Schöne Reise nach Jordanien mit guter Organisation. Besonders positiv ist der schnelle und sehr kompetente Kontakt sowie Einsatz von Frau Lorenz, die bei der Buchung alles versucht hat, damit Reisetermin, Preis und Hotel noch geklappt hat. Danke.
Liebe Frau Lorenz,
ich möchte gerne von unserer fantastischen Reise zu berichten.
An Sie einen ganz herzlichen Dank für Ihre Empfehlungen und die Organisation der wunderbaren Reise. Es war alles perfekt geplant und vom örtlichen Reiseunternehmen auch perfekt durchgeführt. Wir wurden hervorragend betreut von einem tollen sympathischen Reiseleiter, der uns sein Heimatland Jordanien hervorragend nahe gebracht hat. In dem recht kurzen Zeitraum war ein wirklich freundschaftliches Verhältnis entstanden und alle unsere Fragen zur früheren und zur aktuellen Geschichte hat er beantworten können und Wünsche ausgesprochen gerne berücksichtigt.
„Als Gast angekommen und als Freund verabschiedet“ - das gilt für diesem Urlaub tatsächlich.
Wir hatten vor Ort unterstützt von unserem Reiseleiter noch zwei Veränderungen vorgenommen: Das Bad in den heißen Quellen haben wir in den Siq Trail durch das Wadi al Mujib getauscht und im Wadi Rum noch eine Ballon Tour gemacht.
Wir werden noch sehr lange von diesem Reiseerlebnis träumen sowie das Reiseland Jordanien Freunden und Verwandten wärmsten empfehlen.
Cesai war ein toller und engagierter Reisebegleiter, der stets freundlich und hilfsbereit war. Ihm gilt unser ausdrückliches Lob – er hat das Beste aus der Situation gemacht. Die Dauer der Reise war angenehm gewählt; eine Verlängerung hätten wir nicht gebraucht.
Leider konnte die vermittelte Reise insgesamt nicht überzeugen. Die versprochenen 4-Sterne-Hotels entsprachen in keiner Weise dem angekündigten Standard. In Kappadokien handelte es sich eher um eine einfache Herberge als um ein Hotel, und auch in Antalya war die Lage unglücklich – der Strand lag etwa 20 Minuten Fußweg entfernt, was nicht den Erwartungen entsprach. Das Frühstück war an allen Stationen sehr dürftig und keinesfalls auf dem Niveau, das man bei einer Reise dieser Preisklasse erwarten würde.
Besonders ärgerlich war, dass die Heißluftballonfahrt in Kappadokien von der Agentur Berge&Meer verschoben wurde, obwohl wir bereits eine Nacht vor Ort waren. Das wirkte unorganisiert und war ein klarer Minuspunkt im Ablauf.
Insgesamt war die vermittelte Reise über Berge&Meer nicht das Geld wert, da die versprochenen Leistungen nicht eingehalten wurden. Aufgrund der mangelhaften Unterkünfte und der schlechten Organisation können wir Reisen über Berge&Meer leider nicht weiterempfehlen, die Abwicklung der Buchung und Kommunikation über IJO Reisen lief dahingegen reibungslos.
Jederzeit zu erreichen, kompetente Beratung, netter Kontakt.
Wir sind sehr zufrieden.
Sehr kompetente und sehr schnelle Beratung!
Individuelles Eingehen auf Kundenwünsche und sehr schnelle Bearbeitung der Buchung.Auch von unterwegs über e-mail oder Whats App.
Meine Reise nach Jordanien ist nun schon fast 1 Jahr her, aber ich denke immer noch gerne an die bei Frau Lorenz gebuchte Kleingruppenreise "Jordaniens Schönheiten" zurück. Eine sehr interessante und bereichernde Studienreise, welche die Besichtigung aller wichtigen Städte und Sehenswürdigkeiten Jordaniens beinhaltet.
Von der Abholung am Flughafen, über die tägliche Durchführung des geplanten Programms, die verschiedenen Transfers bis hin zur Verabschiedung war alles top organisiert und hat reibungslos geklappt.
Sowohl der Fahrer als auch der Guide waren die ganze Zeit bemüht, dass es uns an nichts fehlte und wir uns wohl gefühlt haben. Wir waren eine sehr kleine Gruppe von nur 4 Leuten und haben uns alle sofort sehr gut verstanden.
Der Guide informierte uns passioniert und ausführlich über die verschiedenen besichtigten Kulturstätten und erläuterte die historischen Hintergründe so bildhaft, dass die Geschichte regelrecht lebendig wurde. Aber auch zu Land und Leuten erklärte er viel und brachte uns so die Kultur und das alltägliche Leben der Jordanier nahe.
