Sehr NEGATIVE Erfahrung - würde lieber eine Andere Firma beauftragen

Hans
01.04.2021
Ich hatte die Brunnenwasserprobe sofort eingesendet aber nach 10 Arbeitstagen immer noch kein Ergebnis und auch keine Benachrichtigung erhalten. Erst auf Nachfrage teilte mir Ivario dann lapidar mit, dass meine Probe im Labor nicht zugeordnet werden konnte, da angeblich DHL den Code auf dem Packet überklebt hat . Und die Probe nun zu lange liegengeblieben ist um sie noch zu analysieren.
Ich soll doch einfach eine 2. Probe entnehmen und nochmal senden. Das 2.Probeset kam dann auch flott.
Die 2. Probe sei nun jedoch von DHL Beschädigt worden und Ivario kann mir nicht sagen ob man die noch analysieren kann – wieder ist also DHL schuld! und wieder musste ich erst nachfragen.
Ivario hat mir dann angeboten ein 3tes Probeset zu senden und ich soll das ganze halt zum Drittenmal !!! durchmachen (100km zum entlegenen Brunnen fahren, die Probe entnehmen, zu DHL fahren und das Packet aufgeben…).
Zwischenzeitlich - natürlich wieder erst auf Nachfrage - hat mir Ivario auch die Auskunft gegeben, die 1. Probe wäre bei DHL zu lange gelegen und die 2. Probe könne nun eventuell doch analysiert werden – aber versprechen kann man das nicht.
Den von mir bezahlten Preis will Ivario aber auch nicht zurückerstatten.
Insgesamt also sehr dubios was Ivario für Auskünfte gibt und Gründe angibt warum ich nach nunmehr knapp 6 Wochen immer noch kein Ergebnis bekomme.
Meine Erfahrung mit Ivario ist entsprechend sehr negativ – ich glaube auch das das Geschäftskonzept mit der Rücksendung in einem Plastikbeutel mit DHL nicht wirklich funktioniert.
Antwort von IVARIO Dienstleistungen GmbH auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr Göbel,

vielen Dank für Ihre Kritik. Es tut uns leid, dass es in Ihrem Fall zu einer Verkettung negativer Umstände gekommen ist, weshalb wir Sie baten eine neue Wasserprobe einzusenden. Diese Bitte erfolgte aus der Intention, Ihnen zuverlässige Testergebnisse zur Verfügung zu stellen.

Die zweite von Ihnen eingesendete Probe wurde laut DHL beschädigt. Bereits in unserem ersten Telefonat habe ich Ihnen erklärt, dass dies nicht zwingend bedeuten muss, dass die Probe ausgelaufen sei. DHL informiert uns leider nicht proaktiv über solche Vorgänge, weshalb wir hiervon keine Kenntnis hatten. Nachdem die Probe im Labor eingegangen ist und uns keine ausgelaufenen Flaschen gemeldet wurden, war von einer Analyse der Probe auszugehen. Dies haben wir Ihnen auch mitgeteilt und Ihnen aber sicherheitshalber auf Ihren Wunsch hin ein drittes Probenentnahmeset gesendet, welches aus unserer Sicht nicht nötig gewesen wäre.

Wir haben von unserer Seite aus alles getan, Ihnen weiter zu helfen um zuverlässige Ergebnisse liefern zu können. Der mehrmalige Versand neuer Testsets ist auch für uns mit Kosten und Aufwand verbunden.
Wir können nachvollziehen, dass diese Verkettung der außergewöhnlichen Umstände Ihnen sehr viel Stress bereitet hat, vor allem, da die Entnahmestelle in Ihrem speziellen Fall schwer zugänglich ist. Im Endeffekt ist aber lediglich die erste Probe aufgrund des überklebten Barcodes nicht von uns nicht analysiert worden, die zweite Probe jedoch schon. Diese Ergebnisse liegen inzwischen vor.

Wir bitten Sie daher, Ihre Bewertung noch einmal zu überdenken.

Heike Müller

IVARIO Dienstleistungen GmbH