5.00

Privat durch Jordanien

B. Krüger
26.03.2019
Wir hatten eine abwechslungs- und kontrastreiche Tour und es hat grundsätzlich alles geklappt, was vorgesehen war. Besonders positiv hervorheben möchte ich die Aufenthalte in Jerash, in Petra, im Wadi Rum und am Toten Meer. Die Hotelunterkünfte waren durchweg gut (Le Grand Amman) bis sehr gut (Petra Moon, Mövenpick am Roten Meer und Holiday Inn am Toten Meer). Die beiden Hotels in Irbid und Madaba fielen ein wenig ab, aber trotzdem würde ich bei einer wiederholten Reise diese Übernachtungsstationen gegenüber der zeitraubenden Hin- und Herfahrerei nach Amman vorziehen. Auch die beiden Nächte im Space Village Camp haben uns überzeugt, da kann man sich die Marsianer Hütten wirklich schenken (zumal bei den exorbitanten Preisen).

Besonders gefreut haben wir uns über unseren Guide Ahmad Elyan, ein mitreißender, engagierter und sympathischer Typ. Natürlich fühlten wir uns bei unserer Ankunft etwas übertölpelt, als er uns vor die Alternative stellte, entweder locker und flockig mit ihm allein als Driverguide, oder aber stringent nach Plan und angeblich eher unflexibel mit zusätzlichem Fahrer zu reisen. Wir haben uns dann trotzdem für die erste Variante entschieden, wohlwissend, dass er damit natürlich die von uns verauslagten Tantiemen für Fahrer und Guide einstreichen würde. Als Gegenleistung haben wir ihm dafür zwei weitere gemeinsame Tage abgerungen, so dass er auch noch die Tour vom Roten zum Toten Meer mit uns absolvierte (wobei ihm das offensichtlich genauso viel Spass bereitete, wie auch uns!). Von ihm als Palästinenser haben wir sehr viel Persönliches über sein Leben und das seiner Familie erfahren, was der Reise zusätzlich einen besonderen Reiz verlieh.

Extra hervorheben möchte ich noch die aussergewöhnlich gute jordanische Küche. Wir haben lange nicht so landestypisch gut und vor allem schmackhaft gespeist. Besonders die Vielfalt der Buffets im Le Grand Amman, im Petra Moon, im Mövenpick und im Holiday Inn am Toten Meer stachen heraus, auch wenn das Ambiente nicht immer überzeugen konnte (Sporthallen-Feeling im Le Grand und im Holiday Inn).


Wir haben viel über das Land gelernt und sind mit bleibenden Eindrücken nach Deutschland zurückgekehrt. Jordanien ist mindestens eine Reise wert!

Ihnen und Ihrer Agentur möchten wir ganz herzlich dafür danken, dass Sie uns trotz der anfänglich kritischen Situation bezüglich der Flug-, Guide- und Hotelkapazitäten diese Reise organisieren konnten. Wir werden Sie weiter empfehlen.

IJO Reisen
Logo
Sehr Gut
4.77 / 5.00
603 Bewertungen
IJO Reisen

Bergstrasse 12b
16244 Schorfheide

Impressum