Undichter Zulauf Waschmaschine nicht entdeckt

J. Martin
12.05.2024
Da wir Schimmel und Feuchtigkeit im Keller haben, hatten wir den Bauexperts Gutachter Hr. Benecke aus Bad Vilbel mit der Ursachenermittlung beauftragt. Hr. Benecke rühmt sich suf seiner Webseite "Mit über 35 Jahren Berufserfahrung... , weiß ich genau wo ich hinschauen muss".
Leider hat er bei uns nicht richtig hingeschaut und den undichten Waschmaschinenanschluss in unserer Waschküche nicht entdeckt. Stattdessen vermutete er sicher aufgrund seiner 35jährigen Berufserfahrung, dass Schimmel und Feuchtigkeit in Waschküche und Heizungskeller von einem undichten Abwasserrohr unter dem Kellerboden nach draussen resultieren müsse. Ich solle ein namhaftes Bauunternehmen bei uns in Karben beauftragen. Die hätten auch jemanden für Leckageortung, der sich das mit einer Kamera in den Rohren genauer anschauen könne. Draussen und drinnen müsste aufgegraben und getrocknet werden, Kosten mind. 50.000 €. Blöd nur, dass der Fachmann für die Leckageortung nach 3 Minuten zielsicher die Waschmaschine nach vorne zog und den undichten Wasserzulaufschlauch eindeutig als Ursache für den Schimmel an den Wänden und die Feuchtigkeit an Wänden und Boden identifizieren konnte. Da frage ich mich natürlich warum Hr. Benecke mit seiner 35jährigen Berufserfahrung die Ursache nicht finden konnte? Dafür war er mit seiner Rechnung über 499 € und einer E-Mail mit Schreibfehlern sehr schnell.
Ich habe Hr. Benecke gleich nach der Leckageortung freundlich mit dem Ergebnis konfrontiert und ihn um Rückmeldung und Reduzierung der Rechnung gebeten. Er hat sich nach 3 Wochen nicht gemeldet. Sehr schwache Leistung, die hier für andere potentielle Auftraggeber dokumentiert werden muss.
Bauexperts Sachverständigenorganisation

Bauexperts Sachverständigenorganisation