Kö-Klink Düsseldorf - Sehr professionelle Behandlung auf hohem Niveau

ulzman
14.07.2019
Zuächst möchte ich feststellen, dass ich wirklich ein Patient bin und keinerlei wirtschaftliche Interessen oder sonstige monetären Verbindungen zur Kö-Hair-Klinik habe. Dies kann ich auch jederzeit jedem Leser auf Wunsch noch einmal persönlich bestätigen.

Nachdem ich mich vor 7 Jahren bei einem anderen Mitbewerber einer FUT unterzogen habe, habe ich mich 2019 entschlossen, noch einmal eine FUE durchführen zu lassen und bin nach einigen Internet-Recherchen auf die Düsseldorfer Kö-Hair gestoßen. Von daher habe ich eine gute Vergleichsbasis.

Das Beratungsgespräch mit Herrn Commune war voller italienischer Leidenschaft, aber richtig überzeugt hat mich seine Fachkenntnis der Materie. Er wusste wirklich jede Frage sicher zu beantworten.

Am Tag der OP, Freitag, 12.07.2019, erwartete mich Dr. Morakis, der seit 22 Jahren als Chirurg tätig ist.
Er ist ein unglaublich angenehmer Mensch, der dem Patienten mit seiner lockeren, ja eher Arzt-untypischen Art, sofort jede Angst und Nervosität zu nehmen weiß.

Nach der Schädel-Rasur erwartete mich im Behandlungsraum ein Deutsch-Türkisch-Kurdisches Team, bestehend aus 2 Damen und einem Herren. Zunächst war ich ein wenig irritiert, dass Yasemin und Yilmaz kein Deutsch sprachen, aber Nüket, die in Deutschland geboren ist, brachte mit perfektem Hochdeutsch sofort alles in Einklang und vermittelte zwischen allen Beteiligten. Sie, Ihr Eheman Yilmaz und die Mitarbeiterin Yasemin sind seit Jahren ein eingespieltes Team, das sich blind versteht. Und diese Sicherheit hat sich auch sofort auf mich als Patienten übertragen.

Bevor es mit der eigentlichen Behandlung los ging, nahm sich das Team sehr viel Zeit, um auf meine Wünsche zur Transpalantation einzugehen. Es wurden Fotos gemacht von meinem rasierten Kopf und mit Zeichnungen und Mengenangaben an welchen Stellen wie viele Haare gepflanzt werden sollen, haben wir gemeinsam entwickelt, auf welchen Arealen das Spenderhaar am optimalsten verteilt werden kann Mir war diese Abstimmung als Patient sehr wichtig und ich war sehr glücklich, dass meine Vorgaben so wertschätzend angenommen wurden. (Sieben Jahre zuvor hatte ich das ganz anders erlebt).

Nachdem Herr Dr. Morakis sehr professionell und so schonend wie möglich die Betäubungsspritzen gesetzt und die Kopfhaut mit Kochsalzlösung unterspritzt hatte, begann sogleich die Behandlung durch das 3-köpfige Team.

Die Arbeitsschritte waren über den Tag verteilt: Stanzen der Haarfollikel, Setzen der Kanäle und eine kurze Mittagspause. Anschließend betäubt und unterspritzt Herr Dr. Morakis die zu bepfanzenden Areale.
Und schließlich erfolgt die eigentliche Transplantation, also das Einsetzen der Follikel in die zuvor angelegten Kanäle.

Nüket arbeitet sehr konzentriert, präzise und schnell. Dabei legt sie großen Wert auf Hygiene und auf Sicherheit, um alle möglichen Risiken auszuschließen. Außerdem ist sie stets darauf bedacht, den Patienten in alle Handlungen einzubeziehen. Sie erkärt die folgenden Schritte und zeigt vorab sogar die medizinischen Instrumente, mit denen sie arbeitet.

Die Behandlung war am Nachmittag sogar ca. 1 Stunde früher als erwartet zu Ende Der ganze Ablauf hat auf mich sehr professionel und sicher gewirkt. Im Vergleich zu meiner Behandlung vor 7 Jahren (ohne näher auf den Mitbewerber einzugehen) kann ich nur sagen, dass in der Kö-Klinik auf einem weitaus höherem Level gearbeitet wird.

Somit kann ich die Kö-Klink mit gutem Gewissen empfehlen. Außerdem würde ich jedem zu einer FUE anstatt zu einer FUT raten. Die FUE ist wesentlich unblutiger, die Entnahme der Spenderhaare erfolgt sehr gezielt und Sie beahlten keine Narbe am Hinterkopf zurück.

Beim Preis habe ich zunächst geschluckt. Aber dann habe ich noch einmal über den ganzen Kostenapparat nachgedacht. Die Kö-Klink stellt ihre Operationsräume zur Verfügung inklusive Strom, Versorgungsmaterial und Medikamente zur Nachversorgung des Patienten. Nebenbei erhält der Patient ein wirklich gutes Mittagsessen.
Von dem Preis werden weiterhin ein promovierter Arzt bezahlt sowie ein dreiköpfiges Team. Alle sind ca. 8-9 Stunden im Einsatz ist. Das Team wird (in meinem Fall aus Schweden) eingeflogen und übernachtet in Düsseldorf in einem Hotel. Vermutlich habe ich hier noch eine ganze Reihe von Kosten vergessen, wie Beratungsgespräche vor Ort und per Telefon, Miete, Strom, Wasser, Verwaltung, Administration, Empfang usw.. Vor diesem Hintergrund hat sich mein Blick auf den vermeintlich hohen Preis relativiert und ich empfand ihn dann doch als angemessen, besonders da ich mich in dieser Klinik als Patient sehr ernst genommen und gut behandelt gefühlt habe.
Auf diesm Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Commune, Herrn Dr. Morakis, Nüket, Yasemin und Yilmaz !
Kö Hair GmbH

Gut