1.00

Sehr schwache Kommunikation

Christoph Golembusch
12.07.2021
Ich bin seit nunmehr 4 Jahren Investor bei Bergfürst und habe bereits mehrere meiner Bekannten ebenfalls beworben, da ich mit der Plattform sehr zufrieden war.
Eines der ersten Projekte in das ich investiert war, kam nicht zustande. Damals hat Bergfürst mich hervorragend darüber auf dem Laufenden gehalten was passiert und wie das weitere Verfahren aussieht. Schlussendlich habe ich mein gesamtes Investment + bis dato aufgelaufene Zinsen erhalten und war vollauf begeistert von der professionellen Abwicklung eines "Problemprojekts".

Durch Corona kamen natürlich auch auf die Baubranche größere Turbulenzen zu, so dass zwei weitere Projekte in die ich investiert war in Schieflage gerieten. Die Kommunikation seitens Bergfürst hierzu ist unterirdisch. Ich wurde lediglich darüber informiert, dass es bei beiden Projekten zu Problemen kommt und man den Sicherungsprozess initiiert hat. Bei einem der Projekte handelt es sich um das berüchtigte "Bellavista Mallorca", in das ich 2.000 € investiert hatte. Seitens Bergfürst tappe ich seit Monaten im Dunkeln, was mit meinem Geld passiert und wie der Rückgewinnungsprozess voranschreitet. Eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass der Bauträger wohl komplett pleite ist und nicht einmal das Grundstück des geplanten Gebäudes erworben wurde. Wie es aussieht, ist nichts mehr zu holen.
Als Anleger erwarte ich von Bergfürst, dass mir transparent offen gelegt wird, wie es um meine Projekte steht und ich nicht auf Google angewiesen bin, um zu erfahren, was mit meinem Geld aller Voraussicht nach passiert.
Bei jeder Anlageklasse gibt es Höhen und Tiefen, dass ist mir als Anleger bewusst. Es entscheidet sich jedoch in genau diesen Zeiten, ob ich einem Unternehmen wie Bergfürst vertraue meine Interessen bestmöglich zu vertreten. Wenn das bedeutet, dass mein komplettes Investment verloren scheint, dann ist das so. Aber ich würde es gerne zeitnah von Bergfürst selbst erfahren statt auf mich alleine gestellt zu sein.

Da ich aufgrund des oben genannten Projektes das Vertrauen in Bergfürst verloren habe, werde ich meine bestehenden Investments auslaufen lassen und mich von der Plattform zurückziehen.
Antwort von BERGFÜRST AG auf diese Bewertung.

Sehr geehrter Herr Golembusch,

wir danken Ihnen für Ihr Feedback auf der Seite „ausgezeichnet.org“.

Es ist mehr als verständlich, dass Sie als Anleger sofort und vollumfänglich informiert werden möchten, wenn es zu einer verspäteten oder ausbleibenden Auszahlung kommt.

Die Kommunikation übernimmt an dieser Stelle der Sicherheitentreuhänder, der dabei die in den Vertragsunterlagen festgeschriebenen Fristen einhalten muss, die den Emittenten zustehen, um Zahlungen, wie Zinsen und Darlehensrückführungen, durchzuführen. Sind die Fristen verstrichen, kann er aktiv werden und die Anleger entsprechend über seine Maßnahmen informieren.

Dies ist in dem von Ihnen erwähnten Projekt Bellavista-Mallorca geschehen: Sie haben hier bereits einen weiteren Statusbericht per Postfachnachricht auf BERGFÜRST erhalten.

Diese Rechenschaftsberichte übermittelt der Sicherheitentreuhänder unaufgefordert, turnusmäßig, mindestenss alle 6 Monate. Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse, berichtet er auch anlassbezogen, so dass alle Gläubiger laufend über den Stand der Entwicklungen unterrichtet sind.

Darüber hinaus können Sie versichert sein: Auch wenn Sie als Anleger einmal nichts vom Ihrem Sicherheitentreuhänder hören, setzt sich dieser für Ihre Rechte ein.

Kommen Sie gerne für Rückfragen auf uns zu.

Viele Grüße
Ihr BERGFÜRST Team

BERGFÜRST AG
Logo

Sehr Gut

4.74 / 5.00
906 Bewertungen
BERGFÜRST AG

Schumannstrasse 18 Berlin