Digitalisierung gut, aber kräftige Abzocke

Werner
15.11.2020
Im Internet Auftritt wird angeboten: Digitalisierung von analogen Datenträger ab 9,95 €. Zusatzangebot: Digitalisierung (MPEG 4) auf einen Stick für zusätzlich 4 €.
Bezahlen musste ich 13,95 € für die Digitalisierung meines Video Mini Tape und 4 € zusätzlich für die MPEG 4 Wandlung. Dies war i.O. und auch so erwartet worden. Aber zusätzlich 9,95 € für eine "Prüfung des USB Sticks" !!!!! war weder beauftragt noch in dem Internet Auftritt aufgeführt, noch angemessen..
Auch die Kosten für Verpackung und Versand in Höhe von 9,45 € für ein Mini Tape (LxBxH von 7,5 cm x 5 cm x 1,5 cm) sowie eines Sticks, ist unangemessen hoch nach meiner Meinung.
Antwort von medienrettung auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr L.,
wir bedauern sehr, wenn wir Ihnen die Preisinformationen nicht ausreichend transparent darstellen konnten. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass alle relevanten Daten sowohl in unserer Preisliste, als auch im Online-Auftrag sehr detailliert aufgelistet sind. Für das konkrete Beispiel heißt es noch im Bestellprozess ab Seite 2 wörtlich: "Mein Auftrag (Absatz) 1 Videokassette wird digitalisiert für nur 13,95 €/Kassette zzgl. 4,00 €/Kassette für die Ausgabe im Format MPEG-4 zzgl. einer einmaligen Prüf- und Kopierpauschale (9,95 € je USB-Stick, den ich mit einsende) und ggf. Verpackungs- und Versandgebühren."

Mit unserem Angebot bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, eigene Datenträger zur Speicherung mit einzusenden. So können Sie ggf. sparen und wir schonen die Umwelt. Da sich jedwede Datenträger jedoch nicht ohne Risiko an sensible Produktionsnetzwerke anschließen lassen, ist Sorgfalt geboten. Es sind geeignete Prüfungen durchzuführen, die das Einschleppen von Schadsoftware verhindern. All das generiert Aufwand (welcher bei der Erstellung von z.B. DVDs nicht anfällt), den wir abschließend bei Inanspruchnahme fair abrechnen. Zur Speicherung einer 60-minütigen MPEG-4 Video hätte auch eine Daten-DVD für 3,95 € genügt, was für Sie in diesem Falle günstiger gewesen wäre - jedoch nicht beauftragt wurde.

Der Versandkostenanteil bei der Beauftragung einer einzelnen Kassette ist zugegeben nicht gering. Da
es uns neben der sorgfältigen und hochwertigen Digitalisierung im Interesse unserer Kunden extrem wichtig ist, dass jeder seine unwiederbringlichen Originale und Datenträger sicher und wohlbehalten zurück erhält, erfolgt der Versand immer als robust verpackte versicherte Paketsendung, nie als Brief. Porto und Verpackung sind dadurch pro Paket im Grundsatz für alle Sendungen gleich - auch beim Versand einer einzelnen Kassette nebst Datenträger - und mit 9,45 € gerade kostendeckend.

Danke für Ihr Verständnis
Ihr Team der medienrettung