Kundenservice, der seinen Namen verdient! Überragend.

Sebastian K.
19.04.2020
Ich habe ein Webhosting-Paket bei Manitu und betreibe dort als 1-Klick-Anwendung eine Nextcloud-Instanz, die ich sehr intensiv und täglich nutze. Viele der Daten habe ich lokal gesichert, aber z. B. Kalender, Kontakte und Lesezeichen - nun ja, es hätte viele gute Gründe gegeben, regelmäßig Backups zu machen. Denn es kam wie es kommen musste: Bei einem Update der Version 17.0.5.0 auf 18.0.3.0 aus dem stable-Kanal blieb die Nextcloud stehen und ließ sich nicht mehr aus dem Wartungsmodus holen. Auch das manuelle Editieren der config.php ('maintenance' => false,) brachte die Nextcloud nicht mehr zurück. Ein Zugriff via Terminal ist bei der genannten 1-Klick-Anwendung nicht möglich, sodass meine persönlichen Möglichkeiten schnell ausgeschöpft waren. An die abgelegten Dateien kam ich per SFTP-Zugang glücklicherweise noch problemlos.

Ich schrieb kurzerhand den Support bei Manitu an, denn insbesondere Kalender, Kontakte und Lesezeichen benötigen meine Familie und ich ständig - ein Verlust wäre mehr als ärgerlich gewesen. Und ich war sehr überrascht. Innerhalb weniger Stunden bekam ich eine sehr freundliche E-Mail mit präzisen Rückfragen, die ich sogleich beantwortete. Erneut erhielt ich kurz darauf Antwort, in der der selbe Manitu-Angestellte erste Ergebnisse seiner Recherchen präsentierte und kurz schilderte, was er bereits unternommen hatte und wie er weiter vorgehen wolle, wenn ich damit einverstanden sei. An dieser Stelle brachten mich gleich zwei Dinge zum Staunen: Erstens war da ein Mitarbeiter, der sich konsequent um meinen Fall kümmert und nicht mehrere, die das Pecht hatten, am Folgetag das entsprechende Ticket zugelost bekommen zu haben. Und zweitens: Ich habe eine Webhosting-Lösung gewählt, für die ich 2,50 Euro pro Monat bezahle. Bei diesem Preis, so war ich mir sicher, brauche ich auf guten Service kaum zu hoffen. Tja, weit gefehlt. Der Mitarbeiter antwortete präzise, schnell und sehr freundlich. Und sein Bemühen mir zu helfen, war ausserordentlich! De Datenbank aus einem Backup kostenpflichtig herzustellen, nannte er als letzten Schritt, wenn keine andere Lösung greifen würde.

Um es an dieser Stelle abzukürzen: Nachdem ich die aktuellen Stände der Datenbank und der Daten vorgenommen hatte, nahm er einige Reparaturschritte via Terminal vor und siehe da - die Nextcloud war wieder verfügbar. Ohne Datenverluste und genau in dem Zustand wie vor dem missglückten Update. Super! Ich war die ganze Zeit über mit der Webhosting-Lösung bei Manitu sehr zufrieden. Aber jetzt weiß ich, dass ich treuer Kunde bei Manitu bleiben werden. Für das Unternehmen hatte ich mich damals tatsächlich aufgrund seines Engagements für Umwelt und menschliches Wirtschaften bewusst entschieden. Und nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Unternehmen sich dieses Aushängeschild nicht nur aus Marketinggründen umhängt, sondern Kundensupport und ein menschliches Miteinander offenbar gezielt lebt. Ich bin nicht nur glücklich, dass ich meine Daten wiederhabe, sondern ich glücklich, dass es Unternehmen gibt, die den Kunden so in den MIttelpunkt ihres Handelns stellen. Einen Kundendienst wie den bei Manitu habe ich ernsthaft sehr lange nicht erlebt. Keine Floskeln, kein Hinhalten, kein "das kostet aber in jedem Fall", wobei selbst der Preis für eine Wiederherstellung der Daten mehr als moderat gewesen wäre.
Ich schreibe in der Regel keine Rezensionen. Doch diesmal ist es mir ein echtes Bedürfnis, das zu tun. Denn so, wie mein Anliegen hier behandelt wurde und wie ich mich als Kunde wertgeschätzt gefühlte habe, das empfinde ich als außergewöhnlich. Vielen Dank an Manitu - weiter so! Das ist vorbildlich. Ich bleibe bei euch (und mache künftig regelmäßig Backups) :-)
manitu

Very Good