bremen. Ich führte mit dem Bremer Gutachter Clauss zwei kurze Telefonate (zwischen Tür und Angel, wir hatten beide wenig Zeit für ausführliche Gespräche) zur Festlegung eines gemeinsamen Besichtigungstermins. Eine schriftliche Bestätigung bekam ich ebenso wenig wie Antworten auf meine per Mail gestellten Fragen. Herr Clauss kam pünktlich zur vereinbarten Adresse. Vor Ort lies er mich eine auf einen Schmierzettel gekritzelte Notiz unterschreiben, mit der ich bestätigen musste, dass wir telefonisch einen Pauschalpreis von 500 Euro abgemacht hätten (gerechtfertigt durch einen erhöhten Zeitaufwand und eine weite Anreise des Gutachters, da er sich für zuständig erachtete, obwohl ein anderer Gutchater von Bauexperts nur wenige hundert Meter von unsere Wunschimmobilie weg sein Büro hat).
Der Gutachter trat von Beginn an streng bis unfreundlich gegenüber Makler und Eigentümer auf. Uns ist bewusst, dass er sich damit auf unsere Seite stellen wollte, tatsächlich bewirkte er jedoch im Wesentlichen eine sehr schlechte Grundstimmung (der Eigentümer erzählte mir hinterher, er habe erwogen uns alle raus zu schmeisßen und nach anderen Kaufinteressenten zu suchen), und das, obwohl er keine größeren Mängel der Wohnung feststellen konnte.
Im Ganzen hat uns Herr Clauss schon weiter geholfen, jedoch hat er auch viel Zeit damit verbracht, wenig relevante Anekdoten zu erzählen. Ein bisschen hatten wir den Eindruck, er spiele auf Zeit.
Erst als wir am Ende die Rechnung erhielten sahen wir, dass der (mit dem Zeitaufwand kaum zu rechtfertigende) erhöhte Preis von 500 Euro ein Nettopreis war, inklusive Mehrwertsteuer zahlen wir nun 595 Euro. Dass solche Preise in der Regel Nettopreise sind, hätten wir sicher wissen können. Dadurch, dass wir jedoch nie schriftlich einen Kostenvoranshlag erhielten hatten wir aber auch nicht die Möglichkeit, die Kosten vorher durchzukalkulieren. Zudem macht www.bauexperts.de Werbung mit einem Pauschalpreis für eine Kaufberatung von 399 Euro inklusive Mehrwertsteuern!
Der Gutachtertermin war nicht in Gänze sinnlos, zu einem solchen Preis würden wir uns das nächste Mal jedoch definitiv einen anderen Gutachter suchen. Günstigere und bessere Begutachtungen lassen sich sicher finden.
Bauexperts Sachverständigenorganisation

Very Good