Die Hotels waren allesamt sehr sauber und das Personal immer freundlich und bemüht. Auch die Auswahl am Buffet war sehr üppig. Obwohl ich "nur" 3 Sterne Hotels gebucht hatte, bekam ich deutlich mehr als erwartet.
Eine perfekte kleine Studienreise in einem traumhaften Land! Ich möchte mich herzlich für diese wunderschöne Reise und die wunderbaren Erinnerungen bei Frau Lorenz bedanken!
Wir hatten eine tolle Reiseerfahrung und wurden bei der Buchungen von Flügen und Mietwagen ausgezeichnet durch Frau Lorenz vertreten!
Wir waren sehr zufrieden mit Frau Lorenz und IJO Reisen, da sie uns eine sehr schöne Marokko-Rundreise vermitteln konnte, die auf der Anbieterseite bereits ausgebucht schien. Frau Lorenz war immer gut erreichbar und hat auf Anfragen stets sehr schnell reagiert. Auch bei Unklarkeiten mit dem Reiseanbieter konnte sie das Problem schnell zu unserer vollsten Zufriedenheit klären.
Hervorragendes Engagement und ein Höchstmaß an Kundenorientierung müssen entsprechend gewürdigt werden. Dies ist heutzutage leider nicht mehr die Regel.
Wir können IJO Reisen daher uneingeschränkt weiterempfehlen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Flieger 2 Std. Verspätung, Schalter in Antalya war nicht wie angegeben 54 sondern 56, aber dort war niemand, nach einem Anruf vom Nachbarschalter und 40 min. später dann endlich ein Ansprechpartner, aufgrund der Verspätungen Abendessen im Hotel allenfalls SPÄRLICH) entwickelte sich die erste Woche der Reise ziemlich positiv. Pamukkale war ganz nett, das Hotel dort richtig gut mit sehr schönem pool. Bei der Weiterfahrt dann nach Kappadokien fiel der Besuch einer Karawanserei buchstäblich ins Wasser. Naja, das Hotel in Kappadokien war dafür ganz okay, auch wenn die Zimmer keinen Balkon hatten. Die Eindrücke der Landschaft Kappadokiens waren schlichtweg UMWERFEND!!! Sensationelle Felsformationen, eine traumhafte Märchenlandschaft aus Stein, immer wieder faszinierende Ausblicke. Der Besuch einer Lederwarenfirma war einfach nur störend, der Keramikladen völlig überflüssig - beide Veranstaltungen waren Zeitvergeudung, mehr Zeit in der eindrucksvollen Landschaft mit Wanderung etc. wäre wünschenswert gewesen!
Die Weiterfahrt dann nach Antalya war bis auf einen Halt in einer Karawanserei, die sich als großer Souvenirshop entpuppte recht kurzweilig - insbesondere durch die immer interessanten Ausführungen unseres Guides AY HAN! Beeindruckend auch der längere Stop in KONYA mit der Grabmoschee von Mevlana. Der sonntägliche Ausflug zu den Wasserfällen von Antalya war sehr eindrucksvoll, im Gegensatz zu der Schmuck-Verkaufsveranstaltung...
Die zweite Woche im Hotel DOGANAY bei Konakli war ziemlich enttäuschend, das Hotel war sehr laut und hellhörig mit einem zum schwimmen ziemlich ungeeigneten Strandabschnitt mit vielen Steinen und Felsen und der damit verbundenen Verletzungsgefahr. Die dazwischen liegende Schnellstraße trug natürlich auch zur Lärmbelästigung bei. An den Bars gab es meist lange Schlangen, Gläser gab es selten, meist wurden die Getränke, auch Bier, Raki, Cocktails, in dünnsten Plastikbechern ausgegeben. Das Essen war ziemlich gut, leider waren 95% der Gäste Russen ohne Esskultur mit ungehobeltem Auftreten und "merkwürdigen Umgangsformen", die noch dazu oftmals vom Hotelpersonal bevorzugt behandelt wurden. DOGANAY - NIE WIEDER!!!
IJO Reisen können wir nur empfehlen egal wo es hin geht und egal welche Anliegen man hat an IJO Reisen ey wird immer eine Lösung gefunden die ein sehr glücklich macht. Wir werden weiterhin diesen Reisebüro unsere Anfragesenden und diese dann auch buchen. So ein Servicd haben wir bisher noch bei keinen anderen Reiseunternehmen bekommen.
Vielen Dank dafür