medien-digital.de

medien-digital.de
Hauptstr. 11
76776 Neuburg

( Ausgezeichnet.org -Durchschnitt: 4.94 / 5.00 , 64 Bewertungen )

Negative digitalisieren
Von Daniel am 01.08.2020

Sehr gute Erreichbarkeit. Top Kommunikation. Perfekte Qualität.

Professioneller Service mit hoher Qualität
Von Lukas am 15.07.2020

Vor meinem Auftrag hätte ich mir selbst ein paar detailliertere Bewertungen anderer Kunden gewünscht, daher schreibe ich nun selbst eine: ### Angebot, Beratung und Preise ### Ich habe zwei VHS-Kassetten digitalisieren lassen. Insgesamt inkl. der Video-Rohdaten und dem Rückversand hat mich das 54,20 € gekostet, dazu meine 4,99 € für den Hinversand per DHL. Das ist nicht billig, aber für die Qualität und Sorgfalt (siehe unten) definitiv angemessen. Bei einem lokalen Geschäft hätte es weit über 100 € gekostet und der hätte die Kassetten auch nur irgendwo hingeschickt (er wollte mir noch nicht mal sagen wohin). Vor meinem Auftrag hatte ich ein paar Fragen, die mir Herr Zoller (der Inhaber) telefonisch super beantwortet hat. Keine Warteschleife und keine Supporthotline mit drei Ebenen, man landet direkt bei ihm. Kann ich nur empfehlen, falls man Fragen hat, die auf der (sehr ausführlichen und transparenten Website) noch nicht beantwortet sind. Zwischenfazit: Daumen hoch! ### Ablauf und Sorgfalt ### Direkt an dem Tag, an dem mein Paket beim Unternehmen angekommen ist, habe ich eine E-Mail mit meiner Auftragsnummer bekommen. Das ist schon mal erfreulich. Nach ziemlich genau zwei Wochen bekam ich dann das persönliche Angebot mit einer einminütigen Probe des Digitalisierungsergebnisses (siehe unten). Dafür, dass die Kassetten schon seit fast 20 Jahren im Schrank lagen, ist das gerade in Corona-Zeiten voll in Ordnung. Nachdem ich dann die genauen Leistungen beauftragt hatte, dauerte es noch einmal vier Tage bis zur Rechnung. Nach meiner Überweisung wurde das Paket umgehend per DHL an mich versendet (die Trackingnummer bekam ich schon mit der Rechnung, zu diesem Zeitpunkt war also offenbar das Paket schon fertig gepackt). Apropos: Der Rückversand erfolgte in einem neuen stabilen Karton. Darin befand sich eine Lage Luftpolsterfolie und darin der Lieferschein, mein mit eingesendeter USB-Stick in einer kleinen Tüte und die VHS-Kassetten (diese noch einmal ordentlich mit Packpapier eingepackt). Also wirklich gut und sicher verpackt. Alle Medien und der USB-Stick hatten kleine Aufkleber mit eindeutigen Nummern, damit bei der Digitalisierung nichts verloren gehen kann. Definitiv professionell und seriös! Die Aufkleber ließen sich dann aber gut wieder entfernen. Zwischenfazit: Mit den Medien wurde sorgsam umgegangen und ich wusste zu jedem Zeitpunkt Bescheid, was der Stand ist. Ich habe mich dabei gut aufgehoben gefühlt. Daumen hoch! ### Persönliches Angebot im Standardpaket, Restauration ### Beim Standardpaket bekommt man direkt nach der eigentlichen Digitalisierung ein persönliches Angebot mit Verbesserungsvorschlägen. In meinem Fall wurde die digitale Restauration und die Ausgabe der Rohdaten vorgeschlagen. Dieses Angebot war für mich der einzige Moment, in dem ich mich leider nicht wirklich persönlich beraten gefühlt habe. Der E-Mail-Text ist offenbar ein Standardtext, es wurde noch nicht unmittelbar auf meine Medien und deren Zustand eingegangen. Parallel zu dieser E-Mail erhält man einen Link zu WeTransfer, wo man sich eine einminütige Videoprobe herunterladen kann. Diese war von einer meiner beiden Kassetten – was mit der anderen ist, war mir zu diesem Zeitpunkt unklar. Lohnt sich die Restaurierung auch für diese oder war die Rohqualität dafür schon zu gut oder zu schlecht? Da hätte ich mir gewünscht, wenn von vorne herein konkret darauf eingegangen worden wäre, weshalb sich die Restauration für welche Kassette in welchem Umfang lohnt. Meine Fragen konnten aber per E-Mail beantwortet werden. Die E-Mail-Antwort von Herrn Zoller kam vier Tage nach meiner Anfrage und hätte ebenso noch etwas ausführlicher sein können. Aber im Endeffekt wusste ich dann Bescheid, was ich möchte und konnte guten Gewissens den Auftrag erteilen. Zwischenfazit: Im Bereich der persönlichen Beratung hätte ich mir etwas mehr erhofft, am Ende hat aber alles geklappt und gepasst. Abzüge nur in der B-Note. ### Digitalisierungsergebnis ### Das Digitalisierungsergebnis hat mich schon in der einminütigen Probe wirklich positiv überrascht. Praktisch keine Bildstörungen (bis auf an einer Stelle, bei der wusste, dass es dort mal einen Bandsalat gegeben hatte) und 1a Ton. Das am Ende gelieferte Ergebnis ist genauso super. Die Restaurationsprobe hat mich persönlich nicht wirklich überzeugt: Das Bild ist etwas heller und weiße Hintergründe sind weiß statt "hellgrau mit leichtem Bildrauschen", aber sonst hätte sich zumindest bei meiner Kassette, von der ich die Probe bekommen habe, nicht so wirklich was getan. Es kann natürlich gut sein, dass es Material gibt, das noch mehr von der Restauration profitiert, aber ich bin auch mit dem unrestaurierten Material erst mal super happy. Eine Sache, die mich etwas gewundert hat: Die exportierten mp4-Dateien wurden mit 1024x576 px exportiert, also im Seitenverhältnis 16:9. Sprich: Links und rechts wurden direkt in die Videodatei schwarze Ränder gerendert. Womöglich soll das die Kompatibilität mit mehr Playern sicherstellen, für meinen Anwendungsfall (iPad mit 4:3) sind sie eher unpraktisch. Aber ich vertraue an der Stelle mal darauf, dass das so für die Mehrheit der Kunden das richtige Format ist. Weiterbearbeiten geht ja gerade mit den Rohdaten eh immer noch. Zwischenfazit: Hätte ich selbst nie so gut hinbekommen. Und schon gar nicht mit so wenig eigenem Aufwand. ### Fazit ### Seriosität und Professionalität waren mir bei der Auswahl am Wichtigsten und beides findet man hier. Mich hat der Ablauf und das Ergebnis überzeugt und ich würde auch zukünftig meine Medien Herrn Zoller und seinem Team anvertrauen – nur habe ich jetzt keine mehr. Weiterempfehlen geht aber immer. ;)

