Die Firma bietet eine sehr gute Rundumbetreuung bei der Planung und Durchführung von individuellen als auch bei Pauschalreisen. Alee Fragen werden sofort zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Ich war vom 10.10.-20.10.2021 nach langem Reiseentzug durch die Corona-Pandemie endlich mal wieder unterwegs und es war ein Traum! Israel ist ein wundervolles Land und wir hatten mit dem IJO-Reisebüro eine kompetente Unterstützung vor und während der Reise an unserer Seite. Die Vorbereitungen dieser Reise unter Corona-Bedingungen hier daheim und dort in Israel waren eine Herausforderung, speziell für unser Reisebüro, aber sie haben es hervorragend gemeistert und unserer Gruppe einen sehr schönen Urlaub möglich gemacht. Wir waren die erste deutsche und europäische Reisegruppe,die Israel nach anderthalb Jahren der Isolation durch die Pandemie wieder besucht haben und es war ein großer Erfolg. Herrliche Landschaften,eindrucksvolle und interessante Begegnungen, sehr gute Betreuung durch die israelische Reiseführerin und überall Freude, dass die Touristen endlich zurückkehren.Danke dafür und vielleicht bald wieder einmal...
Trotz oder wegen "Corona" hatten wir eine wahrscheinlich einmalig schöne Reise. Danke dem IJO-Reisebüro für die Corona-bedingten mühsamen Vorarbeiten und ihrem Durchhalten. Dank unserer hochkompetenten israelischen Reiseführerin und weiterer Mitarbeiter haben wir all unsere Reiseziele spielend gemeistert: Städte-Sightseeings, Besuch vieler historischer und christlich-spiritueller Orte um und am See Genezareth und Massada in der Negev-Wüste, kleine Wanderungen am Berg Tabor und in der Negev, Badespaß an allen Meeren und - last but not least - Jerusalem mit freiem Zugang zur Klagemauer (zum Anfassen) dem Grab Jesu und dem Tempelberg. Ein weiteres Highlight waren die kulinarischen israelisch-/orientalischen Köstlichkeiten morgens und abends an den Büfetts der durchweg guten bis sehr guten Hotels. Die gute Gruppendynamik tat ihr Übriges und unser Busfahrer fuhr uns sicher und bequem durch alle Wegeslagen. Eine rundum gelungene Reise. Danke!
Jetzt sind wir schon wieder eine Woche aus Jordanien zurück und erinnern uns immer noch sehr gerne. Hier unser Feedback und unsere Gedanken.
Wir haben eine sehr schöne Reise gehabt und empfehlen Jordanien und ijo-Reisen sehr gerne weiter.
Der erste Dank gilt Ihnen persönlich für die sehr gute Reisevorbereitung. Sie haben – trotz diverser Anfrage, Rückfragen und Sonderwünsche – immer sehr schnell und gut reagiert, egal zu welcher Tages- oder auch Abendzeit – das hat übrigens auch die andere Familie uns gegenüber sehr positiv herausgestellt, offenbar waren da ja coronabedingt einige Verschiebungen. Auch wie Sie aus Deutschland dann im Rahmen des Wüstencamps reagiert haben, war sehr gut, positiv professionell und vor allem für uns vor Ort genau so, wie man es sich nur wünschen kann.
Die Reise an sich von den Inhalten war genau so, wie wir es uns gewünscht haben – Amann, Jerash, Totes Meer, Petra, Kreuzritterburgen, Rotes Meer und Wadi Rum – alle „must see“ in einer Reise – das hat niemand anderes so im Programm gehabt.
Der Führer Sharif ist wirklich ein Glücksgriff – sein deutscher Wortschatz, seine Art, wie er uns alles erklärt hat, Land und Leute, Sitten und Gebräuche, wie er alles gemanaged hat (auch das Camp dann), ruhig, auf die Gruppe eingegangen, sehr gute Mischung zwischen Erklärung und Rast machen (z.B. auch in Petra, wo wir nicht eher hin sind, aber dafür länger waren). Auch sein Aussichtpunkt am Wadi Mujib – ein Traum. Auch hat er uns nie gedrängt irgendwas zu kaufen. Wirklich total super.
