Jordanien und Israel zum Sparpreis

denver
08.11.2019
Sehr geehrte Frau Lorenz,
da weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Es gab unzählige Eindrücke, die es noch zu verarbeiten gilt.

Die Gruppe war mit 44 Personen sehr groß und ich möchte auch nie mehr in so einer großen Gruppe verreisen. Das ist mir zu anstrengend. Bedauerlich fand ich auch, dass es keinen Direktflug gab und man so viel Zeit mit dem Warten aufs Visum verbringen musste.

Das Besichtigungsprogramm war straff, sehr interessant und umfangreich. Beide Reiseleiter waren fachlich absolut top, freundlich und hilfsbereit.

Das Toledo Hotel in Amman und das Prima Park Hotel in Jerusalem waren von der Ausstattung her am Besten, auch deren Speiseangebot. Die anderen Hotels waren leider nicht besonders gut.

Die Übernachtung im Kibbutz und die einstündige Führung dort waren ein Erlebnis der besonderen Art. Die Ausstattung war zwar sehr schlicht, aber die ruhige Lage mitten in der Natur war nach dem Trubel der großen Städte und dem Bad in der Menschenmenge eine Wohltat.

Ich hätte nie gedacht, dass beide Länder schon so vom Massentourismus betroffen sind und bin froh, dass ich sie jetzt besucht habe, denn in ein paar Jahren kann man das wohl nicht mehr tun.

Die Highlights für mich waren der Besuch in Jerash, Petra, Massada, Yad Vashem, Jerusalem und auch ganz besonders der Ausflug in die Wadi Rum Wüste.
IJO Reisen

IJO Reisen