Vitraum GmbH

Alter Fischmarkt 5
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 63 79 75 63 - 0
Fax: 040 / 63 79 75 63 - 66

( Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 3.97 / 5.00 , 33 Bewertungen )

Ohne Worte
Von Katrin Schatz am 06.02.2020

Es fehlen einem einfach die Worte … Mitte 2018 haben wir uns für die Firma Vitraum entschieden, da diese bestätigt hatte, dass der Einbau bis Oktober 2018 erfolgen kann. Den Vertrag hatten wir im August 2018 unterzeichnet (in diesem Zusammenhang nochmals darauf hingewiesen, dass der Einbau so schnell wie möglich erfolgen soll). Die Rechnungen für die 1. und 2. Abschlagszahlung kamen schnell (28.08.2018 / 05.09.2018). Auch der Mitarbeiter, welcher das Aufmaß erstellt hat kam sehr zügig (aber dies war ja noch Bedingung für die Rechnungsstellung der 2. Rechnung). Gut, für uns war alles klar. Mitte/Ende Oktober 2018 sollte die Montage erfolgen - telefonische! Abstimmung. Nachdem wir Anfang Oktober keinerlei Informationen erhalten haben, rief ich bei Vitraum an und erhielt die Aussage, dass unser Auftrag ja noch gar nicht bestätigt sei und die Lieferzeit erst nach Bestätigung beginnt!!! Ich dachte ich höre nicht richtig. Als Einzugstermin hatten wir Ende November 2018 geplant. Konnten allerdings die Umbauarbeiten nicht abschließen, da wir nicht nur die Fenster haben tauschen lassen sondern auch eine große Hebe-/Schiebetür, die Haustür sowie neu eine Terassentür haben einbauen lassen. Wir mussten unseren Mietvertrag um 1 Monat verlängern. Ich setzte Vitraum eine Nachfrist per Einschreiben und wies darauf hin, dass die Mehrkosten, welche durch die Verzögerungen verursacht werden der Firma Vitraum in Rechnung stellen werde. Bis heute habe ich dazu keine Rückmeldung erhalten. Telefonisch kam ich dann leider auch nicht mehr durch … mein Mann hat es dann von seinem Handy versucht und … er hat jemanden erreicht. Gut, Ende November/Anfang Dezember 2018 erfolgte die Montage. Die Mitarbeiter der Fensterbaufirma hielten nicht viel von Ordnung. Abfall vom Einbau, die Folien, Kleinteile wurden einfach vorm Haus auf einen Haufen platziert (leider war ich nicht persönlich vor Ort). Es wurden die alten Fenster entfernt, die Fensterbänke innen und außen sowohl die o. g. Türen. Ich kann es gar nicht mehr genau sagen, ich glaube es fehlte noch Material, daher wurde ein neuer Termin für die "Restarbeiten" vereinbart. Als wir die Monteure darauf hinwiesen, dass es merkwürdig sein, dass die Fensterbänke innen nicht gerade sondern abfallend sind, meinten diese es läge am Bau … nach Mitteilung, dass die vorherigen auch gerade eingebaut waren wurde dieser Mangel mürrisch beseitigt. Ich möchte betonen, dass wir alle Handwerker mit Frühstück, Kaffee und Mittag sowie Getränken versorgt haben! Also diese Monteure auch. Aber mittlerweile wird wahrscheinlich Freundlichkeit mit Dummheit verwechselt … Also nach Abschluss der Restarbeiten fehlen jetzt immer noch an allen Fenstern und Türen die Verleistungen innen (es zieht seit dem auch gut an den Fenstern / Türen). Fast alle Rolläden sind beschädigt (zerkratzt etc.). Seit Januar 2019 haben wir diverse Schreiben (auch per Einschreiben) an Vitraum gesandt und um Mängelbeseitigung gebeten. Mitte 2019 (Juni/Juli) kam ein Servicemitarbeiter und erstellte eine doch sehr lange Mängelliste und versicherte mir, dass die Mängel kurzfristig behoben werden. Wir haben aufgrund des falschen Einbaus mittlerweile einen kompletten Riss in der Scheibe der Hebe-/Schiebetür! Lange Zeit nicht, also wieder genervt … abgewimmelt … Dann wurde mir mitgeteilt, dass am 04.10.2019 die Mängelbeseitigung erfolgt. Die Montagefirma hatte den Termin ebenfalls bestätigt, das Material sollte geliefert werden. Ich machte am 04.10.2019 Urlaub. Am 03.10.2019, abends, rief mich die Montagefirma an, dass Sie nicht erscheinen wird, da es Differenzen in der Zusammenarbeit mit Vitraum gäbe. Komisch, auch die avisierte Lieferung kam nicht! Ende Dezember 2019 rief mich ein Mitarbeiter von Vitaum an, dass sich die Mängelbeseitigung verzögert und wahrscheinlich in der 3. KW 2020 erfolgt. Zur Info, dass war die 1. Mitteilung nach der Ankündigung 04.10.2019! Es gab auch keine Entschuldigung, Erklärung warum der Termin ohne Absage seitens Vitraum (bezüglich der Lieferung) abgesagt wurde. Wir haben jetzt bereits den 2. Winter, an welchem es durch unsere Fenster und Türen zieht und wir hier Mehrkosten für die Heizung haben. Ich denke ohne anwaltliche Unterstützung kommt das Vorhaben nie zum Ende. Schade

