Vitraum GmbH

Am Sandtorkai
20457 Hamburg

Tel.: 040 / 63 79 75 63 - 0
Fax: 040 / 63 79 75 63 - 66

(Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 4.06 / 5.00, 31 Bewertungen )

Achtung!!! Finger weg von dieser Firma!
Von Ernest am 17.05.2019

Anfangs zur Angebotsdurchsprsche schien alles wunderbar. Der Preis hat gestimmt und das Personal total freundlich. Als wir die Bestellung im Juli 2018 ausgelöst hatten hieß es die Fenster werden nach 10 Wochen bis Ende September vielleicht sogar Anfang September geliefert. Anzahlung von 60% wurde fällig. Daraufhin haben wir einen Verputzer für Anfang Oktober bestellt. Nach vielen Telefonaten und immer wieder wechselner Ansprechpartner mit neuen ausreden warum kein konkretes Lieferdatum gegeben werden kann wurde es schon Dezember. Da wurde uns zum ersten mal neben der Auftragsbestätigung ein schrifrliches Lieferdatum mitgeteilt (am Telefon wurden uns vorher schon viele andere Termine genannt). Jetzt haben wir uns auf Ende Januar 2019 eingestellt und beim Verputzer Kapazitäten gesichert. Neue ausreden haben dann den tatsächlichen Liefertermin auf Mitte Februar verlängert. Hier wurden die Rollopanzer und der Raffstore mit falschen Maßen geliefert woraufhin sich der Monteur geweigert hat die Montage zu beginnen. Erst Ende März wurden die ersten Fenster im Erdgeschoss ohne Rollladen verbaut. Zug Telefonate und immer wieder leere versprechen dass sich im Laufe des nachmittags noch ein Zuständiger mit Informationen meldet. (Kamm wie immer nix) wenn mann nach einer Woche sich über den Stand erkundigen möchte das heißt es immer "ich wollte Sie eben anrufen, aber ich habe noch keine näheren informationen". Jedesmal heißt es es wird was unternommen und Leute werden beauftragt aber schriftlich bekommen wir nix. Nun haben unsere Fenster im Erdgeschoss keinen Sichtschutz mehr . Die Fassade ist durch die Montage arbeiten beschädigt. In den oberen Etagen sind noch alte fenster montiert und der Verputzer lehnt uns eine weitere Zusammenarbeit ab weil er nicht stellenweise arbeiten kann und durch die kurzfristigen absagen Lücken in seiner Leistung entstanden sind. Nach Auftragsbestätigung sind es mehr als 10 Monate vergangen und wir haben noch immer kein Zieltermin. Lasst bloß die Finger von der Firma, vertriebstchnisch sind die bestens geschult aber organisatorisch eine Katastrophe....

Vitraum GmbH antwortet:

Sehr geehrter Herr Kasch, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Ihre ehrliche Meinung ist uns wichtig und hilft uns dabei, uns stets weiter zu entwickeln. Ihre Kritik können wir nachvollziehen und nehmen wir uns zu Herzen. Leider ist bei Ihrem Bauvorhaben, bedingt durch einige interne Umstrukturierungen und die hohe Auslastung im vergangenen Jahr, vieles nicht so gelaufen wie es unserer Norm entspricht. Dafür möchte ich mich im Namen von Vitraum bei Ihnen aufrichtigst entschuldigen. Das entspricht selbstverständlich nicht unseren Ansprüchen und wir arbeiten daran hier stets besser zu werden. Die neuen Raffstores werden in der KW 23 geliefert und wir hoffen baldmöglichst alle Mängel zu Ihrer Zufriedenheit beseitigen zu können. Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg!

