Das Hotel war vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Zimmer einfach, Frühstück sehr gut.
Die Lage optimal.
Gerade mal 200m vom Zentralen Busbahnhof und Straßenbahn entfernt.
Auch konnten viele Sehenswürdigkeiten ( Altstadt, Mahane Yehuda usw.) mit
guter Kondition und Schuhwerk direkt erwandert werden.
Sehr gute Arbeit. Die Reise war von vornherein sehr gut organisiert! Sehr gute Kommunikation auch telefonisch vom Reiseland aus nach Deutschland! Wir bekamen sehr schnelle Hilfe so das wir unseren Aufenthalt fortsetzen konnten! Wir werden wieder bei IJO Reisen buchen und bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Ihnen für Ihre schnelle Unterstützung! Danke!
Wir waren vom 28.07 bis 09.08.2019 in Israel mit Mietwagen unterwegs die Reiseroute war schön und wohl durchdacht. Nur bei der Abholung wollte die Firma eine Personenzusatzversicherung da zwei Leute fahren Mann sollte daher immer für zwei Fahrer reservieren und in Deutschland bezahlen. Auch wird versucht unter gewissen Druck eine Zusatzversicherung für Schäden abzuschließen was einen Probleme mit den Vorstrecken von Geld ersparen sollte, dies haben wir aber nicht gemacht. Auch sollte mann die Kibbuze um diese Zeit rechtzeitig buchen um nicht die besten Ferienwhg. In besserer Lage zu bekommen. Alles in allem ein gelungener Ereignisreicher Urlaub der ohne Mietwagen weniger spannend und interessant gewesen wäre.
Meine Tochter und ich haben eine überaus interessante und abwechslungsreiche Reise in Israel, Palästina und Jordanien erlebt. Wir wollten die Länder, ihre Sehenswürdigkeiten und Kultur kennenlernen, kombiniert mit einem Strand- und Badeurlaub. IJO hat unsere Wünsche im Detail umgesetzt. Die Reise war sehr gut organisiert. Es war ein wunderbarer Urlaub.
Nun sind wir wieder in Deutschland angekommen und wollten uns noch einmal für die sehr interessante Reise und die gute Betreuung Ihrerseits bedanken.
Der Libanon ist ein tolles Reiseziel. Wir waren rundum zufrieden mit dem Reiseverlauf, den Hotels und unserem netten, freundlichen Reiseleiter und Fahrer!
Die Einreise in Israel klappte ohne Probleme. Im Hotel erfuhren wir, dass unsere super Gruppe nur 8 Personen umfasste, da wohl die meisten Touristen die Hitze im Hochsommer fürchten. Auch waren vielbesuchte Stätten in Jerusalem verhältnismäßig leer.
Wie wir alle feststellten, verfügt derGuide Karl über viel Wissen, jedoch waren seine Monologe furchtbar anstrengend und ermüdend. Auch politisch entpuppte er sich als „Hardliner“: „Israel first“, alles andere ist egal. Im Gegensatz dazu fanden wir den palästinensischen Guide Jakob sehr sympathisch. Er begrüßte uns bei der Ankunft in Bethlehem und hat seine Sache ausgezeichnet gemacht, indem er viel mehr auf die Wünsche der Gruppe einging bzw. ein gutes Gespür hatte. Das Abendessen bei seiner Familie war großartig!
Wir waren sehr froh, dass wir die Reise individuell verlängert haben. Ein zusätzlicher Tag in Jerusalem ist unbedingt empfehlenswert, um den phantastischen Tempelberg zu besuchen und auf der Stadtmauer entlang zu laufen. Die Übernahme des Mietwagens klappte problemlos, dabei leistete uns die von Ihnen empfohlene App „Here we go“ gute Dienste. Am Toten Meer besuchten wir sehr interessante Stätten wie die großartige Festung von Massada, En Gedi und einige Orte in der Negev Wüste.
Noch ein Wort zu den Hotels: Alle waren gut, besonders Lage und Essen des „Prima City“ in Tel Aviv und die fantastische Aussicht vom 17. Stock im „Market Hotel“, Haifa. Vor dem „Jerusalem Gardens“ dagegen kann nur gewarnt werden: Es wirkt schmuddelig und heruntergekommen, das Frühstück war das schlechteste auf der ganzen Tour und der Pool hat unmögliche Öffnungszeiten (9-17 Uhr). Das Prima Park direkt nebenan ist auf jeden Fall vorzuziehen. Das „David Resort“ in En Bokek bietet komfortable Zimmer, eine riesige Poolanlage und einen kleinen Pool mit Salzwasser aus dem Toten Meer. Das Essen war geschmacklich ausgezeichnet, aber teuer (wie alles in Israel!) und eine richtige Massenabfertigung mit typischen Pauschaltouristen. Allerdings gibt es wohl kaum eine adäquate Alternative am Ort.
Die Gruppenreise in Israel war interessant und abwechslungsreich.
Meine Frau und ich haben vom 13 bis 2007 2019 eine Israel Rundreise gemacht. Wir sind beide knapp über 60.
Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem Verlauf, und die Unterkünfte waren auch in Ordnung bis gut.
Das erste Hotel in Tel Aviv, Seanet, war das schlechteste der gesamten Reise.
Für eine Nacht gerade noch akzeptabel. Die Zimmer sehr klein und auch nicht sehr sauber, allerdings ist die Lage gut. Ca. 150m zum Strand
Das Essen war in Ordnung.
Die nächsten zwei Nächte im Kibbuz Degania Bet waren sher gut.