Kunststofffenster
Von OBB am 06.01.2020

Die Betreuung und der telefonische Service durch die Firma Vitraum war sehr freundlich und nett. Die Ausführung durch die Firma Gruchot war sehr sauber und sehr flott. Mit der Qualität der Fenster bin ich zufrieden.

Vitraum GmbH antwortet:

Vielen Dank für die freundliche Bewertung. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren neuen Fenstern. Beste Grüße aus Hamburg

Achtung!!! Finger weg von dieser Firma!
Von Ernest am 17.05.2019

Anfangs zur Angebotsdurchsprsche schien alles wunderbar. Der Preis hat gestimmt und das Personal total freundlich. Als wir die Bestellung im Juli 2018 ausgelöst hatten hieß es die Fenster werden nach 10 Wochen bis Ende September vielleicht sogar Anfang September geliefert. Anzahlung von 60% wurde fällig. Daraufhin haben wir einen Verputzer für Anfang Oktober bestellt. Nach vielen Telefonaten und immer wieder wechselner Ansprechpartner mit neuen ausreden warum kein konkretes Lieferdatum gegeben werden kann wurde es schon Dezember. Da wurde uns zum ersten mal neben der Auftragsbestätigung ein schrifrliches Lieferdatum mitgeteilt (am Telefon wurden uns vorher schon viele andere Termine genannt). Jetzt haben wir uns auf Ende Januar 2019 eingestellt und beim Verputzer Kapazitäten gesichert. Neue ausreden haben dann den tatsächlichen Liefertermin auf Mitte Februar verlängert. Hier wurden die Rollopanzer und der Raffstore mit falschen Maßen geliefert woraufhin sich der Monteur geweigert hat die Montage zu beginnen. Erst Ende März wurden die ersten Fenster im Erdgeschoss ohne Rollladen verbaut. Zug Telefonate und immer wieder leere versprechen dass sich im Laufe des nachmittags noch ein Zuständiger mit Informationen meldet. (Kamm wie immer nix) wenn mann nach einer Woche sich über den Stand erkundigen möchte das heißt es immer "ich wollte Sie eben anrufen, aber ich habe noch keine näheren informationen". Jedesmal heißt es es wird was unternommen und Leute werden beauftragt aber schriftlich bekommen wir nix. Nun haben unsere Fenster im Erdgeschoss keinen Sichtschutz mehr . Die Fassade ist durch die Montage arbeiten beschädigt. In den oberen Etagen sind noch alte fenster montiert und der Verputzer lehnt uns eine weitere Zusammenarbeit ab weil er nicht stellenweise arbeiten kann und durch die kurzfristigen absagen Lücken in seiner Leistung entstanden sind. Nach Auftragsbestätigung sind es mehr als 10 Monate vergangen und wir haben noch immer kein Zieltermin. Lasst bloß die Finger von der Firma, vertriebstchnisch sind die bestens geschult aber organisatorisch eine Katastrophe....

