Ghana 2019

Pauline
12.12.2019
Ich habe mich sofort wohl gefühlt, sowohl das Team als auch die anderen Volunteers haben mich herzlich empfangen. Ich habe in den ersten beiden Tagen eine Einweisung und eine Stadtführung bekommen. Das Team stand einem immer zur Seite. Auch die anderen Volunteers haben mir viele Tipps gegeben. Und schon nach den ersten Tagen hat es sich wie eine Familie angefühlt. Wir haben viel als Gruppe unternommen, wie z.B. den Art Market oder Strand besucht, den Abend in der Holzbar ausklingen lassen oder auch Wochenendtrips.

Das Essen war sehr ungewohnt, aber wenn man sich darauf einlässt super lecker und die Köchin ist Zucker.

Zuerst war ich 2 Wochen in einer Schule. Danach war ich für 4 Wochen in dem Straßenkinderprojekt bei der Mama Mina. Beide Male hat die Arbeit mit den Kindern super viel Spaß gemacht. Die Kinder sind offen, herzlich und haben sehr viel Energie. In dem Straßenkinderprojekt haben wir zuerst den Kindern beim Schreiben oder Rechnen geholfen. Danach hatten sie freie Zeit, bei der wir mit den Kindern getobt, gespielt und gekuschelt haben. Das war zwar durchaus anstrengend, aber die Kinder haben einem so viel Freude und Energie zurück gegeben.

Die Einheimischen sind sehr lebensfroh und gastfreundlich. So wurde ich von einer Lehrerin zu sich und ihrer Familie nach Hause eingeladen. Sie hat Fufu für uns gekocht und ich durfte ihre Familie kennenlernen. Außerdem konnten wir als Rgv Gruppe eine ghanaische Hochzeit miterleben. Das war super interessant.
Gekrönt wurde mein Aufenthalt in Ghana mit einem Trip nach Ada Foah. Das war wie ein Paradies mit Wasser, Palmen, Strand und Hängematten.

Der Abschied fiel dann umso schwerer!
Ich habe unglaublich tolle Leute kennengelernt und viele neue Erfahrungen gesammelt, die man so nirgends sammeln wird. Gerne denke ich an diese Zeit zurück!
RGV

RGV