Very Good

538 votes
The overall rating: Very Good (4.78 / 5.00) is composed
AUSGEZEICHNET.org : Very Good (4.78 / 5.00 from 538 Reviews) view

Very Good

538 votes

16244 Schorfheide

Reviews on AUSGEZEICHNET.org
Andrea Peter
21.04.2024
Für die sehr gute Beratung, Planung und Organisation unserer Madeira Reise danken wir Frau Lorenz. Wir konnten die überwältigende Natur Madeiras kennen und lieben lernen. Wir werden uns gern an diesen wunderschönen Urlaub zurückerinnern.
Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Reise.
Mit vielen Grüßen
M. Görner/A.Peter

Christina
20.04.2024
Wir hatten eine wunderbare Zeit !

Sylvia+Volker
06.04.2024
Unser 4-tägiger Urlaub in Istanbul hat uns sehr gefallen. Das Hotel, im Zentrum gelegen, war sehr gut. An Frühstück, Sauberkeit und Service gab es nichts auszusetzen. Unser Reiseführe Haldung zeigte uns die bekannten Sehenswürdigkeiten und führte uns auch abseits der Touristenwege zu interessanten Teilen von Istanbul. Er konnte gut erklären und durch seine lockere und freundliche Art, wurde es nie langweilig.
Vielen Dank! Sylvia und Volker Markstein

Sofia
03.04.2024
Hallo Zusammen, zu meiner Bewertung für diese Reise möchte ich sagen im Grossen und Ganzen, war sie sehr sehr schön bis auf 2-3 unschöne Begegnungen wo man die Reisenden vielleicht hätte vorwarnen können. In unserem Hotel Sorriso In Istanbul, standen am 2. Tag Leute vor der Türe die einem eine Karte als Geschenk aufdrängten, gleichzeitig aber versuchten einen zur Seite zu drängen und in die Handtaschen zu greifen. Auf Ansprache zu dem Reiseleiter Ayhan, war die Antwort, ja wir wissen das, aber wir können da nichts gegen unternehmen.. Da hätte ich doch erwartet dass man uns vorwarnt wenn da solche Betrüger und Diebe vor der Türe stehen. Die Hotels waren so lala..Nur 2 .direkt am Meer gelegen waren sehr schön.. das letzte Hotel in Richtung Antalya war so weit vom Schuss ab , mitten in der Walachei und die Zimmer...wir wollten schon abhauen und woanders buchen..Der Besuch in Antalya der Lederfabrik und der Schmuckfabrik war wieder sehr bemeckernswert, Verkauf um jeden Preis, anschliessend haben wir die Erfahrung gemacht dass alle die bei Teppich oder Schmuck was gekauft hatten ..Die Herren der Fabriken anschliessend am Flughafenschalter standen, die Leute die was gekauft haben rausgerufen haben und von denen zusätzlich einem mehrwertsteuer kassiert haben ,das alles vor dem check in Schalter ..das ist ein Ding der Unmöglichkeit , und dann hat man der Damen mit dem Schmuck gesagt , sie solle sich das doch bitte an den Finger stecken und gar nicht beim Deutschen Zoll erst anmelden... Das geht natürlich gar nicht.. Ich Arbeite auch mit dem Zoll zusammen.. das heißt beim Verkauf hätte man direkt eine Rechnung mit mehrwert Steuern ausstellen müssen,damit man die in Deutschland anmelden kann und sich anschliessend die mehrwertsteuer nach der Ausfuhrbescheinigung wieder in der Türkei zurückholt ..also einfach nur ein Unding das in unserem sonst so schönen Programm so Fabriken aufzunehmen ... Das ist Abzocke und Nötigung ..und das vor dem Checkin am Flughafen.. Schade fand ich auch dass wir so wenig durch Orte gekommen sind oder die Möglichkeit gehabt haben abends mal in Orte rein zu gehen..da war meistens nichts.. ich hätte gerne was in Apotheken besorgt, aber leider war das auch im Wochenende und es waren keine Apotheken in der Nähe .. unser Reiseleiter war der Ayhan, der sich wirklich sehr sehr bemüht hat um uns auch die Gruppe zusammenzuhalten, seine Empfehlungen wo man gut essen kann Na Ja, da kann man drüber streiten was gut ist oder was teuer ist oder was günstig ist.. war natürlich nicht der Fall ..war überteuert und nicht gut.. Ansonsten würde ich jederzeit wieder mit Berge und Meer reisen, Man sollte wohl bei der Auswahl auf die Art der Hotels achten.. die ja normalerweise um diese Jahreszeit auch geschlossen sind, war natürlich das Essen auch sehr begrenzt ..von der Auswahl und von der Menge ..in den meisten Hotels wurde gar nicht erst wieder aufgefüllt, in dem Sorriso Hotel unser 1. Hotel in istanbul, gab es ein Frühstück.. ein Teller mit etwas drauf, Folie drüber und das wars .. also alles sehr sehr spärlich...ich Ich hoffe dass die ehrlichkeit meiner Berichterstattung dazu beiträgt um einige Verbesserungen zu bewirken.. mit lieben GrüßenDoris Bröhland
IJO Reisen reply:

Viele Dank für das ausführliche Feedback, die Hinweise zum Verlauf und den Verkaufsveranstaltungen. Wir habe Berge&Meer eine Kopie Ihres Schreibens zugesandt und hoffen, das künftige Gäste vorab ausreichend über die Zollbestimmungen in der Türkei informiert werden.

Petra
26.03.2024
Die Reise war perfekt geplant. In einer Kleingruppe haben wir Jordanien intensiv kennengelernt. Der Reiseführer war sehr kompetent und der Reiseablauf war spannend; den Höhepunkt (Petra)gab es am Ende der Reise. Und am Schluss ein weiteres Highlight: das 5-Sterne-Hotel am Toten Meer.
Einziger Nachteil: mittags gab es keinen Imbiss, sondern häufig ein komplettes Menü, was unvorteilhaft und auch kostspielig war, da abends auch ein reichhaltiges Abendessen serviert wurde.

Note on reviews
(AUSGEZEICHNET.org - Average: 4.78 / 5.00, 538 votes)
2 Awards