Rasterbrille - überaus enttäuschender Kundenservice - Umsatz wichtiger als Kundenzufriedenheit!

Augentraining
14.02.2020
Ich hatte eine der Rasterbrillen bestellt nach vorheriger Absprache mit dem Kundenservice, welche wohl die passendste für mich wäre. Leider habe ich dann mit dieser zu verschwommen gesehen und habe nach erneuter Rückfrage und längerem Gespräch angeboten bekommen, dass mir eine 2. Rasterbrille zugeschickt wird zum Vergleich und zum Ausprobieren. Da ich wenig Zeit hatte sie gleich auszuprobieren um die Sehqualität beider Brillen zu vergleichen hatte ich mir mehr Zeit erbeten, was mir telefonisch zugesagt wurde. Auf die Rückgabefristen wurde nicht verwiesen!

Dann habe ich nochmal hingeschrieben und wollte eigentlich eine der Brillen wie vereinbart zurückschicken. Mir wurde geantwortet, ich hätte mir zu viel Zeit gelassen und dass bereits eine zweite Rechnung für die zweite Brille unterwegs ist und ich müsse das verstehen, da die Brille nun nicht mehr verkauft werden könnte. Das ist mir ein Rätsel, warum sie nicht verkauft werden kann (habe sie 2 - 3 Mal angehabt für ca. 1/2 Stunde) Taktisch sehr klug Kunden ein Vergleichsmodell anzubieten und dann einfach beide Brillen zu berechnen! Tja, Ermessungsspielraum und soziale Kompetenz sind Innovationen, die viele Unternehmen noch lange nicht in ihre Geschäftpraktiken integriert haben.

Sehr enttäuschender Kundenservice Geschäftspraktiken. Umsatz ist also auch hier wichtiger wie Kundenzufriedenheit.
Antwort von Meta Produkte auf diese Bewertung.

Wir bedauern, das es uns trotz Bemühungen nicht gelungen ist, Ihren berechtigten Anspruch eines Kundenservice zu entsprechen. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist das "Herz" unserer 26-jährigen Firmentätigkeit.
Uns sind einige Punkte zur Klarstellung auf Ihre Bschwerde wichtig. Leistungszeitraum: 2. Jan. bis 14. Febr. 2020 :
1. Den Service einer Auswahlsendung bieten wir häufig unseren Kunden an, die das Angebot sehr dankbar annehmen. Dies jedoch Nicht um "Verkaufszahlen" innovativ zu steigern und/oder profitgierig nach Umsatz hecheln (dies würde kontraproduktiv ei unseren energetischen Produkten sein), sondern um den Kunden seine Entscheidungsfindung zu erleichtern bzw. für die individuellen Augen die richtige Brille zu finden. Wir hatten bislang noch keine Kundin/Kunde, die auch nach über 6 Wochen keine Entscheidung zu finden vermochte.
2. Sie schreiben in Ihrer Beschwerde, dass wir Ihnen keine Rückgabefristen mitgeteilt hätten. Eine Widerspruchsbelehrung erhält jeder Kunde automatisch bei Bestellung. Bei der Auswahlsendung war eindeutig "Rückgabe innerhalb 7 Tagen". Wir haben nach über 3 Wochen mit einer Rechnungsstellung reagiert.
3. Sie behaupten, die Brillen seien ja lediglich nur in der Schublade gelegen. Da drängt sich die Frage auf, wann Sie diese getestet haben bzw. Sie widersprechen Ihrer Mail, das Sie eine Rasterbrille längere Zeit bei einer Bergwanderung als Sonnenbrille getragen haben. Zur Schlichtung möchte ich vorschlagen: Sie senden die Auswahlbrille 415 KMG bis zum 24. Febr. 2020 frankiert mit € 2,70 an uns zurück. Nach korrektem Eingang wird die Rechnung über € 32,80 storniert.

Meta Produkte

Meta Produkte