Enttäuscht
Von Beate am 20.03.2019

Die Beratung von Kveton war sehr Freundlich. Lieferung wie angegeben und am gleichen Tag wurden meine Fenster und Türen eingebaut. Leider musste ich den Monteur nach den Einbau noch um Feineinstellung Bitten , weil einige Türen und Fenster schwer auf gingen. Ca. drei Monate später musste ich noch mal um einen Termien zur Feineinstellung Bitten, leider musste ich Monate warten bis der Monteur einen Termien für uns hatte. Nach mehrmaligen nachfragen wann der Monteur nun kommen würde wurde man schon etwas seldsam am Telefon zu mir und man sagte mir er würde sich nächste Woche melden, so ging es hin und her. Ich kam mich ganz schön ver... vor. Der Monteur meldete sich dann an einen Samstag und fragte ob wir zu Hause wären, er würde gerne vorbeikommen ,da er Privat grade in der Nähe wäre. Aus diesem Samstag wurde dan ein Sonntag. Nach getahener Arbeit musste ich feststellen ,dass mein Türgriff von der Tür die der Monteur nachgestellt hat, drei Stellen hat an dem die Beschichtung abgekratzt war. Ich sprach dem Monteur an, er sagte das er es nicht war. Ich schrieb Viraum gleich nach dem vorfall am 12.01.2019 an und schickete Bilder mit. Leider habe ich bist heute keine Rückmeldung was nun wird. Ich bin sehr enttäuscht und muss sagen ich fühle mich ver.....

Vitraum GmbH antwortet:

Sehr geehrte Kundin, vielen Dank für die ausführliche Bewertung und das Lob an Herrn Kveton. Generell gilt: Neue Fenster und Türen können sich in den ersten Wochen nach Einbau aufgrund der Witterungsbedingungen noch leicht verziehen. Dies fällt in den Rahmen der normalen Wartungsarbeiten und liegt in jedem Falle beim Kunden. Auch bei anderen Fenstermonteuren wird das so gehandhabt. Freundlicherweise übernahm unser Partnermonteur die Aufgabe der Nachjustierung Ihrer Fenster. Hier wären normalerweise Kosten angefallen, welche zugunsten Ihrer Zufriedenheit und aus Kulanz nicht angerechnet wurden. Beim Justierungstermin richtete sich unser Partnermonteur nach Ihren Terminwünschen, die sich lediglich auf Abende und Wochenenden bezogen. Die leichten Kratzer auf dem Türgriff waren bereits vor den Justierungsarbeiten vorhanden und wurden daher nicht von dem Monteur verursacht. Bei weiteren Missverständnissen oder Unklarheiten melden wir uns gerne persönlich bei Ihnen. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Rundum zufrieden - Fenster und Haustür
Von SebastianK am 01.02.2019

Nachdem wir im letzten Sommer in ein kleines Einfamilienhaus gezogen sind, stand uns neben einigen weiteren Renovierungsmaßnahmen auch der Austausch der Fenster und der Haustür bevor. Wir wollten es erst über einen örtlichen Betrieb versuchen, bekamen aber kaum Handwerker zu sprechen und wenn dann hatten sie keine Zeit für uns oder meldeten sich nie wieder.. Auch wenn ich nicht sonderlich internetaffin bin konnte mich meine Frau überreden mal im Internet nach einem Händler zu suchen. Dort fanden wir einige Anbieter von denen wir uns mehrere Angebote zukommen ließen. Da uns das Angebot am besten gefiel und auch die Berater sehr freundlich waren, entschieden wir uns schnell für die Firma Vitraum. Nach einigen Tagen kam ein Monteur vorbei, um die Maße aufzunehmen. Er war sehr freundlich und kam entgegen meiner Erwartungen sogar pünktlich. Danach vergingen erstmal zwei Wochen, bis die Fenster und auch gleich die Haustür bestellt wurden. Mir wurde gesagt, dass das daran liegt, dass neben mir auch der Produzent und der Monteur eine Freigabe geben müssen und man lieber sichergeht, dass keine Fehler entstehen. Das klang für mich plausibel.. Einige Wochen später erhielt ich dann einen Anruf, dass die Fenster und die Tür nächste Woche geliefert werden und es wurde ein Montagetermin mit mir ausgemacht. Auch die Lieferung und Montage liefen glatt und das leere Fenstergestellt wurde einige Tage später abgeholt. Einziges Manko: Leider fiel mir einige Tage später auf, dass ein Fenster etwas hakte. Das wurde aber schnell durch den gleichen Monteur noch in der gleichen Woche behoben. Insgesamt bin ich mit der Leistung von Vitraum sehr zufrieden. Kann die Firma nur jedem weiterempfehlen!!

