STERN TOURS GmbH
4,88 / 5,00
STERN TOURS GmbH
stern-tours.de
Very Good
4,88-
595.03%
-
41.86%
-
30.62%
-
20.62%
-
11.86%
The overall rating: Very Good (4,88 / 5,00) is composed
- AUSGEZEICHNET.org: Very Good (4,88 / 5,00) from 161 Reviews view
Good Experiences (AI)
- Competent and friendly guides
- Well-organized trips
- Excellent communication and support
Sentiment Analysis (AI)
Very Good
4,88 / 5,00
Reviews on AUSGEZEICHNET.org
Unterkünfte gut bis ordentlich.
Verlauf der Reise sehr gut organisiert.
Negativ
Ein Bus in Luxor u.
mit dem selben nach Assuan .
AC war nicht in Ordnung,
und der Bus war ranzig.
Leider auf der längsten Fahrt.
Erkältung war so vorprogrammiert.
Gruß
Michael Hamm
Mobil 0172 30162 51
Die Dauer der Reise war noch angemessen, die Fülle des Programms hat aber unsere Aufnahmefähigkeit und Belastbarkeit erreicht.
Wir fanden die Bakschisch Vorgaben von Stern Tours als zu hoch (wird aber von den Reiseführern auch so gefordert).
Die gebuchten Ausflüge waren teuer - warum dann noch solch ein hohes Trinkgeld für die Reiseführer und Fahrer? Warum bezahlt man die Leute nicht vor Ort anständig, wir haben doch im Vorhinein schon dafür viel bezahlt?
Bitte überarbeiten sie ihre Reiseinformationen - vor Ort braucht man sehr! viel einheimische Währung.
US Dollar braucht man nur am Anfang (und vielleicht zum Ende) - besser ist ein größerer Euro Vorrat (so mussten wir die zusätzlich gebuchten Ausflüge in bar bezahlen - also wieder Geld abheben und Gebühren dafür bezahlen....).
Euroscheine werden überall angenommen, wir hatten mit 100 USD zuviel davon dabei (30 USD als 1 Dollar Scheine hätte gereicht).
Fair wäre es auch im vorhinein darauf hinzuweisen, wie viele Nilschiffe unterwegs sind - bei unserer Reise waren es abends zwischen 40 und 50 Schiffen, die in Paketen ankerten. Die Schiffe werden nicht gerade umweltfreundlich angetrieben, die Motoren laufen die ganze Nacht und die Luft ist zum Schneiden. Außerdem sind die eher kleinen Ziele dadurch total überlaufen.
Vielleicht haben sie als Reiseveranstalter auch eventuell Einfluss auf das Umweltbewusstsein vor Ort. Wir hatten den Eindruck, dass so manches Schiff bei Nachtfahrten seine Mülltüten einfach im Nil entsorgt - wir fuhren durch Müllteppiche. Vor allem der Plastikmüll ist vor Ort ein ganz großes Problem und wird mit den vielen Touristen nicht besser.
Noch ein Wort zu den Ausflügen. In Kairo hatten wir das Ägyptische Museum im Programm. Vor Ort haben wir dann erfahren, dass damit das alte Museum gemeint ist und wir für das Neue Museum extra sehr saftig bezahlen müssen (150,-€ pro Paar). Das hat uns doch sehr geärgert, da das alte Museum schließlich größtenteils ins neue Museum umgezogen ist - DAS ist jetzt das "Ägyptische Museum" !
Den Ausflug zum Isis Tempel von Philae wollten wir dann einen Tag vorher tauschen gegen das Nubische Dorf. Das ging auch nicht und wir mussten wieder einen Zusatzausflug vor Ort bar bezahlen.
Den Isis Tempel von Philae fanden wir dann auch wirklich nicht so prickelnd - dagegen war der Ausflug ins Nubische Dorf klasse. Wir fühlten uns über den Tisch gezogen bei den Ausflügen (Büro vor Ort).
Insgesamt hat uns die Reise aber sehr gut gefallen. Wir haben viel gelernt und entdeckt und hatten mehrere sehr kompetente Reiseführer, die uns auch viel von Land und Leuten erzählt haben.
Ägypten und auch Stern Tours sind absolut empfehlenswert.
Die deutschsprachigen Reiseführer waren alle sehr gut und freundlich. Die Fahrzeuge, mit denen wir unterwegs waren, waren alle in gutem Zustand.
Die Hotels waren prima. Die Lage des Hotels in Kairo war leider relativ weit vom Stadtzentrum entfernt.
Essen in den Hotels und auf dem Nilschiff war sehr gut.
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Toll, dass Sie Ihre Reise genossen haben!
