Németh István

István Németh
15.06.2019
Wasserkessel 4Liter

Liefer Ort Schweiz
Schnelles Lieferung, Gut eingepackt!

Probleme: Der empfehlende Max. Füll menge ist 2950ml. Also weniger als 3Liter!
Es möglich bis 4Liter auffühlen, aber dann lauft der Wasser raus weredem kochen.

Zum Glück brauche ich nur 3Liter grosse Kessel.

Ich bitte Sie es um benennen auf 3Liter.
Antwort von PfannenProfis auf diese Bewertung.

Guten Tag Herr Németh.

Wir freuen uns, dass Sie eine Service-Bewertung auf ausgezeichnet.org abgegeben haben und Sie mit unserem Service (schnelle Lieferung in die Schweiz, gute Verpackung) zufrieden waren.

Wir bedauern zugleich, dass es hinsichtlich des Begriffs des Fassungsvermögens des CLAUDETTE Kessels bei Ihnen zu einem Missverständnis gekommen ist, das Sie unzufrieden sein lässt:

Die von uns wiedergegebene Herstellerangabe des Fassungsvermögens von 4 Litern ist jedoch korrekt und gibt eben genau jene Füllmenge an, die der Behälter, ganz im Wortsinne, zu fassen vermag.
Praktisch bedeutet dies bis zum Überlaufpunkt, also jenem Punkt, an dem das Wasser beim Befüllen gerade beginnt, über den Rand zu laufen. Wir haben dies auf Ihre Eingabe hin überprüft, und es sind sogar gut 4,3 Liter.

Diese Messmethode zur Ermittlung des Fassungsvermögens ist internationaler Standard bei Kochgeschirr, denn nur so ist eine Vergleichbarkeit mit anderem Kochgeschirr überhaupt möglich.
Ein Verweis in die Praxis der Nutzung von Töpfen verdeutlicht dies: Kann ein Topf zum leisen Simmern / Köcheln bis knapp unter den Rand befüllt werden, so ist die gleiche Füllmenge beim intensiv sprudelnden Kochen zu viel. Und falls das Kochwasser schäumt, kann sogar ein nur halb hohes Befüllen schon zu viel sein. Darum ist die Angabe des Fassungsvermögens eines Kochgeschirrs im Sinne eines randhohen Befüllens die einzig sinnvolle, vergleichbare und daher wie gesagt international etablierte Messmethode.

Die im Kochbetrieb jeweils nutzbare Füllgrenze liegt also immer unter dem maximalen Fassungsvermögen des Kochgeschirrs und unterscheidet sich je nach Nutzung.

Wir wünschen Ihnen dennoch viel Freude mit den beiden schönen CLAUDETTE Kesseln.

Viele Grüße aus Berlin
Ihre PfannenProfis