5.00

Israel und Jordanien 13.12.2019 - 20.12.2019

Martina und Franziska
13.01.2020
Eine wirklich gut geplante Reise! Gerade, wenn man zum ersten Mal Israel und Jordanien besucht bekommt man einen guten Überblick über das Land. In acht Tagen wird viel „abgearbeitet“. Dass dabei manches auf der Strecke bleibt, ist nur verständlich. An manchen Orten hätten wir allerdings schon gerne mehr Zeit gehabt. Vor allem Jerusalem und Petra waren mit jeweils einem Tag sehr knapp bemessen. Zumal man bei Petra nochmal ca. 8 Stunden für An- und Abreise von der Zeit abrechnen muss…Schade!

Die Unterkünfte und Verpflegung waren besser als erwartet. Davon waren wir positiv überrascht.

Leider gibt es aber auch einen negativen Aspekt: Und zwar der Reiseführer in Israel. Dieser war leider unausstehlich, von sich selbst eingenommen, sexistisch und rassistisch (O-Ton: „Die Afrikaner, die sich benehmen, als wären sie letzte Woche erst vom Baum geklettert“ und „die dreckigen Araber“). Sowas geht wirklich überhaupt nicht!! Des Weiteren konnte er viele der Fragen entweder gar nicht oder nur unzureichend beantworten.
Die Reiseleiter in Bethlehem und Jordanien waren hingegen top. Sehr kompetent, adäquat, sympathisch und liebenswert.
Genau so die Busfahrer.

Alles in allem ist die Reise absolut weiterzuempfehlen.


Mit freundlichen Grüßen

Martina und Franziska
IJO Reisen
Logo

Sehr Gut

4.77 / 5.00
536 Bewertungen
IJO Reisen

Bergstrasse 12b Schorfheide