Zweifelhafte Firma – der Online-Kündigungsprozess ist eine Täuschung

WBC
14.05.2021
Ich kann meinen Vorgängern leider nur Recht geben. Die "Online-Kündigung" wird vorgegaukelt und man muss letzten Endes (nach einer Odyssee an Angeboten) entweder per Telefon oder per E-Mail kündigen. Viele Vorgänger haben genau das beschrieben, was ich auch erlebt habe:

In den Account-Einstellungen beginnt mit der Wahl des Folgepakets der vermeintliche Kündigungsprozess (Option „keines (Kündigung)“ wählen und speichern). Weitere Fenster mit Fragen, warum man kündigt, ob man ein günstigeres Angebot möchte etc. öffnen sich, an sich nicht schlimm, kennt man ja von anderen Anbietern. Besonders ist hier die Hartnäckigkeit, mit der versucht wird, den Kunden von der Kündigung abzubringen: missverständliche Symbole, "kündigen" in winziger Schrift, dass man den Link suchen muss. Richtig dreist wird es am Ende im letzten Fenster, in dem man zwei Möglichkeiten hat. Möglichkeit 1 in der Ecke rechts oben: "Vertrag kündigen x". Hier wird jedoch eben keine Kündigung ausgelöst, sondern der bestehende Vertrag weiter verlängert. Möglichkeit 2: „Kündigung abbrechen“. Ich habe als Kunde also gar keine Wahlmöglichkeit, über meinen Account online zu kündigen. Stattdessen gibt es eine kleine Information per Text, dass eine Kündigung nur telefonisch oder per E-Mail möglich ist.

Ich habe mittlerweile per E-Mail gekündigt und nach 1,5 Wochen eine Bestätigung meiner Kündigung erhalten. Ich bin am Überlegen, das Ganze der Verbraucherzentrale und einem Anwalt zu übergeben. Die Methoden haben nichts mit seriösem Geschäftsgebaren zu tun, ich kann nur vor dieser Firma warnen.
Save.TV GmbH

Gut