Belis Brätertopf Stabil Extra

Frank
12.12.2021
Wir haben das Topfset Belis 3 in 1 Brätertopf Stabil Extra 26x26 gekauft.
Diese nur auf einem normalen Ceranfeld genutzt. Alles gut nur der 7cm hohe Topf wölbte sich nach kurzer Zeit nach außen , so dass keine plane Standfläche mehr vorhanden ist. Wir haben den Topf reklamiert mit Fotos.
Die erste Antwort war wir hätten den Topf überhitzt.
Habe dann nach einer genaueren Erklärung gefragt. Bekam ich auch und man sagte mir das der zuständige Produktionsleiter ein Ingenieur nur eine Überhitzung solch ein Schaden verursachen kann.

Wir haben leider nur darin Speisen zubereitet.

Wir haben von diesen Töpfen noch einen ca40 Jahre alt der sogar in den Ofen kommt und immer noch gerade ist.

Deswegen nur 1 Stern da Stabil Extra nicht extra stabil heißt.
Antwort von PfannenProfis auf diese Bewertung.

Guten Tag Herr G. [Name bekannt]

Wir bedauern, dass es mit einem Teil des im April 2021 gelieferten Stahl-Emaille-Bräters Probleme gab. Allerdings bedeutet extra stabil eben nicht, dass das Kochgeschirr gleichsam unzerstörbar ist...
Eine fehlerhafte Anwendung kann auch hochwertiges Kochgeschirr beschädigen.

Ihr Reklamationsbegehren wurde sowohl von uns als auch vom Hersteller geprüft, beide Male mit dem Ergebnis, dass ohne Zweifel eine Überhitzung des Kochgeschirrs auf dem Herd ursächlich für den eingetreten Mangel ist, weshalb keine für Sie günstigere Fallentscheidung getroffen werden konnte.

Eine Erwärmung im Ofen ist sehr gleichmäßig, so dass es kein Ausweis besonderer Robustheit ist, wenn Ihr besagter alter Bräter „sogar“ in den Ofen kommt.
Auf dem Herd wird ein Kochgeschirr hingegen meist heißer als im Ofen und das zudem ungleichmäßig, denn es wird ja nur der Boden direkt erwärmt: Temperaturen weit jenseits von 300 Grad entstehen an der Oberfläche des Glaskeramikkochfeldes und wirken direkt nur auf den Boden / die Aufstandfläche des Kochgeschirrs und nicht, wie im Ofen, geringere Temperaturen auf das gesamte Kochgeschirr.

Wird leeres Kochgeschirr auf dem Herd erhitzt, kann nur wenig Wärme vom Kochgeschirrboden abgeführt werden. Wird das leere Kochgeschirr dann zu stark erhitzt, wird der Boden so heiß, dass sich das durch Erwärmung natürlich ausdehnende Metall über das konstruktionstechnisch für den normalen Betrieb vorgesehene Maß hinaus ausdehnt und für eine durch Materialverspannung mitunter bleibende Verformung des Bodens sorgt.

Daher immer unser (auch damals Ihrer Bestellung schriftlich in Form eines Beiblatts beigefügte) Rat, die höchste Heizstufe eines Kochfeldes nur für das Erhitzen von Wasser zu nutzen. Wird die höchste Heizstufe zum Anheizen eines leeren Kochgeschirrs verwendet, kann der Boden, der keine Wärme an Wasser oder Speisen abführen kann, in einem Moment der Unachtsamkeit schnell zu heiß und kann Schaden nehmen.

PfannenProfis

PfannenProfis