Alles Gut!
Von Hannes W. am 16.01.2019

Wir haben Anfang letzten Jahres alle Fenster in unserem Haus austauschen lassen und sind sehr zufrieden. Es lief zwar nicht alles glatt aber jedes Problem konnte schnell und freundlich gelöst werden. Ich habe Vitraum bereits weiter empfohlen.

Angebotserstellung Fenster und Außentüren
Von Horst am 15.01.2019

Das Angebot war gut und übersichtlich. Leider nur Personen am Telefon, dadurch Vergabe an bekannter Firma aus dem Umkreis mit fast identischem Angebot.

Preis und Service sehr gut
Von Fabian B. am 04.01.2019

Sowohl Preis auch Kommunikation sehr gut! Kann ich hier weiterempfehlen

Kühne
Von Heidrun am 04.12.2018

Sehr freundliche und kompetente, unkomplizierte Bearbeitung miteinander. Deshalb auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Vielen Dank.

Fenster-Austausch
Von Jürgen Gans am 26.11.2018

Einfach "Erste Sahne"! Vom ersten Kontakt bis zum Abschluß des Fenster-Aus- und Neueinbaus hat alles bestens geklappt: Alle gesetzten Termine wurden eingehalten. Die Betreueung durch die Vitraum-Mitarbeiter war hervorragend; wir wurden per eMail immer auf dem aktuellen Stand der Bearbeitung gehalten; der Einbau der neuen Fenster verlief sehr schnell und nahezu schadensfrei (von geringen, aber wohl auch notwendigen Beschädigungen an Tapetenkanten abgesehen). Die Qualität der Neufenster nötigte allen späteren Betrachtern nur Hochachtung ab: Auf den ersten Blick konnte keiner erkennen, daß die Fenster aus Kunststoff sind! Die Firma Vitraum und insbesondere die ausführende Firma Schliebener kann ich nur bestens weiterempfehlen.

Vitraum GmbH antwortet:

Sehr geehrter Herr Gans, vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir geben Ihr Lob an unseren Monteur weiter und hoffen, dass Sie viel Freude mit Ihren neuen Fenstern haben. Beste Grüße aus Hamburg

Totale Katastrophe
Von JoergCM am 25.11.2018

Ende 2017 habe ich mit der Firma Vitraum Kontakt aufgenommen, um ein Angebot für den Austausch von Fenstern und Rollläden in einem Zweifamilienhaus zu bekommen. Anfänglich war ich beeindruckt von dem sehr freundlichen und professionellen Verhalten am Telefon und der guten Erreichbarkeit. Nachdem ich die Maße für die Fenster übermittelt hatte, erhielt ich auch umgehend ein vorläufiges Angebot. Innerhalb einer Stunde, nachdem ich dieses Angebot angenommen hatte, kam die erste Abschlagsrechnung. Das war im Januar diesen Jahres (2018). Ich habe gegenüber Vitraum von Anfang an klar gestellt, dass der Austausch der Fenster vor Beginn der Heizperiode (Ende September) abgeschlossen sein muss. Von Seiten Vitraum wurde mir mehrfach schriftlich bestätigt, dass dies kein Problem sein sollte. Bis zum Feinaufmaß ließ sich Vitraum dann bis Mai Zeit. Der Monteur versicherte mir, dass ein Austausch der vorhandenen Rollläden technisch nicht möglich sei und riet mir zu Vorsatzrollläden. Mir gefiel diese Lösung gar nicht, aber da es ja scheinbar keine andere technische Lösung gab, stimmte ich dem zu. Im Juni erhielt ich dann das finale Angebot zusammen mit der Rechnung für die zweite Abschlagszahlung. Die Fenster wurden schließlich im September geliefert. Der Monteur, der das Feinaufmaß durchgeführt hatte, stand nicht mehr zur Verfügung. Der neue Monteur meinte, dass der Austausch der alten Rollladenpanzer gar kein Problem wäre und dass es nicht nötig wäre die Fassade durch Vorsatzrollläden zu verschandeln. Dafür bin ich dem neuen Monteur bis heute wirklich dankbar. Während der Montage stellte sich heraus, dass über ein Drittel der Fenster nicht passten. So wurden knapp zwei Drittel der Fenster und Rollläden im September getauscht und die Rollladenkästen wieder notdürftig verschlossen. Eines der großen, falsch gebauten Fensterelemente steht seitdem dekorativ in unserer Einfahrt. Seitdem sind über 2 Monate vergangen und es ist nichts passiert. Ich rufe wöchentlich mindestens einmal bei Vitraum an. Jedes Mal wird mir versprochen die Angelegenheit zu beschleunigen und mir zugesagt, dass ich noch am gleichen Tag zurück gerufen werde. Diese Rückrufe finden aber fast nie statt. Ich weiß nicht, was ich noch glauben soll und bin ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich entnervt, genauso wie die Mieter im Haus. Diese sitzen jetzt im Winter in einem Haus mit notdürftig verschlossenen und nicht isolierten Rolllädenkästen, durch die es zieht. Bisher ist Vitraum nicht einmal in der Lage mir einen Liefertermin für die fehlenden Fenster zu nennen. Einzige Info die ich bekomme ist, dass es in diesem Jahr wohl nichts mehr wird. Ich werde mich demnächst wohl anwaltlich beraten lassen. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich hier ein Update veröffentlichen.

