Ich habe der Firma medien-digital etwa 105 Minuten Super8-Filme und 17 Stunden Tonbandmaterial aus den 70er Jahren zur Digitalisierung zugeschickt, und ich bin sehr dankbar, diese alten „Schätze“, Erinnerungsstücke, damit dem Verfall entrissen zu haben. Die Qualität der Digitalisierung ist hervorragend, der Zeitbedarf coronabedingt etwas hoch, aber der Kundenkontakt hat das voll ausgeglichen.
Vielen Dank, und bei Bedarf gerne wieder!
Eine Digitalisierung von insgesamt 20 selbst gedrehten Reisevideokassetten ist schon recht aufwendig. Begonnen hatte ich mit Video8 in den frühen 90ern und ab Mitte der 90er-Jahre gabe es dann die Mini-DV-Variante. Bei der Standarddigitalisierung sah man, daß besonders die alten Aufnahmen schon stark gelitten haben, das heißt, die Bandmagnetisierung wird wohl abgenommen haben, Farben werden blasser und bläulicher. Ergebnis ist dann ein eher grobkörniges, zeitungsmäßiges Bild, welches erheblichen Mehraufwand benötigt. Bei den Digitalkassetten fällt einem der Unterschied erst auf den zweiten Blick auf, nämlich eigentlich nur etwas mattere Farbqualität. Das einem dann zugesendete Muster "vorher - nachher" läßt einen dann doch den aufwendigeren Arbeitsprozess einschließlich RAW-Version für eventuell zukünftige Techniken in Auftrag geben, was die Kosten um etwa 100% steigert.
Das Ergebnis kann sich dann aber durchaus sehen lassen und eine Festplatte oder einen USB-Stick zu Freunden oder Familie mitzunehmen ist deutlich angenehmer als alle Videokassetten und Abspielgeräte oder 10 DIA-Kästen .... Wer es sich finanziell leisten kann, sollte unbedingt diesen Service nutzen. Die Kommunikation mit diesem Unternehmen war, was meine Fragen betraf, einwandfrei.
Sämtliche Super 8 Filme wurden in hervorragender Qualität digitalisiert. Ich bin hellauf begeistert-dieses Ergebnis hätte ich nicht erwartet, da die Medien teilweise 50 Jahre alt sind.
Nochmals vielen Dank.
Ich kann die Firma nur empfehlen.
Auch der Kontakt war zu jeder Zeit professionell.
Es gibt in Berlin bestimmt ähnliche Dienstleitungsfirmen, jedoch hat mich die Webseite von medien-digital.de total überzeugt und ich bin nicht enttäuscht worden.
Sofort nach Eingang meines kleinen Päckchen mit den 17 zu digitalisierenden alten DIAS erheilt ich eine Bestätigung, rief an und stimmte meine Wünsche ab. Die sehr freundliche und kompetente Kollegin Kirsten Reinert hat mich umfassend beraten. Natürlich habe ich das Auftragsformular ausgefüllt, aber hatte dem Unternehmen "freie Hand" und die Entscheidung bei der Bearbeitung meiner DIAS überlassen.
Das war auch gut so und es ist preislich nicht ausgenutzt worden.
Eine sehr zuverlässige und sehr gut arbeitende Firma. Was sie aus den alten DIAS herausgeholt haben, ist beeindruckend.
Herzlichen Dank und alles Gute für das Unternehmen, nicht nur in der komplizierten Corona-Zeit. Ich werde immer wieder dorthin Aufträge versenden und anderen weiterempfehlen. .
Beste Grüße aus Berlin
Alexander K.
Sehr gute Erreichbarkeit. Top Kommunikation. Perfekte Qualität.