Bis zum nächsten mal!
Wir verbrachten 4 Tage in Kairo und 3 Tage in Luxor. Die reise begann mit dem Flug von München nach Kairo und der Repräsentant von Stern Tours, Herr Hamada, hat uns am Flughafen abgeholt und wir haben die Handynummern getauscht. Die weitere Kommunikation verlief über Watt`s app. Mit einem Kleinbus wurden wir ins Hotel Helnan Dreamland gebracht. Das Hotel liegt am Stadtrand und ist stark gesichert. Schranke bei der Einfahrt mit Kontrolle. Auch ein Sprengstoffhund lief jeweils um das Fahrzeug.
Bakschisch wird von vielen Leuten erwartet, Stern Tours hat hier eine hilfreiche Empfehlung gegeben.
Das Hotel war gut (Zimmer, Essen, Personal) und es gab auch Bier auf Wunsch zum Buffet Abendessen,
Gäste waren überwiegend Einheimische und Personen aus Asien.
Am nächsten Morgen wurden wir von einem Fahrer und dem deutsch sprechenden Reiseführer Ahmed abgeholt und waren die einzigen Gäste (ein Traum, da die Reise mit bis zu 12 Personen ausgeschrieben war und ab 2 Personen stattfand). Der Reiseführer hat uns 2 Tage begleitet. Seine Ausführungen zu den Sehenswürdigkeiten (Memphis, Pyramiden, altes archäologisches Museum, Zitadelle, Moschee, Basar)
waren kompetent. Das Angebot eines Mittagessens war Tourirummel und überteuert. Ntürlich werden witere Angebote (Papyrusfabrik etc. gemacht, aber die muss man nicht annehmen). Ich bin archäologisch belesen und mit meiner Frau war ich bereits 1981 mit unserem VW Bus auf Rundreise in Ägypten. Da hat sich viel verändert hin zum Massentourismus. Wir fühlten uns die ganze Reise über sicher und gut betreut. Ägypten ist ein Polizei-/bzw Militärstaat und auf den Straßen gab es jede Menge Kontrollen - das war damals völlig anders. Es dient der Sicherheit auch der Touristen, wohl eine der Haupteinnahmequellen des Staates.
Ein Highlight war für uns am freien Tag das neue ägyptische Museum, einer Kathedrale ähnlich mit grandiosen Austellungsstücken. Ein Großteil wurde erst vor wenigen Wochen eröffnet. Die Tut anch Amun Ausstellung soll 2025 vom alten ins neue Museum umziehen. Empfehlung: Unbedingt mitbuchen.
Wir haben diesen Tag auf eigene Faust organisiert (Taxis etc.), da wir nach dem Museumsbesuch ins "normale Leben des Landes" eintauchen wollten. Nochmals Komplement an unseren fachkundigen Begleiter Herrn Ahmed.
Am fünften Tag flogen wor bereits früh am Morgen nach Luxor (Wecken, Abholen, im Flughafen lotsen war gut organisiert - Englischkenntnisse sind hilfreich, Bakschisch wie gehabt).
Um 9.00 konnten wir noch nicht ins Hotel und mußten gleich mit den Besichtigungen beginnen. Das hat uns nicht so gefallen, da wir übernächtigt waren. Unterm Strich war es aber okay. Unser neuer Reisebegleiter, Herr Hamdi sprach perfektes Deutsch und hat auch am Goetheinstitut Ärchäologie studiert. Nach der Besichtigung von Karnak- und Luxortempel wurden wir um 14.00 ins Hotel auf die ebenfalls gut gesicherte Nilinsel gebracht. Ein Traum von Hotel mit beheiztem Außenpool direkt am Nil mit ebenerdigen kleinen Wohneinheiten. Die Anlage bietet sehr viel und auch das Buffetessen früh und abend war prima. Also früh besichtigen und nachmittags entspannen. Abends hatten wir die Ton- und Lichtshow im Karnaktempel gebucht und wurden abeholt und wieder zurückgebracht. Das war sehr schön gemacht und ist sehr empfehlenswert. Andere Zusatzangebote vor Ort wie Heißluftballon fliegen, Motorbootfahrt zu einer BananenPlantage etc. haben wir nicht gemacht.
Der nächste Tag ging ins Tal der Könige. Dort Massentourismus pur, aber herr Hamdi hat uns gute Erklärungen gegeben und wir konnten ohne ihn 3 Gräber besichtigen (das reicht auch). Weiter Gräberbesichtigungen muss man vor Ort bezahlen. 1981 waren wir weitgehend allein im Tut Grab und gegen Bakschisch haben sie uns mit Spiegeln weitere Gräber ausgeleuchtet. So ändern sich die Zeiten.