Auch der Empfang am Flughafen bei Ankunft war perfekt – wie wir durch bzw. an den Kontrollen vorbei gelotst wurden, top organisiert. Andere Reisende vermissten ein Gepäckstück – wurde top erledigt und unterstützt und dann auch die Unterstützung beim SIM-Kartenkauf direkt im Flughafen – wieder perfekt und extrem hilfreich – alles ohne Stress oder Hektik.
Hotels waren immer prima – auch unsere Zimmer immer ok. In Petra sogar oben auf dem Dach, im Mövenpick am Toten Meer sehr gutes Abendessen und Frühstück, zumeist Minibar inklusive (prima wegen Wasser) und die Suite im Mövenpick am Roten Meer natürlich riesig (vermutlich noch eine Kompensation für das Camp, richtig?). Das Abendessen in Aqaba im Fischrestaurant war auch sehr gut – auch dass Sharif noch da war, denn sonst hätten wir wohl nicht das typisch jordanische Fischgericht genommen (mangels Kenntnis) – ein toller Abschluss, den man vielleicht im Programm noch „besser“ bzw. positiver herausstellen könnte.
Auch der Abflug in Aqaba war ok, alles wieder perfekt organisiert, Gepäck gleich durchgecheckt und die Boardkarten hatten wir auch – einzig dann das Umsteigen in Amman war dann ein wenig hektisch und knapp und fast hätten wir den Flieger verpasst:
Zuerst war uns nicht ganz klar, dass wir den Ankunftsbereich komplett verlassen müssen (es gab erst zwei separate Schilder „Exit“ und „Connecting Flights“ und dann in der Halle aber nur noch „Exit“ und „Zoll“. Da haben wir dann 5 min verloren, bis wir uns getraut hatten rauszugehen und dann eben per Aufzug wieder hoch in den Abflugbereich neu rein. Das wäre sicher eine gute Information für zukünftige Reisen. Wir werden IJO Reisen gerne weiterempfehlen und auch gerne wieder einmal selbst mit Ihnen verreisen.
Mit freundlichen Grüßen
Almut und Benedikt
Durch Frau Lorenz von der IJO-Reisen GmbH wurden wir zu jeder Zeit sehr freundlich und kompetent beraten. Die Umbuchung der Israel-Rundreise zu einer Urlaubsreise nach Teneriffa verlief ganz nach unseren Wünschen und wir wurden auch hier super betreut, so dass alles reibungslos verlief.
Frau Lorenz stand uns stets beratend zur Seite, so dass wir einen gelungenen Badeurlaub verleben konnten.
Wir haben die Rundreise Jordaniens Schönheiten mit Badeverlängerung am Toten Meer gebucht.
Es war eine sehr schöne Reise in einem geschichtlich sehr interessanten Land. Unser Reiseleiter
war an und für sich sehr kompetent, leider aber nicht sehr gesprächig. Man musste ihm viele Dinge
buchstäblich "aus der Nase ziehen". Von alleine kamen teilweise zu wenig Erläuterungen. Eine
auf dem Programm stehende Stadtrundfahrt durch Aqaba hat er zum Beispiel einfach nicht durch-
geführt. Auf der anderen Seite hat er dann aber auch hin und wieder Tipps zu Sehenswürdigkeiten
gegeben, die eigentlich nicht Programmbestandteil waren, wie z. B. die Taufstelle Jesu. Für kleines
Geld wurde dies dann mal eben in die Rundfahrt eingebaut.
Wir können die Reise auf alle Fälle weiter empfehlen, auf Grund der nicht ganz optimalen Reiseleitung
allerdings nur 4 Sterne.
Unsere Gruppenreise für 22 Mitarbeiter vom BRILLENHAUS-Team wurde wieder perfekt von Frau Lorenz organisiert. Dies ist ja nun in diesen Zeiten nicht selbstverständlich. Wir wurden nicht nur hinsichtlich eines effektiven Reiseverlaufs mit der Besichtigung der interessantesten Sehenswürdigkeiten sowie freier Zeiten für Restaurantbesuche, Shoppingtouren oder auch nur zum Genießen des Flairs dieser Metropole beraten, sondern es wurde uns auch ein optimaler Versicherungsschutz zum Absichern unserer Buchung angeboten, den wir gerne genutzt haben.
