Freiwilligenarbeit als Hebamme in Ghana

Nora
31.03.2020
Der ursprüngliche Plan war es für 16 Wochen als Hebamme in Ghana zu arbeiten. Leider musste ich auf Grund der Coronakrise schon nach neun Wochen wieder abreisen. Diese neun Wochen waren aber unvergesslich.
Das RGV Team in Accra ist super. Wir haben immer Unterstützung erfahren und konnten Probleme stets offen ansprechen und schnell klären. Das Essen hat mir gut geschmeckt und auch hier durften wir Wünsche äußern:)
Bei einem Krankenhauswechsel den ich zwischenzeitlich hatte (das KH wurde spontan geschlossen und sollte abgerissen werden) hat das Team schnell reagiert und uns versucht so zügig wie möglich neu unterzubringen.
Während meines Aufenthaltes habe ich drei Wochen in der Vorsorge, drei Wochen auf der Gyn-/ Wochenbettstation und die restliche Zeit im Kreißsaal verbracht. Es war für mich sehr spannend zu sehen wie in Ghana gearbeitet wird. Als Schwierigkeit habe ich empfunden, dass überwiegend in Twi kommuniziert wurde, wodurch ich nur wenig verstehen konnte. Man muss sich darauf einstellen, dass die Geburtshilfe noch nicht den deutschen Standards entspricht und die Frauen nicht immer gut behandelt werden. Als ich nach Ghana gekommen bin war es vor allem mein Ziel lieb zu den Frauen zu sein und ich glaube das ist mir geglückt. Die Frauen waren immer sehr offen mir gegenüber und haben sich gefreut, wenn ich sie ein wenig begleitet habe. In allen drei Abteilungen habe ich mit der Zeit meine Aufgaben gefunden und konnte immer mehr mitarbeiten. Man sollte dazu in der Lage sein sich selber Arbeit zu suchen, da man nicht unbedingt an die Hand genommen wird. Ist man aber dazu bereit kann es viel Spaß machen. Auch von den Hebammen bin ich sehr offen und freundlich empfangen worden, ich habe mich überall willkommen gefühlt.
An den Wochenenden konnten wir Ausflüge machen und die Umgebung erkunden.
Insgesamt ist Ghana ein tolles Land mit großartigen Menschen welches sich zu bereisen lohnt!
RGV

RGV