Qualität
Service

Dias und Fotoalben digitalisieren

Andrea
10.02.2020
Nach dem Tod meiner Eltern, fielen mir unendlich viele Dias (2000 St?) und ca 1800 Seiten Fotoalben in die Hände.
Für die Dias hatte ich keinen Projektor, noch interessieren sich irgendwelche Leute aus meiner Umgebung dafür, sich die Bilder an einem "Diaabend" reinziehen zu wollen, noch habe ich eine Leinwand zur Verfügung. (Ja so etwas gab es damals)

Die Fotoalben waren dermaßen unzählig, wen interessiert der Inhalt heute noch?
Die Personen, also meine Eltern, die seinerseits viel Liebe, Arbeit und Geld (ja damals waren Fotos richtig teuer) in die Bilder aus Ihren Leben investiert haben, sind nun verstorben.
Ich als Kind, bei dem es zu 50% der Bilder ging, sitze vor einem Riesen Haufen Fotoalben, wofür ich keinen Platz habe und einen Haufen Dias, die ich nie ansehen kann.
Aber soll ich diese Erinnerungen über das Leben meiner Eltern vor, während und nach meiner Geburt und der Kindheit einfach in den Müll hauen? Nur weil ich Platzprobleme habe?
Das konnte ich nicht übers Herz bringen, es war ja teilweise das Leben meiner Eltern. Soll das liebevoll angelegte Vermächtnis einfach so weggeworfen werden?

Also nahm ich alle Fotoalben und Dias aus der leerstehenden Wohnung meiner Eltern erstmal mit. Ich dachte ich müsste mir eine DIN A3 Scanner sowie ein "Dia-Gerät" selber kaufen und alles selber machen.
Alleine der bestehende Arbeitsaufwand gruselte mich.
Ich wusste nicht, dass es Dienstleister mit diesen Möglichkeiten gibt. Hier müsste mal mehr Werbung gemacht werden. Für aktuelle Fotobüchern gibt es das ja auch.

Mit Mr. Google habe ich dann die Fa. Mediafix gefunden. Mir ging es eher um die Möglichkeit in der Nähe meiner Wohnung die Digitalisierung vornehmen zu lassen, da die Firma aber deutschlandweit Annahmestellen für die Pakete hat, ist es einfach, die wirklich schweren Pakete dort hinzutransportieren um sie dann kostenlos nach Köln liefern zu lassen.
Zurückgeliefert habe ich mir die Pakete mit DVD und Stick dann gegen Aufpreis mit DHL nach Hause. Lohnt sich wirklich, nur nicht für den DHL Fahrer.

Nun hat man statt 2000 Dias und 50 Fotoalben 4 DVD- Hüllen mit Sticks im Schrank stehen.
Evtl. kann mann bei ancrestry einige Fotos uploaden, so bleiben die Personen aus dem "analogen Zeitalter" nicht vergessen und irgendein Historiker in 500 Jahren sieht diese Bilder und analysiert sie.

Wäre das nicht eine tolle Sache?

Ich bin begeistert über diese Dienstleistung.
A.D.
MEDIAFIX GmbH