Die Schmerzpraxis am Uni-Campus

Very Good

13 votes
The overall rating: Very Good (5.00 / 5.00) is composed
AUSGEZEICHNET.org : Very Good (5.00 / 5.00 from 13 Reviews) view
Die Schmerzpraxis am Uni-Campus

Very Good

13 votes
Reviews on AUSGEZEICHNET.org
D.Grassy
23.01.2023
Diese Schmerzpraxis hat mir an einem Wendepunkt meines Lebens extrem geholfen. Weit darüber hinaus würde ich behaupten, dass ich ohne die Praxis von Dr. Tamme nicht heute dort wäre, wo ich stehe, trotz Einschränkungen und Lebensabschnitten, die viele Änderungen mit sich brachten.

Meine Schwester (für alle Fake-Bewertungs-Hysteriker: sie gibt es wirklich, heißt Sabine mit gleichem Nachnamen) hat Dr. Tamme bereits beschrieben: Ein Sympathieträger, der mit viel Humor Ängste verscheuchen kann, mitfühlend und immer interessiert an den besten Behandlungsverfahren. So einen Schmerztherapeuten wird Lüneburg NIEMALS ersetzen können. Persönlich an Herrn Dr. Tamme: „Sie begleiten uns doch noch 20 Jahre, oder?“.

Seit geraumer Zeit war ich an einem Tiefpunkt angelangt. Von fachärztlicher Seite wurde mir mitgeteilt, dass ich zu jung sei, an ein künstliches Hüftgelenk zu denken. Dabei ist dies nur eine Diagnose von vielen. Bis ich von einem Medikament hörte, dass vielen bei Arthrose- und Hüftbeschwerden hilft. Dr. Tamme hat mit mir sofort die Umstellung vorgenommen. Seither fühle ich mich etwas besser, merke, dass ich Treppen steigen kann, was mir vorher nicht mehr möglich war. Da ich es erst seit Kurzem nehme, kann ich über die Langzeitwirkung noch nichts sagen, bin aber erst einmal dankbar für den Versuch, der vom ersten Moment an von meiner Schmerzpraxis des Vertrauens mitgetragen wurde.

Liebe Grüße Diana Grassy

Sabine Grassy
23.01.2023
Es gibt ihn – den Arzt, dem es wichtig ist, wie sich seine Patienten fühlen.

Ich besuche sehr lange schon diese Schmerzpraxis und bekomme am Rande mit, mit welchen Anliegen, Problemen und Bedürfnissen die Menschen zu ihm kommen. Den Überblick behalten, reflektieren, welche Dinge ein Arzt WIRKLICH leisten kann und was außerhalb des Machbaren stattfindet – der Arzt hat es wirklich drauf! Leid tut mir manchmal, wenn er auf die Kategorie Patienten trifft, die zu viel – ohne Eigenanstrengung – verlangen. Ich selbst musste meinen Eigenanteil erst einmal kennenlernen, der zu meiner langen Erkrankungsphase geführt hat. Workaholic, immer auf der Überholspur, Erziehung nach dem Muster „Leistung bringt Liebe“ und das Flüchten in destruktive Verhaltensmuster – ja, ich war ziemlich weit unten nach der Landung „von oben“. Und da stand er: ein Arzt, sympathisch, empathisch und überhaupt nicht wertend, interessiert an einer Lösung. Nichts, was er nicht versucht, nichts wird ihm zu anstrengend, noch nicht ein einziges Mal hat er mir das Gefühl gegeben mit meinen Befindlichkeiten zu viel zu werden. Ich habe nie gelernt zu Schmerzen und Schwächen zu stehen, umso schöner, dass er von sich aus – eben ein engagierter Arzt – über zwei Tage mal eben eine Behandlung „einschob“, um mich von Rückenleiden zu befreien, die ich nicht thematisierte, die er aber sah. Danke, Herr Dr. Tamme. Danke an Frau Bauer, die viel vorne am Empfang „abfedert“, immer mit einem Lächeln im Gesicht, als könnte sie gar nichts erschüttern, Herrn Bauer, der mit einem Lächeln auf dem Gesicht ein Pensum erfüllt, das viele überfordern würde, und Frau Radke, die einem das Gefühl gibt, „Zugänge schon ab der Grundschulzeit“ erlernt zu haben. Ich bin sehr, sehr dankbar, wie meine Schwester auch, dass wir in dieser Praxis Patientin sein dürfen (darum auch eine ähnliche Bewertung von familiärer Seite, weil man einfach keine anderen Worte für dieses „MENSCHLICHE AUFFANGEN“ finden kann!).

