Bekannt aus:

Fokus-Money-150x50
Business-Insider-150x50
Berliner-Woche-150x50

Von A wie Automarken bis Z wie Zahnschienen

– in fast jeder Branche nimmt die Zahl der Hersteller stetig zu. Daher fällt es uns als Verbrauchern zunehmend schwerer, den Überblick zu behalten. Und sind wir dann erst einmal auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, muss oft viel Zeit in die Recherche und den Vergleich unterschiedlicher Anbieter investiert werden.

Dieser Prozess wird natürlich deutlich einfacher, wenn man bereits von Vornherein weiß, welchem Anbieter bzw. welcher Marke man vertrauen kann. Denn bei Produkten vertrauenswürdiger Marken können wir voraussetzen, dass diese zuverlässig unsere Erwartungen erfüllen, unsere Bedürfnisse befriedigen und uns somit nicht enttäuschen werden.

Doch woher sollen wir wissen, welcher Marke wir vertrauen können? Besonders dann, wenn wir selbst noch keine Erfahrungen mit deren Produkten und Dienstleistungen gemacht haben?

Genau diesem Problem hat sich Ausgezeichnet.org angenommen und führt daher deutschlandweite, bevölkerungsrepräsentative Umfragen zum Thema Markenvertrauen durch mit dem Ziel, Verbrauchern eine verlässliche Orientierung im Markendschungel zu geben.

Methodik

Um Deutschlands Testsieger 2020 zu ermitteln, führt Ausgezeichnet.org Befragungen mit mehreren Tausend Teilnehmern mittels eines Online-Panels durch. Verbraucher aus allen Bundesländern ab 18 Jahren werden dahingehend befragt, welcher Marke einer bestimmten Branche sie das meiste Vertrauen entgegenbringen.

Durch eine präzise Zielgruppenansprache werden etwaige Stichprobenverzerrungen weitestgehend minimiert.

Die Umfragen sind von Ausgezeichnet.org selbst initiiert und die Auswahl der untersuchten Branchen, sowie der darin enthaltenen Marken, erfolgt stets unabhängig und durch eigene Recherchen.

In Branchen mit einer hohen Anzahl an Marken werden vorher verschiedene Analysen, wie bspw. des Website Traffics durchgeführt, um somit die größten und bekanntesten Marken herauszufiltern.

Bei der Erstellung der Umfragen wird großer Wert auf ein detailliertes Umfragedesign, eine gute Vergleichbarkeit der Marken untereinander und daraus resultierend verlässliche Ergebnisse gelegt.

Die Zeiträume der Befragungen variieren je nach Branche, erstrecken sich jedoch immer über mehrere Tage.

Die Gewinner

Nach Beendigung der Umfragen werden die Ergebnisse ausgewertet und anschließend die Anbieter mit dem größten Markenvertrauen als Deutschlands Testsieger 2020 ausgezeichnet.

Durch die Nutzung des Ausgezeichnet.org Testsieger Siegels wird für Verbraucher im Zuge ihrer Recherche dann sofort ersichtlich, dass es sich um einen Anbieter mit außerordentlich hohem Markenvertrauen handelt, was das wahrgenommene Risiko minimiert und somit die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung einer bestimmten Marke erleichtert.

Unsere Tests

Auto & Verkehr