Vor meinem Auftrag hätte ich mir selbst ein paar detailliertere Bewertungen anderer Kunden gewünscht, daher schreibe ich nun selbst eine:
### Angebot, Beratung und Preise ###
Ich habe zwei VHS-Kassetten digitalisieren lassen. Insgesamt inkl. der Video-Rohdaten und dem Rückversand hat mich das 54,20 € gekostet, dazu meine 4,99 € für den Hinversand per DHL. Das ist nicht billig, aber für die Qualität und Sorgfalt (siehe unten) definitiv angemessen. Bei einem lokalen Geschäft hätte es weit über 100 € gekostet und der hätte die Kassetten auch nur irgendwo hingeschickt (er wollte mir noch nicht mal sagen wohin).
Vor meinem Auftrag hatte ich ein paar Fragen, die mir Herr Zoller (der Inhaber) telefonisch super beantwortet hat. Keine Warteschleife und keine Supporthotline mit drei Ebenen, man landet direkt bei ihm. Kann ich nur empfehlen, falls man Fragen hat, die auf der (sehr ausführlichen und transparenten Website) noch nicht beantwortet sind.
Zwischenfazit: Daumen hoch!
### Ablauf und Sorgfalt ###
Direkt an dem Tag, an dem mein Paket beim Unternehmen angekommen ist, habe ich eine E-Mail mit meiner Auftragsnummer bekommen. Das ist schon mal erfreulich.
Nach ziemlich genau zwei Wochen bekam ich dann das persönliche Angebot mit einer einminütigen Probe des Digitalisierungsergebnisses (siehe unten). Dafür, dass die Kassetten schon seit fast 20 Jahren im Schrank lagen, ist das gerade in Corona-Zeiten voll in Ordnung.
Nachdem ich dann die genauen Leistungen beauftragt hatte, dauerte es noch einmal vier Tage bis zur Rechnung. Nach meiner Überweisung wurde das Paket umgehend per DHL an mich versendet (die Trackingnummer bekam ich schon mit der Rechnung, zu diesem Zeitpunkt war also offenbar das Paket schon fertig gepackt).
Apropos: Der Rückversand erfolgte in einem neuen stabilen Karton. Darin befand sich eine Lage Luftpolsterfolie und darin der Lieferschein, mein mit eingesendeter USB-Stick in einer kleinen Tüte und die VHS-Kassetten (diese noch einmal ordentlich mit Packpapier eingepackt). Also wirklich gut und sicher verpackt.
Alle Medien und der USB-Stick hatten kleine Aufkleber mit eindeutigen Nummern, damit bei der Digitalisierung nichts verloren gehen kann. Definitiv professionell und seriös! Die Aufkleber ließen sich dann aber gut wieder entfernen.
Zwischenfazit: Mit den Medien wurde sorgsam umgegangen und ich wusste zu jedem Zeitpunkt Bescheid, was der Stand ist. Ich habe mich dabei gut aufgehoben gefühlt. Daumen hoch!
### Persönliches Angebot im Standardpaket, Restauration ###
Beim Standardpaket bekommt man direkt nach der eigentlichen Digitalisierung ein persönliches Angebot mit Verbesserungsvorschlägen. In meinem Fall wurde die digitale Restauration und die Ausgabe der Rohdaten vorgeschlagen.
Dieses Angebot war für mich der einzige Moment, in dem ich mich leider nicht wirklich persönlich beraten gefühlt habe. Der E-Mail-Text ist offenbar ein Standardtext, es wurde noch nicht unmittelbar auf meine Medien und deren Zustand eingegangen.
Parallel zu dieser E-Mail erhält man einen Link zu WeTransfer, wo man sich eine einminütige Videoprobe herunterladen kann. Diese war von einer meiner beiden Kassetten – was mit der anderen ist, war mir zu diesem Zeitpunkt unklar. Lohnt sich die Restaurierung auch für diese oder war die Rohqualität dafür schon zu gut oder zu schlecht? Da hätte ich mir gewünscht, wenn von vorne herein konkret darauf eingegangen worden wäre, weshalb sich die Restauration für welche Kassette in welchem Umfang lohnt.