Ich bin mit IJO-Reisen schon in einer kleinen Gruppe mit insgesamt 7 Reisenden im Iran gewesen und als Privatreisender alleine mit Guide und Fahrer in Jordanien und Marokko. Jedes mal war es ein Erlebnis nicht zuletzt durch die hervorragende Organisation, sehr guten Hotels, professionellen Guides sowie die Umsetzung meiner individuellen Wünsche.
Herzlichen Dank und natürlich meine Empfehlung.
Sehr schönes Hotel. Personal sehr freundlich. Sehr ruhig gut zum Abspannen. Direkt am Meer. Toller blick auf's Meer. Hauptstadt, Santa Maria fußläufig in 5 Minuten. Toller Sandstrand in der Nähe.
Liebe Franka Lorenz,
nun sind wir zu Hause angekommen, die Koffer sind ausgepackt und wir alle haben uns ein bisschen sortiert.
Ich möchte mich im Namen der ganzen Gruppe auch auf diese Weise noch einmal bei dir bedanken.
Du hast es gemeinsam mit Sar-el Tours geschafft, diese außergewöhnliche Reise zu etwas ganz besonderem werden zu lassen. Am 4. Oktober haben wir die Genehmigung bekommen, im Pilotprojekt am 10. Oktober nach Israel fahren zu dürfen. Bei uns war die Freude und die Erleichterung groß – bei dir vermutlich noch größer: die erste Gruppe nach Israel seit März 2020! Was war das für eine Aufregung und für eine Arbeit!!!! Unendliche Telefonate, Aufs-und Abs in der Stimmung, immer wieder neue Formulare wir alle haben nicht aufgegeben und du hast es mit bewundernswerter Ruhe geschafft, durchzuhalten und mit uns zu leiden und dich zu freuen, wenn wieder ein Schein von Hoffnung am Osthimmel zu sehen gewesen ist.
So erlebten wir eine unvergessliche Reise , in der wir auch vor Ort durch die Agentur, die wunderbare Reiseleiterin und einen sehr sicheren und kompetenten Fahrer bestens betreut gewesen sind zwischen der Ankunft in Tel Aviv und dem Abflug von einem immer noch leeren Flughafen dort.
Die 10 Tage im Land waren zwischen Tel Aviv über Haifa und Rosh Hanikra, Galiläa mit dem See Genezareth, über die Zentralgebiete und den Negev bis hin nach Eilat und natürlich Jerusalem , Gesprächen und Museen, Begegnungen und ganz viel Wissen zu Land und Leuten gut gefüllt – es war kein Urlaub - es war eine Reise, wie sie in keinem Reiseführer steht, die wir da alle miteinander geplant haben – das wird schwer zu toppen sein! Wobei natürlich nun schon die nächsten Ideen reifen……
Sehr beeindruckt hat uns alle die Herzlichkeit, mit der wir überall im Lande empfangen wurden. Wir haben die echte Freunde der Menschen gefühlt und die Hoffnung, dass endlich wieder eine Öffnung in Aussicht ist. Tatsächlich kamen wir uns ein bisschen wie Exoten und „Botschafter“ vor. Das uns das auch noch im Tourismusministerium buchstäblich bestätigt wurde, war schon eine besondere Ehrung.
Ich selbst war nun schon wirklich oft in Israel, doch nie habe ich erlebt, dass das Land so menschenleer gewesen ist . Für uns bedeutete das, das wir Platz in den tollen Hotels hatte, die du herausgesucht hast(und in denen wir wie Fürsten begrüßt worden sind) und Zeit und Platz zum Anschauen und Fotografieren – aber es war uns auch klar, dass genau das die Schwierigkeit für euch Touristiker überall und die Menschen in Israel ist.
Deshalb wünschen wir euch allen: es möge wieder und schnell anders werden, vielleicht einfach nur : normal.
Du, liebe Franka, konntest nicht dabei sein – aber du warst es hier zu Hause: immer bereit, immer online, immer mit dem Herzen und dem Smartphone – Danke auch dafür!
Und nun wünschen wir dir viele Gruppen und Urlauber, die wieder nach Israel, nach Jordanien, in den Orient oder sonst wohin fliegen können und IJO-Reisen seinem guten namen als REISE-Büro wieder gerecht werden kann!
Herzlich grüßt für uns alle 18
Ute