Lichtblick Schwarmstrom-Abrechnung

Stromliebhaber
11.01.2022
Wir sind seit 20 Jahren Kunde bei Lichtblick. Es lief alles solange großartig, wie wir einfach nur Strom bezogen habe. Seit Mai 2020 haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und einen Schwarmstrombatterie-Vertag mit Lichtblick. In diesem Zusammenhang haben wir auch die Einspeisevergütung an Lichtblick abgetreten. Vertraglich vereinbart ist, dass zum 31.12. des Jahres abgerechnet wird. Wir also erfahren, was wir eingespeist haben ins Netz. Aber vor allem auch eine Abrechnung erhalten, die wir dem Finanzamt im Rahmen unserer Steuererklärung vorlegen können Lichtblick war und ist bisher nicht in der Lage gewesen eine Abrechnung für das Jahr 2020 zu erstellen. Das Finanzamt will diese Abrechnung aber haben, um unsere Steuer berechnen zu können.
Ich habe seit April 2021 bestimmt 10 - 15 Mal mit Mitarbeitern von Lichtblick telefoniert und Mails geschrieben, in denen ich um die Abrechnung gebeten habe. Mein letztes Telefonat war jetzt Anfang Januar. Man hat mir immer das "blaue vom Himmel" versprochen: Dass man Schwierigkeiten habe wegen der Mehrwertsteuerumstellung, dass das alles nicht so einfach sei, dass die Abrechnungssoftware noch nicht fertig sei usw..... aber es bald / demnächst / in spätestens 14 Tagen eine Abrechnung gebe. Passiert ist nie etwas. Jetzt Anfang Januar sagte man mir, es würde nun eine Person manuell abrechnen. Man wolle aber unsere Abrechnung möglicherweise vorziehen, da das Finanzamt ja drängeln würde .... Passiert ist bis heute nichts ....
Reply LichtBlick SE on this review.

Hallo Stromliebhaber,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass du diese Erfahrung mit LichtBlick gemacht hast.

Wir möchten die Situation gerne lösen. Bitte sende uns dafür Details der Angelegenheit inklusive Vertragsdaten/Kundennummer an die E-Mail-Adresse meine-erfahrung@lichtblick.de, als Betreff nutze bitte „Details zu meiner Bewertung“. Dann können wir uns die Sache genauer ansehen und werden dir in Kürze antworten.

Wir freuen uns auf eine zweite Chance!

Deine Diana

Bis dahin wünschen wir dir alles Gute.

LichtBlick SE

Fair