Vitraum GmbH antwortet:

Sehr geehrter Herr Kasch, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Ihre ehrliche Meinung ist uns wichtig und hilft uns dabei, uns stets weiter zu entwickeln. Ihre Kritik können wir nachvollziehen und nehmen wir uns zu Herzen. Leider ist bei Ihrem Bauvorhaben, bedingt durch einige interne Umstrukturierungen und die hohe Auslastung im vergangenen Jahr, vieles nicht so gelaufen wie es unserer Norm entspricht. Dafür möchte ich mich im Namen von Vitraum bei Ihnen aufrichtigst entschuldigen. Das entspricht selbstverständlich nicht unseren Ansprüchen und wir arbeiten daran hier stets besser zu werden. Die neuen Raffstores werden in der KW 23 geliefert und wir hoffen baldmöglichst alle Mängel zu Ihrer Zufriedenheit beseitigen zu können. Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg!

Enttäuscht
Von Beate am 20.03.2019

Die Beratung von Kveton war sehr Freundlich. Lieferung wie angegeben und am gleichen Tag wurden meine Fenster und Türen eingebaut. Leider musste ich den Monteur nach den Einbau noch um Feineinstellung Bitten , weil einige Türen und Fenster schwer auf gingen. Ca. drei Monate später musste ich noch mal um einen Termien zur Feineinstellung Bitten, leider musste ich Monate warten bis der Monteur einen Termien für uns hatte. Nach mehrmaligen nachfragen wann der Monteur nun kommen würde wurde man schon etwas seldsam am Telefon zu mir und man sagte mir er würde sich nächste Woche melden, so ging es hin und her. Ich kam mich ganz schön ver... vor. Der Monteur meldete sich dann an einen Samstag und fragte ob wir zu Hause wären, er würde gerne vorbeikommen ,da er Privat grade in der Nähe wäre. Aus diesem Samstag wurde dan ein Sonntag. Nach getahener Arbeit musste ich feststellen ,dass mein Türgriff von der Tür die der Monteur nachgestellt hat, drei Stellen hat an dem die Beschichtung abgekratzt war. Ich sprach dem Monteur an, er sagte das er es nicht war. Ich schrieb Viraum gleich nach dem vorfall am 12.01.2019 an und schickete Bilder mit. Leider habe ich bist heute keine Rückmeldung was nun wird. Ich bin sehr enttäuscht und muss sagen ich fühle mich ver.....

Vitraum GmbH antwortet:

Sehr geehrte Kundin, vielen Dank für die ausführliche Bewertung und das Lob an Herrn Kveton. Generell gilt: Neue Fenster und Türen können sich in den ersten Wochen nach Einbau aufgrund der Witterungsbedingungen noch leicht verziehen. Dies fällt in den Rahmen der normalen Wartungsarbeiten und liegt in jedem Falle beim Kunden. Auch bei anderen Fenstermonteuren wird das so gehandhabt. Freundlicherweise übernahm unser Partnermonteur die Aufgabe der Nachjustierung Ihrer Fenster. Hier wären normalerweise Kosten angefallen, welche zugunsten Ihrer Zufriedenheit und aus Kulanz nicht angerechnet wurden. Beim Justierungstermin richtete sich unser Partnermonteur nach Ihren Terminwünschen, die sich lediglich auf Abende und Wochenenden bezogen. Die leichten Kratzer auf dem Türgriff waren bereits vor den Justierungsarbeiten vorhanden und wurden daher nicht von dem Monteur verursacht. Bei weiteren Missverständnissen oder Unklarheiten melden wir uns gerne persönlich bei Ihnen. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Rundum zufrieden - Fenster und Haustür
Von SebastianK am 01.02.2019

