extrem schlechter Kund*innen-Service

TheresaK
06.10.2021
Ich bin seit zwei Jahren Kundin bei Lichtblick und nun umgezogen, weshalb ich den Vertrag mitnehmen wollte. Ich hatte alles rechtzeitig angemeldet, aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund bekam ich nach zwei Monaten eine Nachricht von Vattenfall, dem Grundstromversorger Berlins. Mir wurde mitgeteilt, dass ich automatisch einen Vertrag mit Vattenfall aufgenommen hatte, da mein Stromversorger, Lichtblick, an der Anmeldung gescheitert war. Nach mehreren Mails und Anrufen bei Lichtblick hieß es dort, ein anderer Stromversorger sitze noch auf der Leitung für mein Haus und ich solle mich doch an diesen melden. Ich habe im Endeffekt also mit drei verschiedenen Stromversorgern Kontakt aufgenommen, da Lichtblick nicht im Stande war, mir transparente Informationen zu geben und mich über den Prozess zu informieren. Auch nach vielfachem Kontaktieren und dem Ausdrücken meiner Frustration bekam ich eben am Telefon von einer Service-Mitarbeiterin nur zu hören "Da können wir jetzt auch nichts dafür, jetzt gucken wir dass es nächstes Mal klappt." Wow. Keinerlei Entgegengekommen, keine Erklärung, schlechte Kund*innen-Kommunikation. Warum sollte ich mich dann für Lichtblick entscheiden? Dann kann ich auch direkt beim Grundstromversorger bleiben – und mir den unnötigen Stress und die Unfreundlichkeiten ersparen. Als ich der Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass ich den Vertrag dann demnächst kündigen wollen würde, war ihr auch das herzlich egal. So kann man Kund*innen auch vergraulen.
P.S.: Eine Standartantwort von Lichtblick à la "wir arbeiten das intern auf" ändert auch nichts an diesem gänzlichen Versagen des Kundenservice.
Reply LichtBlick SE on this review.

Hallo Theresa,

deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung.
Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: meine-erfahrung@lichtblick.de

Wir freuen uns auf deine Nachricht und wünschen dir einen schönen Tag.

Klimafreundliche Grüße,
deine Lina vom LichtBlick Social Media Team