Rundreise Marokko Mai 2016
Mein Sohn und ich haben vom 3.-10.5.2016 über den Veranstalter 1Avista-Reisen eine Rundreise gebucht, die die Besichtigung der vier Königsstädte beinhaltete,und uns bis nach Erfoud und über den Hohen und Antiatlas über die Straße der Kasbas wieder zurück nach Agadir führte. Der Fahrer und die deutschsprachige Reiseleitung waren sehr gut. Die Hotels ebenfalls alle sauber und ansprechend. Mitunter war die Verpflegung nicht so gut. Was mich allerdings massiv störte war, dass wir innerhalb von 8 Tagen an 6 Verkaufsveranstaltungen teilnehmen müssten. Diese waren zwar nicht lang,und es bestand kein Kaufzwang,waren aber in der Reisebeschreibung mit keinem Wort erwähnt. Ich fühlte mich daher getäuscht. In Fes wurde extra ein anderer Reiseführer ausgewählt, der uns zwar durch Fes führte aber eben auch in 3 Verkaufsvorführungen,an dessen Umsatz er auf jeden Fall beteiligt wurde. Er mischte sich auch in die Verkaufsverhandlungen ein,und machte Druck, etwas zu kaufen. Da kann man ja gleich bei einem Billiganbieter buchen, der von vornherein die Verkaufsveranstaltungen angibt. Dies war meine erste geführte Rundreise und es wird mit Sicherheit meine letzte sein. Marokko ist ein faszinierendes Land voller Gegensätze. Das nächste Mal fahre ich lieber allein und nehme mir einen Mietwagen, da die Straßen gut und sicher sind.
IJO Reisen
Leider haben wir keinen EInfluss, bei vermittelten Reisen wie z.B. von 1AVISTA auf das Programm Einfluss zunehmen und haben Ihre Bewertung an den Veranstalter zwecks Stellungsnahme gesandt und folgende Antwort erhalten.
Die Handwerker, Künstler und Warenverkäufer gehören zum Leben in Marokko. Viele Reisegäste möchten ein Mitbringsel kaufen wie Gewürze oder Holzarbeiten. Wenn man eine Stadtbesichtigung macht, geht man selbstverständlich durch den Markt bzw. Souk. Wenn man nicht in die Geschäfte gehen möchte, sagt man dem Reiseleiter kurz Bescheid und vereinbart einen Treffpunkt. Niemand wird und wurde genötigt, Dinge zu kaufen die er nicht möchte.