Grundsätzlich gut!

ElisabethF.
25.02.2019
Liebe Interessierte,

ich beschäftige mich seit einigen Jahren bereits immer wieder mit unterschiedlichen Formen der Zahnkorrektur. Da für mich nie eine "offensichtliche" Variante in Frage kam, habe ich mich mit der Aligner-Behandlung beschäftigt. Nach vielem Hin und Her habe ich mich letztendlich dazu entschieden, eine Therapie mit Sunshine Smile zu beginnen.

Ich bin nun, nach 16 Wochen harter Arbeit und fleißigem Tragen am Ende meiner Behandlung angekommen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl nicht alle Zähne so stehen, wie in meinem Behandlungsplan vorgestellt.
Die Unterkiefer-Front ist dabei schlechter als der Oberkiefer.
Am meisten stört mich allerdings mein linker Schneidezahn, der immer noch ein wenig schräg im Kiefer stand. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden, da meine Fehlstellung schon sehr massiv war.
Ich habe nach Abschluss meiner Behandlung Sunshine Smile kontaktiert und ihnen mitgeteilt, dass der linke Schneidezahn noch nicht so ist, wie versprochen.
Leider habe ich darauf nie eine Antwort erhalten, obwohl ich den Service nie als schlecht empfunden habe.

Sunshine Smile empfiehlt nach der eigentlich Aligner-Behandlung einer Stabilisierung durch Retainer-Schienen. Ich habe mich gegen einen Retainer als weiteren Aligner entschieden, sondern wollte mir einen festen Retainer-Draht Lingual setzen lassen.
Aufgrund dessen habe ich zwei Kieferorthopäden besucht und mir eine Meinung eingeholt.
Was mir hier entgegnet wurde, hat mich schockiert.
Nicht nur, dass beide KFO's mir nahegelegt haben, eine Anschlussbehandlung durchzuführen, da es sich noch nicht um eine Ausgangssituation handelt, bei der man einen Retainer setzen würde.
Vielmehr wurde mir ganz deutlich gesagt, dass weder ein fester Retainer noch ein Retainer-Aligner ein langfristig stabiles Ergebnis aufrecht erhalten können..
Warum? Durch die Korrektur meiner Zähne waren diese so wahnsinnig unter Spannung und Druck, dass sie sich sofort zurückgestellt hätten, wenn ich die Behandlung abgeschlossen hätte.

Des Weiteren muss ich leider auch sagen, dass Sunshine Smile mich nicht über mögliche Risiken durch eine Aligner-Behandlung aufgeklärt hat.
Eine Entzündung oder gar das Absterben der Zahnwurzel aufgrund des immensen Drucks und der schnellen Behandlung sind nicht selten Folgen dieser Therapie und waren mir so nicht bewusst.
Ich habe tatsächlich Glück gehabt, denn meine Zähne sind nach wie vor unbeschadet.

Ich bewerte Sunshine Smile mit drei Sternen, weil ich grundsätzlich von der Art der Therapie und dem Service überzeugt bin, jedoch möchte ich allen Interessierten ganz klar den Tipp geben, sich gründlich mit diesem Thema zu beschäftigen und Folgen und Risiken abzuschätzen.
Die Therapie ist aus meiner Sicht nur bei leichten Fehlstellungen durchzuführen!
Bei massiven Fehlstellungen rate ich dringend, einen Zahnarzt/ KFO aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen.
Ich habe mich aufgrund meiner kieferorthopädischen Beratung nun für eine anschließende Behandlung mit Keramikbrackets entschieden, um meine Fehlstellung unter Aufsicht korrigieren zu können und langfristig ein stabiles und gutes Ergebnis zu erreichen. Diese Behandlung kostet mich erneut fast 2.000€, was ich mir hätte sparen können, wenn ich direkt den Weg über eine kieferorthopädische Beratung gegangen wäre.

Ich bitte Sunshine Smile, Interessierte frühzeitig über Risiken und mögliche Folgen einer solchen Behandlung ehrlich aufzuklären.
Patientenfälle mit einer deutlichen Fehlstellung sollten auch im Sinne von Sunshine Smile aus meiner Sicht abgelehnt und in professionelle KFO-Hände gegeben werden, bevor Risiken eine irreversible Tatsache werden oder Ergebnisse nicht so sind, wie versprochen.
Antwort von PlusDental GmbH auf diese Bewertung.

Hallo ElisabethF.,
wir sind immer sehr interessiert an dem Feedback unserer Kunden und möchten selbstverständlich auch daran wachsen. Auf deinen sehr ausführlichen Bericht möchten wir gerne eingehen.
Als erstes ist festzuhalten, dass wir E-Mails in keinem Fall unbeantwortet lassen. Insbesondere nicht, wenn es sich um eine E-Mail handelt, die uns deinerseits mitteilt, dass du dein geplantes Behandlungsergebnis nicht erreicht haben könntest. Deshalb möchten wir dich bitten, noch einmal Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir dir eventuell fehlende Informationen geben können. Unter deinem angegebenen Nutzernamen, den du bei ausgezeichnet.org nutzt, können wir dich leider nicht in unserer Datenbank ausfindig machen, sonst würden wir dich selbstverständlich gerne kontaktieren.

Weiter möchten wir dich wissen lassen, dass wir mit unseren durchsichtigen Zahnschienen ausnahmslos leichte bis mittlere Zahnfehlstellungen der vorderen Zähne korrigieren. Jede Zahnfehlstellung, die dieses Maß überschreitet, wird selbstverständlich von unseren Zahnärzten und Kieferorthopäden abgelehnt und wir empfehlen eine andere Art der Korrektur, die zielführender ist. An erster Stelle steht für uns die Zahngesundheit jedes einzelnen unserer Kunden und es liegt uns fern unsere Zahnschienen zu empfehlen, wenn unsere Zahnärzte den Fall für nicht geeignet befinden.

Die von dir genannten Risiken sind bei der Geschwindigkeit, in der wir Zähne bewegen nicht gegeben. Die Korrektur mit unseren Zahnschienen verläuft sanft und jede Schiene bewegt den Zahn in einem Maß, dass benannte Risiken nicht hervorruft.

Zuletzt möchten wir dich gerne noch einmal bitten Kontakt mit uns aufzunehmen. Du erreichst uns per E-Mail info@sunshinesmile.de oder telefonisch Montag-Freitag 8:00-19:00 Uhr und Samstag 9:00-15:00 Uhr unter
+49 (0)30-54908000

SunshineSmile Team