Gute Unterstützung bei Vorbereitung, aber Organisationschaos vor Ort

MaG
20.04.2022
Vor meiner Freiwilligenarbeit in Südafrika mit RGV war ich total aufgeregt und hatte tausend Fragen... Daher habe ich mehrmals im Büro in München angerufen und jedes Mal konnten ich gut beraten und meine Fragen beantwortet werden. Das hat mir ein sicheres Gefühl gegeben. Als ich mich dann angemeldet hatte, habe ich direkt den Kontakt einer Beratungsperson bekommen, die für mich zuständig war. Das hat super geklappt (sogar, als sich meine Beratungsperson dann geändert hat) und ich habe immer nach spätestens einem Tag eine Antwort erhalten, wenn ich Fragen hatte. Die Checklisten, die man mit der Buchung bekommt, haben mir ebenfalls sehr geholfen!
Als ich dann in Südafrika ankam, wurde ich am Flughafen von Jemaine aus dem südafrikanischen RGV-Team abgeholt. Abgesehen davon, dass er nicht wie angekündigt das RGV-Shirt anhatte (ich aber zum Glück schon), hat auch das gut geklappt und ich wurde freundlich empfangen und zur Unterkunft gebracht. Da allerdings hat sich herausgestellt, dass meine Unterkunft eine ganz andere ist, als ich vorher erfahren hatte. Das Student House, in dem ich eigentlich wohnen sollte, gibt es nämlich schon längst nicht mehr. Das neue Haus hatte dann auch keinen Garten und Pool mehr, wie angekündigt, dafür aber Zweierzimmer statt Vierer- bis Sechserzimmer. Leider war vor allem die Küchenausstattung sehr mangelhaft. Es gab zum Beispiel nur drei Gabeln für alle Freiwilligen... Das hat mich schon verärgert, denn das ist nicht das, was mir bei der Buchung versprochen wurde. Die Website mit den Infos zur Unterkunft ist leider eben sehr veraltet. Auch was die Projektdetails angeht, entsprach kaum etwas der Realität. Zuerst hat sich der Projektstart immer weiter nach hinten verschoben. Die Grundschule, an der ich eigentlich arbeiten sollte, konnte mich dann doch nicht nehmen, sodass sich die Schule spontan geändert hat (was für mich okay war, mir aber zeigt, dass die Organisation nicht besonders gut war...). Das Projekt an sich hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht und hätte nicht besser sein können. Die Menschen waren super offen, lieb und haben mich sehr miteinbezogen, wobei natürlich auch ein großes Maß an Eigeninitiative nötig ist. Die Arbeit an der Grundschule kann ich daher nur empfehlen! Später habe ich dann auch spontan vom Student House in eine Gastfamilie gewechselt, da ich gemerkt habe, dass das besser zu mir passt. Das war super easy und RGV hat mir da ziemlich viel Freiheit gelassen und auch beim „Umzug“ geholfen. Die Gastfamilie war super lieb, hat sich total um mich gekümmert und ich hatte eine tolle Zeit!
Alles in allem hatte ich eine wunderschöne Zeit in Südafrika und bin froh, mich für die Freiwilligenarbeit mit einer Organisation entschieden zu haben. Denn die Hilfe bei der Vorbereitung hat sicherlich einiges erleichtert. Allerdings ist zu bemägeln, wie veraltet die Infos auf der Website sind und wie schlecht die Küchenausstattung vom Student House war. Wenn man flexibel ist, kann man sich aber auch auf die vielen Ungeplantheiten einlassen und trotzdem eine wunderschöne, bereichernde Zeit haben.
RGV

RGV