Sabine G.
04.10.2020
Es ist mir ein großes Anliegen, diese Schmerzpraxis u. das zugehörige Team zu bewerten. Als ich nach mehreren Operationen u. einem sich anschließenden chronischen Schmerzleiden keinen Ausweg mehr wusste u. von einem Neurologen den Rat bekam, mich in schmerztherapeutische Behandlung zu begeben, fiel meine Wahl auf diese Praxis, die ich empfohlen bekam. Schon der 1. Termin bei Dr. Tamme war für mich wie ein „Neubeginn“. Sehr einfühlsam sprach er mit mir über die Problematik, die mich in diesen „Zustand“ gebracht hatte. Seine Empathie und dass man mit diesem „Problem“ wirklich verstanden wird, taten nach Monaten der Hilflosigkeit u. „Starre“ sehr gut. Mein großes Ziel ist es, trotz weiter anhaltender Beschwerden, wieder in meinen alten Beruf zurückzukehren, wobei mich Herr Dr. Tamme intensiv u. kompetent unterstützt. Mir ist durchaus bewusst, dass eine gute ärztliche Behandlung immer auch abhängt davon, wie man sich als Pat. verhält, wie man mitarbeitet und ob man offen ist für Erfahrungen u. Empfehlungen des versierten Arztes. Seit längerem bin ich nun in Behandlung u. fühle mich zu 100 % verstanden, unterstützt u. ernstgenommen. Die fachlich-medizinische Behandlung u. die menschliche Betreuung durch den Arzt und auch durch seine wirklich sehr netten und hilfsbereiten Angestellten ist hervorragend! Wenn mir irgendwo geholfen werden kann, wieder gesund zu werden oder zumindest einen Weg zu finden, mit dem Schmerzgeschehen und auch dem Zusammenhang zwischen Körper und Seele besser umzugehen, dann hier!!! Vielen Dank für Ihre uneingeschränkte Menschlichkeit u. Ihren Humor, der mir so manches Mal schon den Tag „gerettet“ hat. Zudem gilt ein ganz besonderer Dank an seine Mitarbeiterinnen, die immer alles dafür tun, dass diese sehr gute Behandlung beispiellos funktioniert! In einer sehr schwierigen Zeit („Corona“) hat die Praxis unbeschreiblich schnell auf die Lage reagiert und sämtliche Hygienemaßnahmen in den täglichen Ablauf integriert. DANKE für ALLES!

Patientin
26.08.2020
Kompetent, zuverlässig, empathisch, ehrlich, humorvoll - das sind nur einige Adjektive, die Dr. Tamme beschreiben.
Er behandelt seine Patienten mit Leidenschaft und Überzeugung bzgl. seiner Therapieformen, hat immer ein offenes Ohr und man spürt, dass man in guten Händen ist.
Endlich ein Arzt, der seinen Patienten auf Augenhöhe begegnet und einfach ''da'' ist. Der die Patienten mit ihren Anliegen und Problemen ernst nimmt und aufgrund seiner vielfältigen Kompetenzen und Weiterbildungen auch Lösungswege in unterschiedliche Richtungen aufzeigen kann. Das tut so gut - vor allem, wenn man in der Vergangenheit da eher ganz gegensätzliche, eher negative, Erfahrungen machen musste.
Auch das Praxisteam ist toll. Immer ein Lächeln auf den Lippen und ein gutes Wort für die Patienten. Nichts ist zu viel. Alles wird postwendend erledigt.
Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen!
Und Danke von Herzen für die liebe Betreuung und die nach Jahren des ''Hin und Hers'' endlich gefundene Hilfe!

Freddie Kuhn
14.02.2019
Mit 16 Jahren hatte ich erstmals Ganzkörperschmerzen, heute bin ich 34. Die Diagnose, die ich vor meiner Therapie in der Schmerzpraxis Dr. Tamme hatte, lautete Fibromyalgie. Dr. Tamme fand heraus, dass ich aber unter einer somatoformen Schmerzstörung leide. Er setzt diagnostische Verfahren wie VNS-Analyse und Psychometrie ein. Er stellte mir ein stationäres psychosomatisches Konzept (4 Wochen) vor. Das wollte ich unter keinen Umständen. Nie wieder Klinik. Also behandelte mich die Neurofeedbacktrainerin Frau Dr. Tamme mit Neurofeedback, Herr Dr. Tamme mit transkranieller Gleichstromstimulation, Procaininfusionen und emotionsfokussierter Psychotherpie. Die gesetzlichen Krankenkassen würden das nicht bezahlen, aber meine Privatversicherung und die Beihilfe übernahm sämtliche Kosten (ca. 2500€). Ich bin sehr froh, das gemacht zu haben. Ich bin wieder voll im Dienst (Lehrerin am Gymnasium).

Note on reviews
(AUSGEZEICHNET.org - Average: 5.00 / 5.00, 13 votes)