Unterschlagung

Carsten
27.10.2021
Nach 1 Jahr Vertrag mit Lichblick kann ich nichts gutes über diesen Anbieter berichten.
1. Als ich wegen der Steuer Anhebung im Januar die Zählerstand vom 31.12. mitteilte, wurde einfach ohne Rücksprache eine Endabrechnung erstellt und über 100€ vom Konto gebucht sowie der Abschlag runter gesetzt. Auf Rücksprache hieß es das das dort normal sei und man da jetzt nichts mehr ändern kann.
In anbetracht der Tatsache das ich seit 8 Jahren immer Geld zurück bekomme und eine zählerzwischenstandsmeldung noch bei keinem Anbieter zu einer plötzlichen Endabrechnung führte, ist das ne echt miese Aktion. Vor allem weil man daran nichts ändern wollte trotz geschilderten Finanznot durch die extraabbuchung. Wo ich jetzt zum nächsten und schlimmeren Punkt komme.
2. Nach Kündigung durch Anbieterwechsel im September, erhielt ich die Endabrechnung von Lichtblick mit einer hohen Gutschrift, was die nachforderung im Januar und damit verbundene Finanzknappheit bei mir mit Kindern unnötig machte. Jedoch war die Abrechnung ohne Berücksichtigung der 173,60€Neukundenbonus.
Auf Rückfrage dessen, hieß es der Bonus wird automatisch extra gezahlt bis spätestens 12.10. Und sei deshalb nicht in der Endabrechnung.
Doch nichts passierte. Trotz einschaltens von Check 24, vieler Telefonate( wo man nur ein Ticket schreiben aber mich nicht an den zuständigen Bereich weiter leiten kann) sowie emails( wo es wörtlich heist:
Hallo,
wir haben dich nicht vergessen! Bitte entschuldige, dass du noch keine Antwort auf deine Anfrage erhalten hast. Unser Kundenservice ist aktuell sehr gefragt. Bitte habe noch ein wenig Geduld.) Ist seit 3 Wochen weiterhin nichts passiert und kein Geld gezahlt worden. Da laut Deutscher Rechtssprechung Energieanbieter innerhalb von max 2 Wochen, Guthaben aus Bonis sowie Überzahlung auszuzahlen haben und hier nun bald 2Monate nichts passiert, ist das für mich nichts anderes mehr als Unterschlagung und Betrug. Zumal solche Zahlung von allein getätigt werden sollten und nicht erst wenn der Kunde das fehle bemerkt und reagiert.
Also wer es vermeiden will mehr Aufwand mit Anwalt zu haben um auf Schadensersatz, Aufwandsentschädigung zu klagen sowie den fehlenden Bonus ein zu klagen. Der sollte meiner Ansicht nach hier 3mal überlegen was ab zu schliesen. Ich warte jedenfalls noch gutmütig die Frist ab und werde dann wohl oder übel, wenn nichts passiert, den rechtlichen Weg gehen müssen um die 173,60€ plus eine Entschädigung für die Zeit + kommenden Mehraufwand ein zu klagen.
Reply LichtBlick SE on this review.

Hallo Carsten,

deine Bewertung haben wir gelesen – es tut uns leid, dass du nicht zufrieden mit unserem Service bist.

Momentan haben wir ein sehr hohes Aufkommen an Anrufen und E-Mails. Deshalb brauchen wir derzeit etwas länger für die Bearbeitung. Das entspricht weder deinen noch unseren Erwartungen: Wir arbeiten an Lösungen.

In der Zwischenzeit versuchen wir gerne, dir direkt weiterzuhelfen und dein Anliegen schnellstmöglich zu klären. Bitte sende uns einmal deine Vertrags-Details an folgende E-Mail-Adresse: meine-erfahrung@lichtblick.de und nutze dabei idealerweise die Betreffzeile „Details zu meiner Bewertung“.

Vielen Dank!

Lena