Das absolute Optimum

Konrad Schmidt-Sibeth
22.05.2019
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen Elektrokamin anzuschaffen. Deshalb habe ich mir angesehen, was die Baumärkte so in dieser Hinsicht zu bieten haben und hätte auch beinahe dort ein Gerät gekauft.
Allerdings hat mich dann zum Glück meine Vermieterin auf Garvens aufmerksam gemacht!
Nachdem ich das Programm von Garvens angesehen hatte, stand für mich tatsächlich fest, dass es ein Garvens werden soll. Denn die Wasserdampf Technik ermöglicht wirklich ein absolut täuschend echtes Flammenbild. Selbst wenn man genau weiß, dass es "nur" Wasserdampf ist, ertappt man sich immer wieder dabei, dass man es für echte Flammen hält.
Und wenn man dann - wie ich - auch noch den "Knister"-Lautsprecher mit dazu nimmt, dann ist die Illusion so komplett, dass man dahinschmilzt und einfach diese unglaubliche Gemütlichkeit und Behaglichkeit genießt. Und das alles ohne Schmutz oder eine gelegentlich verrauchte Wohnung. Optimal.
Ich habe mich dann für das sehr schöne Standmodell "Verdi" entschieden, dass zu einem vergleichsweise günstigen Preis knapp über 1.000 € zu haben war.
Und dann war ich überrascht: der Chef - Holger Garvens - selbst hat sich um meine Bestellung gekümmert und mich vorher noch sehr ausführlich beraten. Der Mann hat sich wirklich Zeit genommen und danach dafür gesorgt, dass mein Kamin genau zum gewünschten Zeitpunkt angeliefert wurde.
Die Inbetriebnahme war dann wirklich kinderleicht. Von der Anlieferung bis zu den ersten "Flammen" vergingen gerade mal 30 Minuten inklusive Auspacken. Man muss nur die Lampen einbauen, den Wasserstandssensor einklicken und anschließen und dann den Tank beim ersten Mal mit Leitungswasser füllen. Danach empfiehlt sich dann destilliertes Wasser, das man z.B. aus einen Kondenstrocker nehmen kann. (Vorsicht: das Trocknerwasser durchseien, weil es noch Fasern enthalten kann).

Seither läuft der Verdi bei mir quasi Tag und Nacht und sorgt als Beifang sozusagen gleich noch für eine angenehme Luftfeuchte.

FAZIT: besser geht es nicht. Das ist alles perfekt gelaufen und funktioniert anstandslos. Der Kaminofen ist eine absolute Bereicherung der Wohnathmosphäre und steigert das Wohlbefinden um gefühlte 100%.
Auch wenn so ein Ofen mit ca. 1.400 € inkl. Knistern kein Sonderangebot im Vergleich zur Baumarktware darstellt, ist doch jeder einzelne Cent perfekt angelegt, was man schon an der Verarbeitungsqualität sehen kann. Es ist eben deutsche Qualität und kein asiatischer Billigmist.

Mein absoluter Tipp: die Garvens Wasserdampf Elektrokamine in verschiedenen Ausführungen für jeden Geschmack und - fast - jeden Geldbeutel!!!
Gebrüder Garvens GmbH & Co KG

Gebrüder Garvens GmbH & Co KG