Very Good

180 votes
of here, gruenderkueche.de
The overall rating: Very Good (4.73 / 5.00) is composed
AUSGEZEICHNET.org : Very Good (4.65 / 5.00 from 79 Reviews) view
Gruenderkueche : Very Good (4.80 / 5.00 from 101 Reviews) view

Very Good

21.03.2024
sehr einfach

Otto
19.03.2024
Anfangs las es sich zu gut, um wahr zu sein: kein Risiko; Übernahme der Kosten (bei höherem Erfolgshonorar).
Es wird jedoch vor Auftragsabschluss nur im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass im Falle einer involvierten Rechtsschutzversicherung durch den Versicherungsnehmer auch die Selbstbeteiligung sehr zeitnah zu überweisen ist.
Diese (Zahlungs-)Aufforderung ist dann auch so ziemlich alles, was von der sog. "Partnerkanzlei" hwlegal direkt kommt. Die gesamte folgende Kommunikation läuft über helpcheck (Portal / Mail), die allerdings eher eine Mittelerfunktion haben. Helpcheck (Düsseldorf) arbeitet mit der hwlegal (Frakfurt a.M.) zusammen, die ihrerseits wieder diverse "Partneranwälte" (deutschlandweit) beauftragt bzw. spontan abzieht.
Eigentlich wollte ich meine RS-Versicherung außen vor lassen und lieber die Version der höheren Erfolgsbeteiligung für helpcheck nutzen. Dies war dann (weil ich zugegeben falsch geklickt hatte) aber trotz schneller Nachfrage nachträglich leider nicht mehr möglich - mit der Begründung: dann hätte man meinen Fall gar nicht übernommen.
Moment: Wenn meine RS-Versicherung also zahlt, wird der Fall übernommen. Hätte helpcheck aber einen größeren Anteil am Erfolgshonorar in Aussicht, müsste dafür aber das Verhandlungsrisiko tragen, dann nicht? Das klingt seltsam. Aber leider zu spät gemerkt.
Auf die Frage, ob ich meine Versicherung kündigen kann, nachdem der Widerruf beauftragt wurde, damit zumindest keine weiteren Kosten entstehen, hieß es erst "Nein, das geht nicht.", sechs Monate später hieß es dann "Es geht doch.". Hier entstanden mir mehrere hundert Euro Kosten, die nicht notwendig waren.
Auch wurden vor dem Prozess die Streitsummen nicht angepasst, obwohl mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass die Streitsumme deutlich niedriger ist. Moment: Je höher der Streitwert, je höher die Kosten für den Prozess und auch für meine RS-Versicherung.
Als es dann endlich nach über einem Jahr zum Prozess kam, waren die beauftragten Anwälte vorab nicht zu sprechen bzw. wurden spontan ausgewechselt. Wozu sollte man sich vor einer Verhandlung auch abstimmen. Vor allem wenn die eigene RS-Versicherung die Kosten für anwaltliche Beratung übernimmt. Eine zu erwartende Farce war dann auch die Verhandlung - ein unvorbereiteter, ideenloser Anwalt (per Videokonferenz aus dem eigenen Wohnzimmer zugeschaltet), der gegen die präsente Rechtsvertretung der beklagten Versicherung mehr als blass aussah.
Alles in allem kam es zu einem Vergleich, der in der Annahme des Angebots der Gegenseite bestand. Unter dem Strich für mich plus/minus Null. Nur die Anwälte, die hwlegal und helpcheck dürften ihren Schnitt gemacht haben.
Zugegeben ein gutes Geschäftsmodell. Ob das aber wirklich dem Verbraucher nutzt? Ich würde es nicht noch einmal machen und kann nur abraten.

H.Sch.
01.02.2024
Es wurde mir versprochen, dass ich beim Vekauf meiner LV aus dem Jahr 2004 wegen eines Beratungsfehler mehr als 10.000 € Gewinn gegenüber dem Rückkaufswert machen kann. Meine Aussichten waren deutlich positiv. Nach mehr als 12 Monaten der Schrecken. Die Sachlage war von anfang an klar. Es gibt sogar entsprechende Urteile vom OLG Köln und BGH. Ich frage mich wie Helpcheck mich davon überzeugen konnten, dass die mir weiter helfen können. Die Sachlage hatte mit heutigem Wissensstand keine Grundlage für eine erfolgreiche Klage. Die Gerichte mit so etwas aussichtslosem zu beschäftigen ist fast beschämend. Für mich ist das kein seriöser Beistand. Ich kann Helpcheck nicht weiter empfehlen.

Jakob
08.12.2023
Ich bin von helpcheck sehr entsetzt. Das Versprechen, ohne Kosten eine mögliche Versicherungserstattung zu erhalten, trifft nicht zu. Denn nachdem die Versicherung meine Rechtschutzversicherung mit erheblichen Kosten in Anspruch genommen hat und die Klage keinen Erfolg hatte, wollen sie jetzt mir den Eigenanteil zur Rechtschutzversicherung "in Rechnung stellen". Eine Rechnung bekommt man natürlich nicht?!, sondern nur die Aufforderung per email. Auf meine umfassenden Einwendungen wird nicht Stellung genommen. Hinzu kommt, dass diese Kostenfalle aus dem Internetauftritt nicht ersichtlich ist, denn hier steht nur, dass ein Honorar nur im Erfolgsfall zu zahlen ist. Dem ist wohl nicht so! Als Kunde muss man wohl bei solchen Firmen IMMER zuerst die AGB´s studieren. Diese sind aber garnicht so einfach zu finden!!
Ich habe den Eindruck, dass der wesentliche Zweck des Unternehmen ist, hier mit möglichst wenig Aufwand alle Beteiligten zur Kasse zu bitten.

Ines
02.08.2023
5 Sterne für Helpcheck. Ich gebe zu, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Meine Fragen wurden telefonisch alle vollständig geklärt. Auskünfte am Telefon sind professionell. Keine lange Wartezeiten. Ein Anwalt hat mich über das Procedere aufgeklärt und die zeitliche Reihenfolge stimmte. Bis zur Auszahlung alles perfekt. Ich kann Helpcheck nur weiterempfehlen.
Ein großes Lob für die geleistete Arbeit.

Note on reviews
(AUSGEZEICHNET.org - Average: 4.65 / 5.00, 79 votes)
2 Awards