gutes Konzept

German
01.02.2019
Nein,
ich bin nicht der Typ, der Kommentare im Internet schreibt. Aber inspiriert von Tomm (16.1.) sowie von Robi (21.1.) dann doch mal eine Ausnahme hier:
Kurzum, meine Erfahrung war ebenso positiv wie die von Robi. Seine Bewertung könnte ich gerade 1:1 kopieren. Unterstreichen möchte ich im Kommentar von Ozzy, dass man seine Begleitung so behandeln sollte, wie seine Freundin bzw. eine gute Ehefrau, oder wie Robi schrieb: sich zurücknehmen, auf sie einlassen u. sie respektieren. Meist bekommt man das dann mehrfach "zurückgezahlt". Ja, es gehört etwas Glück dazu, gleich auf Anhieb "an die richtige Begleitung zu gelangen". Jede ist anders, u. es gibt keinen garantierten Mindestbetreuungsstandard, was ich gut finde und auch gar nicht zur thailändischen Kultur passen würde.

Man ist jederzeit Herr über seine Ausgaben. Wenn eine Begleitung z.B. zu viel Alkohol ordern würde, könnte man das sehr leicht unterbinden oder sich sofort von ihr trennen, wenn das einen stört. Übrigens habe ich es in knapp 2 Wochen nie erlebt, dass der Hotelmanager irgendeiner Begleitung Alkohol spendiert oder ausgeschenkt hätte. Da ich selbst wenig Alkohol trinke u. Nichtraucher bin, was absolut kein Problem war, auch nicht an der Bar, war ich froh, dass meine Begleitung absolut keinen Alkohol getrunken hat, was ebenfalls wirklich niemanden gestört hat. Wir hatten trotzdem an der Bar oder auf der eigenen Terrasse (Zimmerbargetränke kosten dasselbe wie an der Bar) viel Spaß und gute Gespräche mit diversen Gästen und deren Begleitungen.

Auch mehr oder weniger penetrante Bitten nach Geschenken oder Shoppen kann man sehr leicht einfach ablehnen o. ignorieren. Wenn man keinen Respekt zeigt, wird man von der Begleitung auch respektlos behandelt werden u. das Geld/Shoppen tritt in den Vordergrund. Aber es werden auch einige dabei sein, die prinzipiell versuchen, schon früh Geschenke zu erhalten, trotz respektvollen Verhaltens. Dann kann man sich notfalls von der Begleitung trennen, wenn einen das stört. In meinem Fall gab es bis zur letzten Minute nicht mal eine Andeutung nach Shoppen oder Geschenken (auch nicht, als wir zum Essen in ein Einkaufszentrum gegangen sind), was ich dann letztendlich sehr gerne von mir aus beim Abschied entsprechend honoriert habe.

Der direkte Zugang zum Hotelmanager bei jeglichen Problemen und Unzufriedenheit ist ein weiterer positiver Aspekt, genauso wie die Transparenz und die Offenheit, oder die täglich aktualisierte u. einsehbare Getränkerechnung (bei mir hat sich da niemand verrechnet). Egal, wann ich beim Frühstück war: als ich zurück in das Zimmer ging, war die Reinigungskraft schon da. Die Organisation ist gut.

Mit dem Konzept kauft man auch eine sehr gute vorher-/nachher-Betreuung via Email ein (deutschsprachig) sowie den Mehrwert, mit anderen Gästen von der ersten Minute an sehr leicht ins Gespräch zu kommen u. ggf. gemeinsam Aktivitäten zu unternehmen u. dadurch noch mehr Spaß zu haben (und dabei auch Taxikosten zu sparen). Da sind auch immer erfahrene "Wiederholungstäter" vor Ort, von deren Informationen man profitieren kann. Wer sich klar macht, dass er in ein Entwicklungsland fährt, das eine buddhistisch geprägte Kultur aufweist, sich darauf einlässt, und respektiert, dass die meisten hier Englisch nie richtig in einer Schule gelernt haben u. seine Erwartungen daran anpasst, kann hier in vielerlei Hinsicht einen wundervollen Urlaub genießen. Vielen Dank an das Hotelteam und meine Begleitung ! :-)

(übrigens können nur Leute Kommentare veröffentlichen, die wirklich da waren (über einen Link) und das Hotel kann keine schlechten Kommentare aussortieren, da man den direkt bei Ausgezeichnet.org eintippt)

Antwort von Reisebegleiterin.com auf diese Bewertung.

Vielen Lieben Dank für den ausführlichen und sogar auch aufklärenden Kommentar, ich freue mich wirklich sehr darüber.
Viele Grüße
Drea