Von Mallorca nach Zypern - eine gute Entscheidung

S.... LTD (Stefan)
06.10.2017
Ich zog vor einigen Jahren von einer Kleinstadt in Bayern nach Mallorca. Sollte Mallorca unsere Traumheimat werden? Leider nein, erst von Deutscher IT-Firma abgezockt, die einfach ihre Firma abmeldete, dann von einem deutschen Makler. Zwar gibt es viele Deutsche auf der Insel, aber 2x hintereinander abgezockt von Deutschen auf der Insel, war ich die Insel satt. Beispiel: Deutsche Immobilienmakler nehmen teilweise 2500 € Miete (+ Kosten für Strom, Wasser von rund 600€ im Monat weil eigenen Pool) für ein Haus 10Km entfernt vom Meer in der Nähe Palmas, spanische Makler "nur" 1200 € und dazu eine Steuerbelastung, die fast die Deutsche Steuerlast übersteigt und eine Bürokraterie, die ich so nicht mal aus Deutschland kenne und das soll schon etwas heißen.

Ende 2016 fingen wir an, nach einer neuen Heimat zu suchen. Marianne (meine Frau) sagte, sie möchte innerhalb der EU umziehen, damit wir auch weiterhin zügig unsere Freunde in Deutschland besuchen können. Thailand etc. war daher keine Option. Durch eine Werbeanzeige bei Google sind wir auf das Thema Zypern Non Dom aufmerksam geworden und staunten, welche Vorteile Zypern neben den gravierenden steuerlichen Vorteilen für 17 Jahre mit Non Dom bietet. Kann das unsere neue Heimat werden? Nach erster Kommunikation mit ihren Mitarbeitern via E-Mail & Telefon, entschieden wir uns im Juni 2017 2 Wochen die Insel anzusehen und uns tiefgehender beraten zu lassen.

Nach dem persönlichen Gespräch vor Ort und Ausflüge auf der Insel u.A. nach Cap Grego (Ayia Napa), wussten wir: Das ist es.

Lange Geschichte, kurzer Sinn:
Wir waren sehr positiv überrascht, daß soviele Mitarbeiter in Larnaca Deutsch sprechen und selbst Auswanderer sind. Dementsprechend empfanden wir die Beratung auch als äußerst authentisch.

Wir hatten soviele Fragen, doch das war kein Problem, man hat sich die Zeit genommen. So wie wir uns das auch gewünscht haben. Gott sei Dank!
Danke für die der Hilfestellung bei der Wohnungssuche und den Terminen.

Wir sind froh, über diese Entscheidung, die uns nicht ganz leicht gefallen ist, ein Umzug muss ja gut überlegt sein, aber vieles ist hier einfach viel angenehmer für uns: Steuerlast, Englisch, Mietpreise, Strompreise ... und es ist auch etwas wärmer hier. Wie ich gelesen habe, hat das Meer noch um die 19 Grad im Dezember. Wahnsinn.
Privacy Management Group Ltd.

Privacy Management Group Ltd.

61-63 Lordou Vironos Larnaca