Nachdem wir im letzten Sommer in ein kleines Einfamilienhaus gezogen sind, stand uns neben einigen weiteren Renovierungsmaßnahmen auch der Austausch der Fenster und der Haustür bevor. Wir wollten es erst über einen örtlichen Betrieb versuchen, bekamen aber kaum Handwerker zu sprechen und wenn dann hatten sie keine Zeit für uns oder meldeten sich nie wieder.. Auch wenn ich nicht sonderlich internetaffin bin konnte mich meine Frau überreden mal im Internet nach einem Händler zu suchen. Dort fanden wir einige Anbieter von denen wir uns mehrere Angebote zukommen ließen. Da uns das Angebot am besten gefiel und auch die Berater sehr freundlich waren, entschieden wir uns schnell für die Firma Vitraum. Nach einigen Tagen kam ein Monteur vorbei, um die Maße aufzunehmen. Er war sehr freundlich und kam entgegen meiner Erwartungen sogar pünktlich. Danach vergingen erstmal zwei Wochen, bis die Fenster und auch gleich die Haustür bestellt wurden. Mir wurde gesagt, dass das daran liegt, dass neben mir auch der Produzent und der Monteur eine Freigabe geben müssen und man lieber sichergeht, dass keine Fehler entstehen. Das klang für mich plausibel.. Einige Wochen später erhielt ich dann einen Anruf, dass die Fenster und die Tür nächste Woche geliefert werden und es wurde ein Montagetermin mit mir ausgemacht. Auch die Lieferung und Montage liefen glatt und das leere Fenstergestellt wurde einige Tage später abgeholt. Einziges Manko: Leider fiel mir einige Tage später auf, dass ein Fenster etwas hakte. Das wurde aber schnell durch den gleichen Monteur noch in der gleichen Woche behoben. Insgesamt bin ich mit der Leistung von Vitraum sehr zufrieden. Kann die Firma nur jedem weiterempfehlen!!

Alles Gut!
Von Hannes W. am 16.01.2019

Wir haben Anfang letzten Jahres alle Fenster in unserem Haus austauschen lassen und sind sehr zufrieden. Es lief zwar nicht alles glatt aber jedes Problem konnte schnell und freundlich gelöst werden. Ich habe Vitraum bereits weiter empfohlen.

Angebotserstellung Fenster und Außentüren
Von Horst am 15.01.2019

Das Angebot war gut und übersichtlich. Leider nur Personen am Telefon, dadurch Vergabe an bekannter Firma aus dem Umkreis mit fast identischem Angebot.

Preis und Service sehr gut
Von Fabian B. am 04.01.2019

Sowohl Preis auch Kommunikation sehr gut! Kann ich hier weiterempfehlen

Kühne
Von Heidrun am 04.12.2018

Sehr freundliche und kompetente, unkomplizierte Bearbeitung miteinander. Deshalb auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Vielen Dank.

Fenster-Austausch
Von Jürgen Gans am 26.11.2018

Einfach "Erste Sahne"! Vom ersten Kontakt bis zum Abschluß des Fenster-Aus- und Neueinbaus hat alles bestens geklappt: Alle gesetzten Termine wurden eingehalten. Die Betreueung durch die Vitraum-Mitarbeiter war hervorragend; wir wurden per eMail immer auf dem aktuellen Stand der Bearbeitung gehalten; der Einbau der neuen Fenster verlief sehr schnell und nahezu schadensfrei (von geringen, aber wohl auch notwendigen Beschädigungen an Tapetenkanten abgesehen). Die Qualität der Neufenster nötigte allen späteren Betrachtern nur Hochachtung ab: Auf den ersten Blick konnte keiner erkennen, daß die Fenster aus Kunststoff sind! Die Firma Vitraum und insbesondere die ausführende Firma Schliebener kann ich nur bestens weiterempfehlen.

Vitraum GmbH antwortet:

Sehr geehrter Herr Gans, vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir geben Ihr Lob an unseren Monteur weiter und hoffen, dass Sie viel Freude mit Ihren neuen Fenstern haben. Beste Grüße aus Hamburg

19 Bewertungen auf bewertet.de

bewertet.de Benutzer (4.00/5.00)

Ein Auszug von bewertet.de kann leider nicht dargestellt werden. Auf der Ursprungsseite können Sie weitere Informationen vorfinden. Mehr lesen »