Frequently Asked Questions
Häufig gestellte Fragen

Fragen & Antworten

Bewertungssiegel / FAQ’s für Unternehmen
Für welche Unternehmen ist das Bewertungssiegel geeignet?
  • Da keine online erfolgte Transaktion vorausgesetzt wird, um eine Bewertung abzugeben, ist das AUSGEZEICHNET.ORG-Bewertungssiegel neben Onlineshops insbesondere auch für Dienstleister interessant.
Warum sind Bewertungen wichtig für mein Unternehmen?
  • Kundenbewertungen schaffen Vertrauen in Ihre Leistung, vor allem bei Neukunden. Deshalb verlässt sich mittlerweile ein Großteil der Verbraucher auf bereits vorhandenes Feedback. Zusätzlich wird durch die Bewertungsabgabe die Bindung Ihrer Bestandskunden nachhaltig gestärkt.
Kann das Bewertungssiegel in jedes Shopsystem implementiert werden?
  • Prinzipiell ja, da lediglich ein HTML-Code in das entsprechende Shoptemplate eingefügt werden muss. Je nach genutztem Shopsystem kann die Integration allerdings auf unterschiedlichen Wegen erfolgen.
Wo kann ich das Bewertungssiegel auf meiner Website einbauen?
  • Für »IT-Laien« stellt AUSGEZEICHNET.ORG vorgefertigte Lösungen zur Verfügung, die das Siegel am rechten oder unteren Rand fixieren. Natürlich können Sie das Siegel aber auch an einer beliebigen Stelle innerhalb Ihrer Seite platzieren.
Wann werden meine Bewertungen im Widget angezeigt?
  • Sobald die erste Bewertung über das AUSGEZEICHNET.ORG-Bewertungssystem eingegangen ist und veröffentlicht wurde, wird das Widget in seiner finalen Ansicht abgebildet.
Wie kann ich meine Kunden um die Abgabe einer Bewertung bitten?
  • Wir empfehlen Ihnen die Nutzung des von uns zur Verfügung gestellten Bewertungslinks. Dieser lässt sich problemlos in automatisierte E-Mails integrieren und führt Ihre Kunden direkt zu Ihrem Bewertungsformular, auf dem die Bewertungsabgabe erfolgt. Wir empfehlen den Versand der Bewertungsaufforderung – das Einverständnis des Empfängers vorausgesetzt – wenige Tage nach Versand der Ware bzw. Erbringung der Leistung.
Wer kann mich bewerten und wie bin ich vor Fake-Bewertungen geschützt?
  • AUSGEZEICHNET.ORG akzeptiert nur Bewertungen von echten Kunden. Um Sie vor Fake-Bewertungen zu schützen, nutzt AUSGEZEICHNET.ORG das sog. Double-Opt-In Verfahren, bei dem die angegebene E-Mailadresse des Bewerters in einer separaten E-Mail nochmals bestätigt werden muss.
Wie gehe ich mit Bewertungen um, die ich für ungerechtfertigt halte?
  • Wir empfehlen Ihnen, zunächst selbst in Kontakt mit dem Bewerter zu treten, um zu versuchen eine Konfliktlösung herbeizuführen. Im Falle des Scheiterns können Sie im Anschluß das AUSGEZEICHNET.ORG-Schlichtungsverfahren einleiten, bei dem unsere erfahrenen Schlichtungsexperten versuchen eine Einigung zwischen Ihnen und dem Bewerter zu erzielen. Unabhängig davon haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, einer Bewertung einen öffentlichen Kommentar beizufügen, um für jeden einsehbar Ihre Sicht der Dinge zu Schildern.
    Sonderfall Richtlinienverstoß: verstößt eine abgegebene Bewertung gegen die Bewertungsrichtlinien von AUSGEZEICHNET.ORG, kann das Unternehmen AUSGEZEICHNET.ORG über diesen Richtlinienverstoß in Kenntnis setzen. AUSGEZEICHNET.ORG wird den Fall dann individuell prüfen und die betreffende Bewertung nach eingehender Prüfung ggf. löschen.
Kann ich selbst entscheiden, welche Bewertungen veröffentlicht werden sollen?
  • Nein, Sie können nicht auswählen, welche Bewertung veröffentlicht wird und welche nicht. Jede Bewertung wird von uns veröffentlicht.
Werden meine Sterne/Bewertungen auch bei Google AdWords/Shopping angezeigt?