Im Prinzip ein kleines Appartment mit Schlaf- und Wohnzimmer und einer kleinen Küche.
Die Zimmer waren sehr sauber,
Es hatte einen Pool, der allerdings am anderen Ende lag, Fußweg ca. 10 Minuten.
Aber auch das war in Ordnung.
Das Essen war sehr gut, allerdings war der Speisesaal eher wie eine Mensa aus dern 70er Jahren.
Die nächsten beiden Nächte im Angel Hotel in Bethlehem waren auch sehr angenehm.
Schöne. ausreichend große Zimmer und auch sauber.
Das Essen war auch sehr gut.
Was uns etwas gewundert hat, dass nur ein Teil der Gruppe dort übernachtet hat, ein kleinerer Teil schon im nächsten Hotel in Jerusalem. Uns wurde diese Option nicht angeboten.
Das beste Hotel kam zum Schluss in Jerusalem. Im Royal Hotel war alles sehr schön, bis vielleicht auf das etwas kleine Badezimmer. Aber für zwei Nächte war es in Ordnung.
Das Essen war Top und sehr vielfältig.
Und man konnte den Indoor und Outdoorpool des benachbarten Ramada nutzen.
Ich möchte jetzt nichts über das Programm berichten. Jeder der eine Israel Rundreise bucht muss sich im Voraus im Klaren darüber sein, was auf einen zukommt.
Unsere Erwartungen wurden erfüllt
Unds hat die Resie sehr gut gefallen und wir können sie jeder /jedem empfehlen.
Sind Müde und Gesund und mit vielen schönen Bilder wieder zu Hause.
Es war eine tolle Reise,sehr streng, mann muss schon gut zu Fuss sein und eine gewisse Fitness mitbringen,den die vielen Hohen Treppenstufen bei den Klöster und Kirchen gehen ganz schön an die Kondition , die Hitze kommt auch noch dazu
Die gebuchten Unterkünfte ware sehr gut,sauber und immer Central gelegen.
Die Reiseleiter in allen 3 Länder sehr freundlich,hilfsbereit und gut Ausgebildet.
Wir haben sehr viel Interessantes über die 3 Länder erfahren,würden die Reise so wieder buchen .
Freundliche Grüsse Karl-Anton und Doris aus der Schweiz
Heute morgen um 2.15h standen wir wieder vor unserer Haustür, später als geplant, weil das Flugzeug von Tel Aviv wegen der Notlandung eines anderen Fliegers eine gute Stunde Verspätung hatte. Die vielen Eindrücke in Jordanien und Israel müssen nun "sortiert" werden. Immer wieder steigen intensive Bilder, Szenen, Begegnungen auf. Ende Juni war für diese Länder nicht die beste Reisezeit und wir hatten tatsächlich Temperaturen, die meistens bei 35 bis 40 Grad Celsius lagen; dafür war es an den vielen Sehenswürdigkeiten auch nicht so voll. Ein Trost: in Deutschland war es zu unserer Reisezeit fast genauso heiß. Der jordanische Reiseleiter und auch vor allem die israelische Reiseleiterin sprachen sehr gut deutsch, organisierten perfekt, waren durchweg freundlich und geduldig und gaben wunderbare Erklärungen zu allen Orten, die wir besuchten. Mit den Unterkünften waren wir zufrieden - vor allem das Kibbuz Hotel hat uns gefallen - und die Essensbuffets waren sensationell reichhaltig und lecker. Die reiche Geschichte der beiden Länder, die wir an den besuchten Orten erfahren konnten, auch die politische Situation, die wichtigen religiösen Orte für viele Glaubensrichtungen (auch der Streit darum!) waren sehr beeindruckend und werden immer wieder Stoff bieten, darüber nachzudenken. Es ist schon unglaublich, was wir in der kurzen Zeit von nur 10 Tagen alles gesehen und erfahren haben. Im Moment kommt es mir so vor als sei ich mindestens vier Wochen unterwegs gewesen. Dabei ist mir schon bewusst, dass es noch vieles gäbe, was interessant wäre, aber in diesem ohnehin prall gefüllten Programm nicht machbar ist. Was ich sicher nicht vergessen werde: das ganz kleine Beduinen Mädchen, das ganz zufrieden stundenlang in Petra mitten auf einer Straße saß und bunt gebänderte Steine anbot; die wunderschönen Mosaiken auf dem Berg Nebo; der bittere Geschmack, als ich nach dem Baden im Toten Meer an meinen Fingern leckte; das Denkmal für die Tausende umgebrachter Kinder in Yad Vashem; die sehr emotionalen Glaubensbezeugungen an der Krippe und am Grab Jesu und an der Klagemauer; und noch so vieles andere mehr.
Guten Tag Frau Lorenz
die Rundreise bzw. die Höhepunkte mit der unbeschreiblichen Landschaft welche wir erleben konnten haben uns begeistert. Auch die Ballonfahrt welche wir gebucht haben, hat bei uns Eindruck hinterlassen. Der Reiseführer war sehr kompetent und angenehm.
Das einzige was wir beanstanden ist die Qualität des Hotels in der Region Kappadokien in dem wir 4 Tage nächtigten. Die Zimmer / Badezimmer waren klein und alt, sowie war das Hotel etwas zu weit ausserhalb, womit wir ohne ein Taxi zu nehmen keine Möglichkeiten hatten am Abend noch ausserhalb des Hotel etwas zu unternehmen
Freundliche Grüsse
André Wiesli