Für den letzten Tag hatten wir eine Reise zum Dendara Tempel gebucht. Es ging mit dem Auto 60 km nilabwärts und man bekam einen interessanten Einblick ins dörfliche leben. Herr Hamdi hat uns vieles erklärt über die Landwirtschaft und die Lebensverhältnisse. Er hat auch immer anhalten lassen, wenn wir Wasser, Brot, Obst etc. kaufen wollten. Der Temmpel ist extrem sehenswert mit bunten Deckenbemalungen und wenig Touristen.
Zusammenfassend hat sich die Reise für uns mehr als gelohnt. Die Reise war sicher, wir waren gut betreut und es gab bei allen Sehenswürdigkeiten Toiletten. Stern Tours können wir wärmstens empfehlen und man bekommt einen wirklichen Gegenwert für den Preis.
Der Heimflug begann wieder am frühen Morgen von Luxor nach Kairo (ein Lunchpaket bekamen wir vom Hotel) und nach 3 Stunden Wartezeit von Kairo nach München.
Dort
Der Reiseleiter während der Nilreise war sehr gut und von außerordentlicher Hilfsbereitschaft, ebenso die Besatzung des Schiffes. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
In Kairo wurden wir zweimal zum Mittagessen in Lokale mit völlig überteuertem Essen geführt. Auch war der Besuch des alten ägyptischen Museums nicht ganz zufrieden-stellend.
Die Organisation der Reise war sehr gut, dafür bedanken wir uns herzlich.
Danke, dass Sie so offen Ihre Reiseerfahrung mit uns teilen. Wir freuen uns, dass die Reise gut für Sie organisiert war. Ihre Erfahrung geben wir gern auch nach Ägypten weiter. Das Müll-Problem besteht leider dauerhaft und ist natürlich sehr unschön und wird hoffentlich einmal gelöst. Die Fahrt zu touristischen Lokalen sollen bei uns nicht stattfinden und wurde auch direkt bereits an unsere Agentur weitergegeben.
Wir hoffen, dass Sie auf einige schöne Reisetage zurückblicken können und wünschen Ihnen alles Gute. Bis zum nächsten mal!
Was für ein toller Reisebericht. Wir danken Ihnen vielmals für die Worte über Ihre Jordanienreise. Alles Gute und bis zum nächsten mal!
Sehr schön, dass es Ihnen in Ägypten so gut gefallen hat! Danke für diese Nachricht. Alles Gute für Sie.
Das einzige das während der Reise richtig nervig war, waren die Händler und Bettler vor und nach jeder Sehenswürdigkeit. Aber alles in allem eine richtig schöne, faszinierende und erholsame Reise.
Guten Tag und danke für Ihre freundlichen Worte und die offene Kritik. Ihre Sichtweise ist sicher hilfreich bei der Planung weiterer Reisen, weshalb uns Ihr Feedback auch sehr wichtig ist. Ihnen wünschen wir alles Gute!
Vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht. Toll, dass Sie eine so schöne Reise hatten. Alles Gute für Sie und bis zum nächsten mal!
Sollte man die möglichkeit haben, länger auf dem Schiff verweilen zu koennen, unbedingt machen. Vielleicht statt Inlandsflug.
Als einerseits Vielreisende, andererseits aber Ägypten-Neulinge haben wir uns auf die von Stern Tours ausgewählten Besichtigungen sowie auf die von ihnen ausgesuchten Fremdenführer verlassen. Das hat hervorragend funktioniert, und wir haben eine unvergeßliche Reise erlebt. Hervorzuheben ist die sehr freundliche und zuvorkommende Schiffsbesatzung auf der Dahabeya sowie die wirklich hochqualifizierten Fremdenführer, die ihr Wissen sehr gut vermitteln können. Erst dadurch kann man die erstaunlichen Bauwerke richtig verstehen und würdigen.
Organisatorisch war alles perfekt, es war alles wie beschrieben und es gab keinerlei Probleme. Eigentlich hat der Veranstalter 6 Sterne verdient, aber man kann hier nur 5 vergeben ;-)
Herzlichen Dank! Wir freuen uns sehr, dass Sie eine so unvergessliche Reise hatten und geben das gerne auch an alle Mitarbeitenden in Ägypten weiter. Alles Gute!
Die Empfehlungen zum Ablauf der einzelnen Programmpunkte waren gut durchdacht, ich bin sehr zufrieden.
Das alles haben wir zu einem fairen Preis bekommen.
Danke und gern wieder.
Herzlichen Dank, dass Sie uns eine so positive Rückmeldung gesendet haben. Es freut uns, dass alles reibungslos und zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für Ihre Reisewünsche zur Verfügung.
