AUSGEZEICHNET goes OMR! Unser OMR Festival 2023 Bericht

Wenn 70.000 wissensdurstige Marketeers in die schönste Stadt der Welt pilgern, kann das nur eins bedeuten: It’s OMR Festival time, baby! Das Festival für das digitale Universum fand dieses Jahr am 9. und 10. Mai in den Hamburger Messehallen statt. Die Erwartungen waren groß, die Liste der Speaker ebenso lang wie exklusiv. Von Tennislegende Serena Williams über Umweltaktivistin Luisa Neubauer bis hin zu Tomorrowland-Gründer Michiel Beers war für jeden Geschmack etwas dabei. Aber hat das noch viel mit Marketing zu tun? Und wie haben wir von AUSGEZEICHNET.org die Messe erlebt? Die Antworten gibt’s in unserem OMR Festival 2023 Bericht.

Was ist das OMR Festival?

Jedes Jahr lädt der OMR-Gründer Philipp Westermeyer mit seiner Crew zum OMR Festival in die norddeutsche Hansestadt ein. OMR steht für Online Marketing Rockstars und beschränkt sich nicht allein auf die zweitägige Großveranstaltung. Dahinter verbirgt sich eine Plattform zur “Information, Inspiration und Networking rund ums digitale Business”. Wer sich im Online Marketing weiterbilden möchte, einen neuen Job oder die richtige Software für sein Unternehmen sucht, wird hier garantiert fündig.

Das OMR Festival stellt gewissermaßen den Höhepunkt des Jahres für die Digitalbranche dar. Neben Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Interviews gibt es zahlreiche Aussteller, die zum Netzwerken einladen und die neuesten Trends im Online-Bereich präsentieren.

Eine weitere Besonderheit auf dem OMR Festival sind die sogenannten Masterclasses. Die rund 90-minütigen Veranstaltungen sollen detailliertes Wissen zu verschiedenen Themen liefern und sind nur mit vorheriger Anmeldung zugänglich.

Den krönenden Abschluss bilden die Konzerte und Partys auf dem Messegelände und in den Clubs der Stadt. So konnte man auf dem OMR Festival 2023 beispielsweise Macklemore, K.I.Z. oder Jan Delay live erleben.

Unser Tipp: Weitere Infos zum OMR Festival 2023 gibt es in diesem Blogartikel.

Wie war die Stimmung auf dem OMR Festival 2023?

Bunt, laut, überfüllt – so könnte man das OMR Festival 2023 in drei Worten beschreiben. Obwohl sich die Besucher in den 11 Messehallen und verschiedenen Außenbereichen des rund 87.000 m² großen Geländes verteilten, bekam man die Auslastung doch relativ schnell zu spüren. Wer sich einen Platz bei einer beliebten Keynote (z.B. von Google) sichern wollte oder die Food Halle zur Mittagszeit aufgesucht hat, musste teilweise lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Trotzdem war die Organisation für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung beeindruckend gut. Dieser Ansicht waren auch die “Wiederholungstäter” aus unserem Team, denen aus den Vorjahren eher chaotische Zustände in Erinnerung geblieben sind.

Generell lässt sich sagen, dass das OMR Festival nicht die beste Anlaufstelle zum Netzwerken und Kontakte knüpfen in entspannter Atmosphäre ist. Wir hatten auf der Expo am meisten Glück, da man an den Messeständen schnell ins Gespräch kommt und nicht durch das Bühnenprogramm abgelenkt wird. Dafür muss man sich auf geschäftiges Treiben, Stimmengewirr und blinkende Werbetafeln an jeder Ecke einstellen – eine Reizüberflutung der Extraklasse.

Was waren die Höhepunkte des OMR Festivals 2023?

“Durch Deutschland muss ein KI-Ruck gehen”, konstatierte Sascha Lobo bei der Eröffnungsveranstaltung auf der Conference Stage am Dienstagvormittag. Dass künstliche Intelligenz mehr als ein schnelllebiger Trend ist, zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe. KI ist gekommen, um zu bleiben. Sie wird so viele Lebensbereiche prägen, verändern und neu gestalten, dass wir jetzt nicht den Anschluss verpassen dürfen. Keine leichte Aufgabe, wenn man sich den aktuellen Stand der Digitalisierung in Deutschland anschaut.

Neben den spannenden Insights rund um KI und deren Einsatzmöglichkeiten gab es viele Impulse aus verschiedenen Bereichen des Online-Marketings: Wo erreichen wir neue Kunden am besten? Wie schaffen wir Mehrwert durch unseren Content? Welche Social Media-Formate müssen wir unbedingt ausprobieren und warum ist ein Shitstorm nicht zwangsläufig schlecht?

Ein besonderes Highlight waren die Keynotes von The Female Company, 3Bears und dariadéh. Obwohl die Produkte unterschiedlicher nicht sein könnten, verfolgen die Unternehmen doch einen ähnlichen Ansatz:

1. Hab keine Angst vor Innovation
  2. Nutze die Macht der Community
  3. Own Your Niche – Mit Authentizität zum Erfolg

Wir sind beeindruckt von den Geschichten der drei Gründerinnen und fühlen uns darin bestärkt, noch mehr Unternehmen durch das Sammeln und Präsentieren von Kundenbewertungen zu einem glaubwürdigen Internetauftritt zu verhelfen.

Hat sich das OMR Festival 2023 gelohnt?

Zwei Tage voller interessanter Begegnungen, inspirierender Menschen und geballtem Marketing-Wissen liegen hinter uns. Für das Team von AUSGEZEICHNET.org hat sich das OMR Festival 2023 auf jeden Fall gelohnt und wir sind gespannt, was uns nächstes Jahr erwartet.

Bei aller Euphorie sollte man nicht vergessen, dass das OMR Festival keine normale Fachmesse ist. Wer sein Netzwerk erweitern und den größten Mehrwert aus den Veranstaltungen ziehen will, sollte sich vorab informieren und einen groben Zeitplan erstellen.

Die Messehallen sind riesig und viele Vorträge gut besucht, weshalb es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Flexibel sein lohnt sich! Viele Veranstaltungen haben wir eher durch Zufall entdeckt und waren froh, den Andrang vor den großen Bühnen hinter uns zu lassen.

Unser Tipp: Wer vor den hohen Ticketpreisen noch zurückschreckt, sollte in den nächsten Wochen und Monaten unbedingt auf den OMR Kanälen Ausschau halten. In der Vergangenheit gab es öfter Rabattaktionen und Bundle-Deals, z.B. bei der Buchung eines Fortbildungskurses der OMR Academy.

Wir hoffen, wir konnten mit unserem Bericht einen guten Überblick zum OMR Festival 2023 liefern. Sehen wir uns nächstes Jahr?