Vitraum GmbH antwortet:

Sehr geehrter Kunde, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen im Namen von Vitraum für die Vorkommnisse entschuldigen. Im Falle Ihres Auftrags ist leider einiges schief gegangen, was unter keinen Umständen dem Normalfall entspricht und somit auch weit unter unseren eigenen Ansprüchen liegt. Leider kam es bei Ihrem Bauvorhaben immer wieder zu Verzögerungen, die durch unterschiedliche Umstände ausgelöst wurden. Bedauerlicherweise lag der Monteur, der das Aufmaß bei Ihnen genommen hat, recht lange Zeit im Krankenhaus und konnte somit die Montage der Fenster nicht selbst durchführen. Die Suche nach Ersatz nahm einige Zeit in Anspruch, da viele Monteure im Sommer stark ausgelastet sind und daher selten spontan einspringen können. Dass unserem Monteur beim Aufmaß Ihrer Fenster einige Fehler unterlaufen sind und diese teilweise neu bestellt werden mussten bedauern wir sehr. Da jedes Fenster eine Maßanfertigung ist, nimmt auch die Nachbestellung von Fenstern leider wieder einige Wochen in Kauf. Dennoch kam es auch von Kundenseite aus bei einigen Änderungen im Frühjahr zu Verzögerungen, sodass die Elemente erst im Juni bestellt werden konnten. Auch möchte ich richtigstellen, dass wir Sie nach dem Feinmaßtermin vor die Wahl stellten, ob Sie eine Nachdämmung der vorhandenen Rollladenkästen oder den Einbau von Vorbaurollläden wünschten. Wir bedauern die Vorkommnisse bei Ihrem Bauvorhaben sehr und arbeiten in Hochtouren daran, die Mängel auszubessern und Ihnen eine bestmögliche Lösung bieten zu können. Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Fenster und Haustür
Von Annette B. am 23.11.2018

Habe bei Vitraum meine Fenster und im selben zuge auch direkt die Haustür austauschen lassen. Wurde sehr nett beraten und das Angebot kam auch schneller als bei anderen. Die Bestellung dauerte zwar ein paar Wochen, das wurde mir vorher aber auch so mitgeteilt und denke ich entspricht dem standard.. dafür ist die Qualität der Fenster toll und sie passen genau in unser Haus. Die montage ging zügig und der Monteur war sehr lieb und hat den gröbsten Dreck direkt beseitigt und die alten Fenster für mich entsorgt. Kann die Firma nur weiterempfehlen!!

Vitraum GmbH antwortet:

Sehr geehrte Kundin, vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die wir sehr zu schätzen wissen. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren neuen Fenstern. Beste Grüße aus Hamburg

19 Bewertungen auf bewertet.de

bewertet.de Benutzer (4.00/5.00)

Ein Auszug von bewertet.de kann leider nicht dargestellt werden. Auf der Ursprungsseite können Sie weitere Informationen vorfinden. Mehr lesen »