Dr. Preetz ist Koryphäe für die Hypnose in Deutschland - allerdings auch massiv überbewertet

Habe deutlich mehr erwartet
22.05.2023
Das Institut von Dr Preetz ist eines der besten Lehreinrichtungen in Deutschland, um Hypnose kennenzulernen. Jeder Hypnoseinteressierte macht nichts falsch, wenn man zu seinem Hypnoseinstitut geht. Was Herr Dr. Preetz somit für die deutsche Hypnosewelt gemacht hat, verdient schon ein Denkmal - ich vermute mal 10.000 Hypnotiseure waren schon vor Ort. Das ist sehr beachtlich - keine Frage! Dennoch gibt es meines Erachtens sehr viele Verbesserungspotentiale, was vielleicht Meckern auf'm hohen Niveau ist, dennoch meines Erachtens keine 5 Sterne verdient:
- Kein Skript oder Handout.
- Englische Übersetzungen ins Deutsche laufen simultan und nicht in einem separaten Raum, ferner nicht durch einen professionellen Dolmetscher, sondern durch Herrn Preetz selbst, somit 8 Stunden zwei Stimmen gleichzeitig hören zu müssen, reduziert den Fokus.
- Es ist ferner ist "Massen-Seminar" mit bis zu 100 Teilnehmern.
- Man hat mehrfach das Gefühl, hier wird gutes Geld schnell gemacht. Feedback ist erwünscht, Kritik wird aber nicht Ernst genommen.
- Telefonate werden während einer Autofahrt geführt und dann wird man abgewimmelt, da man zum nächsten Termin zu gehen hat, da fühlt man sich sehr respektlos behandelt.
- Überall wird geraucht - es stinkt nach Rauch - finde ich schon schade, dass Mediziner, Psychologen, Heilpraktiker, die alle Raucherhypnose etc anbieten wollen, dann so rauchen und es auch vom Veranstalter derart geduldet wird, das sogar im Hotelseminarraum geraucht wird, auch wenn ein recht guter Abzug vorhanden ist.
- Alles ist ein bißchen auf "Entertainment" ausgerichtet - okay so ist es nicht langweilig, aber die Witze wiederholen sich, dann wirkt es einstudiert, solche Witze kann man vielleicht mit Kindern machen, aber nicht zwingend mit promovierten Fachärzten.
- Es werden Bilder und Fotos sowie Videos gemacht - obwohl keine Veröffentlichungsrechte unterschrieben worden sind.
- Die ganzen Seminare werden aufgezeichnet, man erhält aber nicht die Videos, trotz Nachfragens
- Es gibt keine Preisnachlässe und es wird einem gerne ein Seminar mehr verkauft, als man vorhatte zu buchen, und man hat dann selbst das zu klären und kommt in einer Art Bedrängnis.

Dennoch es ist meckern auf hohem Niveau - aber bei 80 Leuten finde ich 800 € viel zu viel Geld. 299 € wäre ein fairer Preis gewesen und ich hätte eine fünf Sterne Bewertung abgegeben.
Antwort von Preetz-Hypnose GmbH auf diese Bewertung.

Über diese Bewertung bin ich erstaunt. Viele Aussagen sind sachlich nicht zutreffend:

Kein Skript oder Handout:
Die Skripte wurden wie angekündigt als Dateien nachgereicht. Es wurden auch zusätzliche Skripte geliefert und sogar in beiden Sprachen.

Keine professionellen Dolmetscher:
Wir haben Dolmetscher mehrfach probiert und aus guten Gründen abgewählt. Auch sehr gute Dolmetscher haben keine Fachkenntnisse im Bereich der Hypnosetherapie und übersetzen viele Dinge schlichtweg falsch. „Suggestions“ wird beispielsweise mit „Vorschlägen“ übersetzt. Auch sind sie nicht in der Lage, extrem schnelle Passagen, z. B. bei der 20-Sekunden-Kopfschmerzbehandlung, zu übersetzen.

Simultanübersetzung:
Das englische Orginal wurde über Lautsprecher verstärkt und war immer gut zu hören. Wer englisch hören wollte, konnte dies über die Lautsprecher tun. Wer deutsch hören wollte, hatte die Kopfhörer. Wir haben eine moderne und professionelle Technik verwendet, die Standard bei vielen Übersetzungen ist.

„Massen-Seminar" mit bis zu 100 Teilnehmern:
Es waren zwei Seminare. Beim ersten mit 47 und beim zweiten mit 49 Teilnehmern.

Respektlose Behandlung: Das kann ich so nicht stehen lassen. Wir bekommen im Gegenteil immer die Rückmeldung, wie gut unser Support ist.

Überall wird geraucht:
Es wurde noch nie in den Seminarräumen geraucht. Es gibt eine Raucherecke außerhalb des Seminarraums und da wird der Rauch abgesaugt.
Unser Institut dafür verantwortlich zu machen, dass es immer noch Ärzte, Psychologen und Heilpraktiker gibt, die rauchen, ist nicht sehr sachlich.

Die Videos dienen der Reflektion und Optimierung der Seminare. Das Thema „Videoaufnahmen“ ist in den AGBs eindeutig geregelt.

Dr. Norbert Preetz

Preetz-Hypnose GmbH