  • AUSGEZEICHNET.ORG stellt Google täglich ein Datenfeed mit allen aktuellen Bewertungen zur Verfügung. Dadurch können die Bewertungen auch in AdWords-Anzeigen und bei Google-Shopping dargestellt werden. Leider kann der Zeitraum den Google benötigt, um die Daten zu verarbeiten, nicht genau eingegrenzt werden. Erfahrungsgemäß liegt dieser jedoch bei ca. 4-6 Wochen.
Welche externen Bewertungsportale kann ich in das Siegel einbinden?
  • Grundsätzlich können alle Portale eingebunden werden, bei denen der Bewertungsdurchschnitt und die Gesamtbewertungsanzahl ersichtlich sind (bspw. eBay, Amazon, Qype etc.). In Einzelfällen kann es allerdings sein, dass bestimmte Portale sich nicht integrieren lassen. In diesem Fall werden wir Sie schnellstmöglich darüber informieren.
Werden die Bewertungen externer Portale regelmäßig aktualisiert?
  • Ja, die Bewertungen werden wöchentlich redaktionell aktualisiert, sodass sie stets auf einem aktuellen Stand sind.
Welche Zahlweise wird bei AUSGEZEICHNET.ORG akzeptiert?
  • Sie können bei uns bequem per Lastschrift oder Rechnung bezahlen. Ihre Rechnung erhalten Sie für gewöhnlich elektronisch per E-Mail.
Bewertungssiegel / FAQ’s für Verbraucher
Muss ich mich als Verbraucher anmelden, um eine Bewertung abgeben zu können?
  • Nein, eine Registrierung ist für die Abgabe einer Bewertung nicht erforderlich.
Was kann ich bewerten?
  • Das AUSGEZEICHNET.ORG-Bewertungssystem dient dazu, die komplette Leistung (bspw. Service, Kommunikation, Versanddauer, Verpackung etc.) eines Shops oder Dienstleisters zu bewerten und ist somit nicht für einzelne Produktbewertungen gedacht.
Kann ich eine bereits abgegebene Bewertung nachträglich ändern?
  • Ja, Sie können Ihre abgegebene Bewertung nachträglich jederzeit bearbeiten.
Meine bestellte Ware habe ich immer noch nicht erhalten – was kann ich tun?
  • Bitte beachten Sie, dass AUSGEZEICHNET.ORG seinen Kunden lediglich ein Bewertungssystem zur Verfügung stellt und kein klassisches Gütesiegel mit Käuferschutz o.ä. anbietet. Sollte es bei Ihrer Bestellung zu Problemen mit einem unserer Kunden kommen empfehlen wir Ihnen daher, die Möglichkeit der Bewertungsabgabe zu nutzen.
Servicetest
Wer wird getestet?
  • Der Servicetest ist speziell für Onlineshops konzipiert. Webshopbetreiber, die ihr Unternehmen auf Servicequalität prüfen lassen möchten, können AUSGEZEICHNET.ORG für die Durchführung eines Servicetests beauftragen.
Wie erhält man die Auszeichnung?
  • Die Voraussetzung für den Erhalt eines Testsiegels und des Zertifikats ist das erfolgreiche Bestehen des Servicetests. Das Zertifikat für Servicequalität vergibt AUSGEZEICHNET.ORG, sofern der getestete Onlineshop mit der Note SEHR GUT oder GUT abschneidet.
Was passiert bei Nichtbestehen?
  • Bei Nichtbestehen des Servicetests gibt es die Option auf eine Nachprüfung. Dafür erstellt AUSGEZEICHNET.ORG einen Maßnahmenkatalog, welcher innerhalb von sechs Wochen von dem Unternehmen umgesetzt werden muss.
Wie kann man die Auszeichnung nutzen?
  • Das Zertifikat kann in der BASIS-Variante für den Online- und Print-Bereich, wie auch für Packaging genutzt werden. In der PLUS-Variante kann das Zertifikat zusätzlich für mobile Endgeräte und TV verwendet werden. Mehr Infos zu Preisen und Leistungen »

Haben Sie noch weitere Fragen?

Dann rufen wir Sie gerne zurück!

captcha

Please leave this field empty.

* Pflichtfelder

Presseportal »

Ansprechpartner, Downloads, Pressemitteilungen

Jobs »

Stellenangebote von AUSGEZEICHNET.ORG

Kontakt »

Hotline: 040 / 32 89 010 – 80 service(at)ausgezeichnet.org
AUSGEZEICHNET.ORG ist Partner von it-recht-kanzlei.de it-recht-kanzlei.de Logo Inter Media Networks secured by geotrust
Facebook Twitter XING Google+ Pinterest LinkedIn Instagram YouTube