medien-digital.de

AUSGEZEICHNET.ORG Kundenbewertung
sehr gut
4.94 / 5.00

77 Bewertungen


medien-digital.de
Hauptstr. 11
76776 Neuburg

Tel.: 07273-9492940

Zurück zu allen Bewertungen für http://www.medien-digital.de

Bewertungen für: medien-digital.de

nicht gerade billig, aber es lohnt sich

Eine Digitalisierung von insgesamt 20 selbst gedrehten Reisevideokassetten ist schon recht aufwendig. Begonnen hatte ich mit Video8 in den frühen 90ern und ab Mitte der 90er-Jahre gabe es dann die Mini-DV-Variante. Bei der Standarddigitalisierung sah man, daß besonders die alten Aufnahmen schon stark gelitten haben, das heißt, die Bandmagnetisierung wird wohl abgenommen haben, Farben werden blasser und bläulicher. Ergebnis ist dann ein eher grobkörniges, zeitungsmäßiges Bild, welches erheblichen Mehraufwand benötigt. Bei den Digitalkassetten fällt einem der Unterschied erst auf den zweiten Blick auf, nämlich eigentlich nur etwas mattere Farbqualität. Das einem dann zugesendete Muster "vorher - nachher" läßt einen dann doch den aufwendigeren Arbeitsprozess einschließlich RAW-Version für eventuell zukünftige Techniken in Auftrag geben, was die Kosten um etwa 100% steigert. Das Ergebnis kann sich dann aber durchaus sehen lassen und eine Festplatte oder einen USB-Stick zu Freunden oder Familie mitzunehmen ist deutlich angenehmer als alle Videokassetten und Abspielgeräte oder 10 DIA-Kästen .... Wer es sich finanziell leisten kann, sollte unbedingt diesen Service nutzen. Die Kommunikation mit diesem Unternehmen war, was meine Fragen betraf, einwandfrei.

von Walter S. am 09-08-2020   (4/5)