Zu Beginn erst einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Betreuer vor Ort, die den Bildungsurlaub erst zu einem Erlebnis werden ließen. Es begann bereits mit der zügigen Erledigung der Formalitäten am Flughafen und dem Transfer zum Hotel. Unser Reiseleiter war ein studierter Ägyptologe und eine „Seele von Mensch“ – besser geht’s nicht.
Durch den chaotischen Straßenverkehr von Kairo und Alexandria fuhr uns unser Fahrer sicher und souverän.
Er hatte auch einen guten Draht zu den Sicherheitsleuten an den Kontrollstellen, was in Ägypten besonders von Vorteil ist.
Da unsere Gruppe nur aus meiner Frau und mir bestand, hatten wir schnell ein sehr offenes und herzliches Verhältnis zu unserem Reiseleiter. Es gab viele persönliche Gespräche, nicht nur über Archäologie und Geschichte, sondern auch über unsere Familien.
Wir besuchten Ägypten bereits in den Jahren 2011 und 2012 und waren überrascht, wie sich die Infrastruktur in Kairo verändert hatte. Es gibt jetzt einige Schnellstraßen, um schneller zu den touristischen Sehenswürdigkeiten zu gelangen. Das gesamte Programm entsprach unseren Vorstellungen – sowohl in Kairo als auch in Alexandria.
Ein zusätzliches Highlight war die eintägige Fahrt in die Oase Fayoum und in das Tal der Wale (Wadi el Hitan) mit versteinerten Wal-Fossilien (buchbar vor Ort).
Kost und Logis waren überall hervorragend, ebenso die kleinen Snacks zwischendurch.
Höhepunkt des letzten Tages war der Besuch des Großen (neuen) Ägyptischen Museums (buchbar vor Ort).
Die Ausstellungsräume konnte man noch nicht betreten, aber die große Freitreppe im Gebäude ist voll mit gut erhaltenen Artefakten. Das Museum bietet eine sehr interessante und sehenswerte Architektur.
Ein besonderer Dank auch an das Team von Stern Tours für die vorzügliche Vorbereitung und Organisation der Reise sowie die Möglichkeit kleiner Änderungen auf Anfrage (z. B. die Buchung der Halbpension).
Anmerkung:
Wir denken, dass man für diese Reise ruhig Austauschmodule anbieten sollte. Gerade für Interessierte, die schon öfters in Ägypten waren, wie z.B. die Schwarze Pyramide, die Hawara Pyramide, die Pyramide von Meidum oder die Pyramiden von Abusir.
In Alexandria ist die Bibliotheca Alexandrina sehr imposant und hat mehrere Museen zu bieten (alte Schriften und archäologische Funde aus Alexandria) oder in Sakkara das Imhotep-Museum, ein Kleinod.
Vielen Dank für Ihren schönen Reisebericht! Wir freuen uns, dass Ihnen die Reise so gut gefallen hat. Toll sind auch Ihre Empfehlungen und Anmerkungen. Bis zum nächsten mal!
Einzig und allein nervig sind die Forderungen der Ägypter nach Trinkgeldern.Aber das trifft wohl alle Ägyptenreisenden.
Danke für Ihr so schönes Feedback zu Ihrer Reise!
Ja, leider ist man in Ägypten auf Trinkgelder angewiesen und so ist das Verhalten der Menschen für uns manchmal unangenehm. Gut ist es, wenn man mit dem Thema vorab vertraut ist, dann kann man vor Ort damit besser umgehen.
Bis zum nächsten mal!
More information from AUSGEZEICHNET.org
About the customer review platform
For over a decade, AUSGEZEICHNET.org has provided businesses with a comprehensive solution to efficiently collect and aggregate customer reviews from various platforms. By combining reviews from multiple sources, AUSGEZEICHNET.org helps businesses to position themselves optimally, while offering consumers a trusted review seal to make informed purchasing decisions.
Honest customer opinions are at the core of AUSGEZEICHNET.org's mission, as they play a crucial role in helping potential buyers assess the quality of products and services. Whether positive or constructive negative feedback, these authentic reviews guide consumers and offer businesses valuable insights to improve their offerings.
With the goal of fostering more transparency and trust online, AUSGEZEICHNET.org connects businesses and customers in a way that benefits both parties in the long term.
Artificial Intelligence (AI)
The content on this page has been analyzed and partially generated using AI technologies. While we strive for accuracy and clarity, the information may include automated interpretations and should be independently verified for critical use cases.
Note on reviews
The reviews were not verified before they were published. The ratings can therefore also come from people who have not purchased the rated goods or have not used the rated service.