Wirklich unseriös

Jaydee
11.05.2022
Heute, dem 11.5.22, hatte ich bei immombilienscout24 ein Hausverkaufangebot der Firma Bender&Bender mit dem Titel "Klein aber fein - Gepflegtes Einfamilienhaus in Ortsrandlage in einem Stadtteil von Neuwied!" gefundden und mein Interesse bekundet. Darauf bekam ich eine Mail mit Link für das Exposé. Nach Beantwortung einiger Fragen, uA. : Für Immobilie NR-S-1291 wurde bestätigt:
>- Provisionsvereinbarung ( >> im Falle einer notariellen Kaufvereinbahrung )
-> Widerrufsbelehrung
-> Kontakterlaubnis
> HIER:Provisionsvereinbarung
> Ich (J..................................) bestätige, dass ich/wir ausschließlich bei Beurkundung des >Kaufvertrages für die hier angebotene Immobilie unter der Exposénummer NR-S-1291 an das Maklerbüro >Altenkirchen eine Käuferprovision in Höhe von 3,57 % inkl. 19 % MwSt. vom Kaufpreis bei notarieller >Beurkundung bezahle/n. Mir ist bekannt, dass der Makler einen provisionspflichtigen Maklervertrag >mindestens in gleicher Höhe mit dem Verkäufer abgeschlossen hat.
>Bestätigung
>Ich habe die Provisionsvereinbarung, wonach ich im Fall der Beurkundung dieser angebotenen Immobilie >die vereinbarte Provision an das Maklerbüro bezahle, zur Kenntnis genommen und bestätige diese >ausdrücklich.

Aus dem weiteren Mailthread geht dann hervor, das ich nun einen Vertrag hätte.
Dabei habe ich eine Aufnahme von Dienstleistungen ausdrücklich nicht zugestimmt.

Ich kann nur sagen, Finger weg von solchen Geschäftsgebaren.

Antwort von Bender & Bender Immobilien Gruppe GmbH auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr Dammers,

wir möchten uns ausdrücklich für die entstanden Unannehmlichkeiten entschuldigen und verstehen, dass die Formulierungen in der von Ihnen angesprochenen E-Mail zu Missverständnissen führen können. Das tut uns sehr Leid, allerdings sind diese Formulierungen rechtlich so vorgesehen und können nicht durch uns geändert werden. Gerne möchten wir Ihnen aber erklären, was darunter zu verstehen ist.

Sie haben mit Ihrer Anfrage ein Exposé mit näheren Informationen zu einem Objekt angefordert. Wir als Dienstleistungsunternehmen beginnen unsere Dienstleistung bereits damit, Ihnen die gewünschten Unterlagen und Informationen zur Verfügung zu stellen. Durch diese Anfrage und der damit verbundenen Dienstleistung unsererseits (hier das Bereitstellen des Exposés), entsteht ein sogenannter „Dienstleistungsvertrag“. Wir möchten hervorheben, dass für Sie nur dann Kosten entstehen, wenn es zu einem notariellen Vertragsabschluss kommen würde. Unsere Dienstleistungen wie z.B. die Bereitstellung des Exposés, Besichtigungs-/Beratungstermine etc. sind für Sie selbstverständlich kostenfrei!
Durch Ihre Bestätigung der Provisionsbedingungen, die Bestätigung für die Kontaktaufnahme unsererseits, sowie die Zustimmung und Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung, waren die Bedingungen erfüllt, um Ihnen ausführlichere Informationen kostenfrei und in Form eines Exposés zur Verfügung zu stellen. Dadurch kommt der sogenannte Vertrag zustande. Dieser bezieht sich nur auf diese eine angefragte Immobilie und bestätigt uns den rechtlichen Provisionsanspruch im Falle eines notariellen Vertragsabschlusses, sowie die Erlaubnis, Sie diesbezüglich kontaktieren zu dürfen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Erklärung weiterhelfen konnten. Gerne können Sie sich für ein persönliches Gespräch mit uns in Verbindung setzen. Rufen Sie einfach an unter 02681 / 789970 oder schicken Sie eine Mail direkt an stefanie.klein@bender-immobilien.de.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefanie Klein