Top Qualität
Von Sascha Melzer am 05.07.2020

Ich hab auch schon mehrere VHS Kasetten Digitalisieren lassen, bin auch sehr Begeistert von den Farben und deren Schärfe kann Medien Digital nur weiter empfehlen , und ein sehr netter Service ebenfalls.

Tolle Idee, Scanner zu vermieten
Von Carlos am 29.06.2020

Der DIA-Scanner wurde pünktlich und sicher verpackt geliefert. Das Gerät war neuwertig und verrichtete seine Arbeit sehr gut. Ergebnisse waren auch sehr gut. Die Rücksendung und Kostenabwicklung vorbildlich. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe die Dias danach vernichtet und wieder Platz im Schrank. Angenehmer Nebeneffekt!

Sehr guter flexibler Service
Von Daniel am 26.06.2020

Liebevolles Team und bei Nachfragen und Änderungen der Anforderungen waren sie immer hilfsbereit und haben alles ohne Probleme umgesetzt. Habe jetzt meinen zweiten Auftrag bei denen abgeschlossen und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal dafür!

Hervorragende Bildqualität
Von Dietmar am 19.06.2020

Groß war die Freude, als ich die von medien-digital gescannten Dias auf meinem PC angeschaut habe. Und noch größer, als ich die Scans dann mit dem Beamer auf die Leinwand projiziert habe. Die Qualität ist hervorragend! Bei 5.400 gescannten Dias habe ich nicht eine einzige Reklamation. Mit dem Service von medien-digital bin ich rundum zufrieden und ich werde diesen Dienstleister jederzeit weiterempfehlen.

Perfekt!
Von Dietmar am 18.06.2020

Gut gepflegtes Gerät, zuverlässiger Service, unkomplizierte Ansprechpartner.

medien-digital.de, digitalisierung unserer videokasseten ( urlaub )
Von e.weigt am 15.06.2020

für mich gesehen ; sehr seriös und strukturiert erklärt, im detail sehr gut aufgeschlüsselt und nachvollziehbar, die nachbearbeitung, des eingesendeten materials, kann ich nur jedem empfehlen, einfach klasse!!! gern jederzeit immer wieder, danke für die mühe!!!!

Mietvertrag Reflecta DigitDia 6000
Von Heinz Spölgen, Kösching am 12.06.2020

Ein vorbildlicher Kundenservice. Das erste Gerät war leider defekt. Schon drei Tage später erhielt ich ein Austauschgerät, mit dem ich in wenigen Tagen problemlos über 800 Dias in sehr guter Qualität gescant habe. Der gesamte Prozess von der ersten Anfrage bis zur Endabrechnung war unkompliziert und sehr gut durchorganisiert. Das Gerät war hochwertig und die Qualität der gescanten Dias, wie oben schon erwähnt, entsprechend gut. Der Mietpreis ist fair und mehr als angemessen. Ich möchte Medien-digital.de und das gesamte Team auf jeden Fall weiterempfehlen. Herzlichen Dank für Ihren Service und Ihre Unterstützung.

Digitalisierung 8mm Schmalfilm
Von Klaus Bernstein am 14.05.2020

Hallo, ich hatte drei Filme zur Digitalisierung eingereicht. Material stammte teilweise aus dem Jahr 1957 (Farbfilme) AGFA Wolfen. Nach Einsicht und Vorprüfung durch medien-digital wurde ein Vorschlag zur weiteren Digitalen Restaurierung gemacht. Das Ergebnis war erstaunlich gut und man kann es nur jedem Kunden empfehlen, diese zusätzliche Leistung unbedingt in Anspruch zu nehmen. Farben kommen wieder klar zum Vorschein, Kratzer, Fusseln etc. sind nicht bzw. kaum mehr sichtbar. Die Daten können anschliessend mit einem Filmschnittprogramm weiter bearbeitet werden und sind damit einfach hochwertiger. Ich bin auf Empfehlung von Freunden aufmerksam gemacht worden und kann deshalb uneingeschränkt die Fa.medien-digital weiter empfehlen. Das war ein guter "Griff" und nicht mein letzter Auftrag. DANKE!