Meine Fragen konnten aber per E-Mail beantwortet werden. Die E-Mail-Antwort von Herrn Zoller kam vier Tage nach meiner Anfrage und hätte ebenso noch etwas ausführlicher sein können. Aber im Endeffekt wusste ich dann Bescheid, was ich möchte und konnte guten Gewissens den Auftrag erteilen.
Zwischenfazit: Im Bereich der persönlichen Beratung hätte ich mir etwas mehr erhofft, am Ende hat aber alles geklappt und gepasst. Abzüge nur in der B-Note.
### Digitalisierungsergebnis ###
Das Digitalisierungsergebnis hat mich schon in der einminütigen Probe wirklich positiv überrascht. Praktisch keine Bildstörungen (bis auf an einer Stelle, bei der wusste, dass es dort mal einen Bandsalat gegeben hatte) und 1a Ton. Das am Ende gelieferte Ergebnis ist genauso super.
Die Restaurationsprobe hat mich persönlich nicht wirklich überzeugt: Das Bild ist etwas heller und weiße Hintergründe sind weiß statt "hellgrau mit leichtem Bildrauschen", aber sonst hätte sich zumindest bei meiner Kassette, von der ich die Probe bekommen habe, nicht so wirklich was getan. Es kann natürlich gut sein, dass es Material gibt, das noch mehr von der Restauration profitiert, aber ich bin auch mit dem unrestaurierten Material erst mal super happy.
Eine Sache, die mich etwas gewundert hat: Die exportierten mp4-Dateien wurden mit 1024x576 px exportiert, also im Seitenverhältnis 16:9. Sprich: Links und rechts wurden direkt in die Videodatei schwarze Ränder gerendert. Womöglich soll das die Kompatibilität mit mehr Playern sicherstellen, für meinen Anwendungsfall (iPad mit 4:3) sind sie eher unpraktisch. Aber ich vertraue an der Stelle mal darauf, dass das so für die Mehrheit der Kunden das richtige Format ist. Weiterbearbeiten geht ja gerade mit den Rohdaten eh immer noch.
Zwischenfazit: Hätte ich selbst nie so gut hinbekommen. Und schon gar nicht mit so wenig eigenem Aufwand.
### Fazit ###
Seriosität und Professionalität waren mir bei der Auswahl am Wichtigsten und beides findet man hier. Mich hat der Ablauf und das Ergebnis überzeugt und ich würde auch zukünftig meine Medien Herrn Zoller und seinem Team anvertrauen – nur habe ich jetzt keine mehr. Weiterempfehlen geht aber immer. ;)
Ich hab auch schon mehrere VHS Kasetten Digitalisieren lassen, bin auch sehr Begeistert von den Farben und deren Schärfe kann Medien Digital nur weiter empfehlen , und ein sehr netter Service ebenfalls.
Der DIA-Scanner wurde pünktlich und sicher verpackt geliefert. Das Gerät war neuwertig und verrichtete seine Arbeit sehr gut. Ergebnisse waren auch sehr gut. Die Rücksendung und Kostenabwicklung vorbildlich.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Habe die Dias danach vernichtet und wieder Platz im Schrank. Angenehmer Nebeneffekt!
Liebevolles Team und bei Nachfragen und Änderungen der Anforderungen waren sie immer hilfsbereit und haben alles ohne Probleme umgesetzt. Habe jetzt meinen zweiten Auftrag bei denen abgeschlossen und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal dafür!
Groß war die Freude, als ich die von medien-digital gescannten Dias auf meinem PC angeschaut habe. Und noch größer, als ich die Scans dann mit dem Beamer auf die Leinwand projiziert habe. Die Qualität ist hervorragend! Bei 5.400 gescannten Dias habe ich nicht eine einzige Reklamation. Mit dem Service von medien-digital bin ich rundum zufrieden und ich werde diesen Dienstleister jederzeit weiterempfehlen.