Die Gesamtbewertung: Sehr Gut (4.96 / 5.00) setzt sich zusammen aus

born2climb

69239 Neckarsteinach

Simone R.
13.08.2023
Sehr cooler Kursleiter....hat richtig viel Spaß gemacht!
Danke!!

Man kann alles fragen und erlebt genügend!

Klettersteigkurs für Anfänger
01.08.2023
Der Kurs ist wirklich für blutige Anfänger geeignet. Mir hat besonders gut gefallen, dass es eine kleine Gruppe (6Teilnehmer) war und man sich beim Klettern nie gehetzt fühlte. Vom Guide gab es interessante Infos zum Schriesheimer Steinbruch, viele generelle Tipps zum Umgang mit Gefahren in den Bergen und es war ausreichend Zeit für individuelle Fragen. Die Teilnehmer hatten unterschiedliche Erfahrungen vorab gesammelt (beim Bouldern, Klettern oder auf alpinen Touren) und hatten auch unterschiedliche Klettersteig-Ambitionen, was ich ganz spannend fand.
Einziges Manko ist vielleicht der Schriesheimer Steinbruch als Übungsgelände - es sind eben doch nur eine Hand voll kleiner Klettersteigstellen - der Sprung zu einem alpinen Klettersteig ist sicherlich enorm, so dass Schriesheim als Vorbereitung mir jetzt nicht ausreichen würde.
Fazit: Es hat Spaß gemacht und ich habe einen ersten Eindruck bekommen, worum es beim Klettersteig geht.
born2climb antwortet:

Liebe Ella, vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung. Freut mich, dass Dir unser Kurs gefallen hat. Ja, Du hast Recht, der Odenwald ist nicht die Alpen, und die 5 Schriesheimer „Klettersteigchen“ sind nicht der Kaiser-Max-Klettersteig bei Innsbruck. Für Mittelgebirgs-Verhältnisse kann sich unser kleines Revier jedoch durchaus sehen lassen. Bedenkt man nämlich, dass weitaus bedeutendere Mittelgebirge wie der Pfälzerwald, der Taunus, der nahe Schwarzwald oder der Bayerische Wald diesbezüglich nichts zu bieten haben, so ist der Odenwald mit dem Starkenburger Klettersteig (Hainstadt), dem Klettersteig Heubach, dem Churfrankensteig (Klingenberg), den 3 Klettersteigen im nahen Weinheim (u.a. Carolasteig, einer der schwersten der Welt), sowie den 5 Schriesheimer Klettersteigen DAS Klettersteig-Revier nördlich der Alpen. Sicher, die Alpen sind eine ungleich ernstere Herausforderung, was Exposition und alpine Gefahren anbetrifft, aber legt man mal in Schriesheim ein „Klettersteig-Intenstiv-Training“ ein, z.B. insgesamt 50 mal die Steige rauf und runter (dauert ca. 3-4 Stunden), so bekommt man doch ein ziemlich gutes Gefühl dafür, wie es sich anfühlen, wie anstrengend es sein kann für Körper und Geist, so viele Stunden an einem dünnen Stahlseil mit eigener Kraft über dem Abgrund herumzuturnen 😉. In diesem Sinne, mit sportlichem Gruß, Ralf

Jannik
27.11.2022
Ich habe heute den Vorstieg-Kurs gemacht. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und war eine schöne Erfahrung. Nichts zu meckern. :)

Basti S.
30.10.2022
Hatten Anfang Oktober eine Kombi-Kletterkurs bei Ralf gebucht.

Aufgrund des schlechten Wetters musste der erste Tag leider in die Halle verlegt werden. Da wir den Kurs extra wegen dem Klettern am Fels gebucht haben, hatten wir anfangs natürlich etwas bedenken wegen der Verlegung in die Halle. Diese konnten von Ralf aber schnell zerstreut werden.

Durch seine lockere und humorvolle Art wurde der Tag in der Halle zu einem äußerst lehrreichen und spaßigen Erlebnis. Von seiner langjährigen Erfahrung im Klettersport konnten wir sehr profitieren und trotz bestehender Vorerfahrung viele neue Tipps und Tricks mitnehmen.
Trotz Halle ein super Tag.

Am Tag darauf fuhren wir dann zusammen mit Ralf in den Steinbruch nach Schriesheim. Leider war der Fels durch den Dauerregen der vorangegangen Tage noch zu nass um zu klettern. Aber auch hier fand Ralf eine schnelle Lösung. Wir behandelten die Themen Klettersteig gehen, mobile SIcherungsgeräte sowie vieles zum generellen Verhalten am Fels (Routen lesen/anbringen zusätzlicher Sicherungen/etc. ).
Absolutes Highlight des Tages war schlussendlich das Abseilen an einer über 18 Meter hohen Steilwand. Hier brauchte es durchaus ein wenig Überwindung, sich über die Kante in den Abgrund zu "stürzen". Durch Ralfs Hinweise und Tricks fühlte man sich allerdings jederzeit in guten Händen vollkommen sicher. War ein tolles Erlebnis.

Unsere Erfahrungen im Klettern am Fels werden wir aber definitiv noch nachholen und für das Wetter konnte Ralf ja auch nichts.

Alles in allem bleibt zu sagen - Super Ausbilder, super solide Vermittlung der nötigen Kentnisse, super viel Spaß gehabt - Absolut zu empfehlen und jeden Euro wert!

Danke Ralf - und du weißt ja - man sieht sich immer zwei mal im Leben ;-)

Jeni
11.10.2022
Sehr spaßiger Klettersteig Kurs.
Angefangen von Materialkunde, über einen geschichtlichen Exkurs zum Steinbruch bis hin zu den Techniken beim Abseilen.
Ich hatte eine Menge Spaß! Danke Ralf
born2climb antwortet:

(AUSGEZEICHNET.org - Durchschnitt: 4.96 / 5.00, 161 Bewertungen)